Was sind SuC Software-Updates?

Heute Morgen wollte ich an meinem SuC auf dem Weg zur Arbeit wie immer ein wenig laden. Angestöpselt und im Display des Autos gelesen, dass der SuC derzeit nicht verfügbar ist, weil er nen Software-Update einspielt. An der Ladebuchse haben dann auch die Lämpchen in verschiedenen Farben geblinkt.
Ich bin dann zwei Säulen weiter und dort ging’s.

Meine Frage ist aber, was bekommt der SuC per Update? Und wie? OTA? Nen Techniker war zumindest niergendwo zu sehen.
Kommt da die Bezahlsoftware für M3 und alle neues S/X? 150kW laden? Strafgebühren? Normale Wartung?

Was da eingespielt wurde, wird Dir wohl keiner beantworten können. Aber die Dinger sind im Netz, sonst gäbe es ja auch keine Belegungsanzeige. Sie funktionieren jedoch auch ohne Internet. Die Techniker bekommen im Fall von Störungen Push Meldungen auf Ihre Handys. Deshalb machen Störungsmeldungen auch kaum Sinn, außer bei mechanischen Schäden, an Steckern oder den Stalls.
LGH

Du bist vmtl gekommen, während der Supercharger ein Update eingespielt hat. Das kann passieren. Was funktional geändert wurde kann Dir nur jemand vom Mothership beantworten :slight_smile:

Die Updates der Supercharger kommen über seine eigene OOB Verbindung (3g, LTE). Die LTE/3G Antenne kann man manchmal am Booth auch sehen.

UMC 2.0 und HPWC 2.0 (aka Tesla Wallboxen) bekommen neue Software tatsächlich über den SWCAN des Fahrzeugs (passiert auch zur Zeit).

gruss

Dann könnte man die in der Karte aber auch als belegt, oder „nicht verfügbar“ kenntlich machen. Auf der Karte waren alle „frei“.

Könnte das SuC Softwareupdate mit den neuen IDLE-Gebühren zusammenhängen?
Immerhin wurden die Gebühren etwas angehoben und zusätzlich ein zweiter Preis bei 100%-Belegung eingeführt.