Günstige Ladestationen Finden

Morgens,

nach dem es mir in den letzten 2 Wochen mehrfach den Atem geraubt hat, wo wir mal an einer öffentlichen Ladestation laden wollten, habe ich nun eine Frage an die erfahrenen E-Fahrer hier. Wie geht Ihr vor um eine Günstige ladesäule zu finden?

Mir geht es nicht darum nur für Lau zu Tanken, aber ich möchte für einen 75er Accu auf 80% hochzuladen auch nicht 60 Euro Zahlen.

Danke für eure Hilfe.

Bei goingelectric.de kannst Du leicht deine Umgebung oder deine Ziele abscannen. Gut und einfach ist oft die Maingau Ladekarte. Kommt eben darauf an wo Du laden willst.

entweder hier suchen. Filter entsprechend anpassen!
[url]Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de

Oder/Und eine Ladekarte von Maingau besorgen.
[url]https://www.maingau-energie.de/e-mobilität/autostrom-tarif[/url]

Das sind 2 ganz einfache Möglichkeiten, sich nicht den Atem rauben zu lassen.

Frank

:smiley: siggy war schneller.

Morgens,

danke für die Antwort. Die Maingau Karte habe ich schon 2 mal beantragt, da kommt leider Aktuell nichts. Und Laut Internetseite auch nur um Frankfurt rum, aber immerhin da. Im Süden oder Norden geht laut Internetseite nicht viel.

Mittags :wink: ,

die Ladestationen werden erst angezeigt, wenn du dich angemeldet hast. Es sind hier im Süden quasi alle.

Die Maingau Karte kann man Europaweit nutzen. Sogar für mich als Schweizer lohnt sich diese Karte. Einerseits um den günstigen Pauschalpreis zu haben, andererseits um nur eine einzige Karte haben zu müssen.

Schreibe mal eine mail an deren Support, wenn du noch keine Karte erhalten hast. Da habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht.

Der Link oben ist gut, leider stehen da keine Kosten fürs laden Drinnen.

Die Maingau habe ich schon 2 mal bestellt, irgendwie klappt das nicht. Die Tarife sind auf jeden fall Klasse.
Ich werde nachher mal die Hotline versuchen.

Danke.

Die Kosten findet man unter dem Anbieter. Da die ja in der Regel viele Säulen haben.

Hallo Frank,

Die Maingau-Karte hatte ich vor vier Wochen drei Tage nach Ausfüllen des Online-Formulars im Briefkasten. Achtung: Auf dem Mac funktioniert das Formular nicht im Firefox, im Chrome klappts dann.
Ansonsten habe ich fürs „zwichendurch“ Laden eine SWB Stromladekarte für 12,50 EUR im Monatsabo gekauft. Damit lade ich bundesweit an fast 3000 22 KW Ladesäulen mit der Flatrate von 12,50.
Für lau tanken geht aber eigentlich auch in allen größeren Städten. Z. B. sind bei den Kaufland Filialen Schnelladesäulen vorhanden, die aktuell kostenlos sind.
Ich würde dir die Website chargemap.com/ empfehlen (gibts auch als Chargemap APP). Hier kannst du Filter für kostenlose Stationen definieren. M. E. die beste Lade-App im Moment, da von einer großen Community gepflegt und relativ aktuell.

Viele Grüße
Jens

Ich hätte mal als newbee eine Frage.
Wie rechnen die öffentlichen Ladesäulen bzw mit der Maingau Karte den ab.
Solange ich Strom zapfe oder solange der Stecker gesteckt ist?
Hintergrund meiner Frage ist , wir haben in der Firma im Parkhaus E-Parkplätze mit Innogy Säulen,nehmen wir an ich möchte da mal laden/nachladen und stecke mein Auto bei Arbeitsantritt an und beende es zb über die App nach 1-2std ,stellt sich für mich die Frage ob es dann nur die Dauer von Strom tanken berechnet oder ob es dann weiter zählt bis ich nach Feierabend zum Auto komme und es abstecke.
Ich möchte nicht 2 Stunden laden aber 8-9 Stunden zahlen.

Verstehe ich das richtig…du möchtest 2 Stunden laden und 7 Stunden die Ladesäule anschließend blockieren?

Nein du verstehst es nicht richtig. In diesem speziellen Fall handelt es sich um (Firmen interne) Parkplätze speziell für E Autos mit Lademöglichkeit,sprich ich kann da auch parken ohne zu laden.
Es gibt 16-20 Stück ( muss ich heute mal drauf achten) davon sind 4 E-Autos und die restlichen von Verbrennern zugeparkt.

Bei uns im Firmen Parkhaus, wurden jetzt 60 Ladeplätze geschaffen. Ging natürlich von der normalen Parkfläche der Verbrenner ab. :mrgreen:

Bei goingeelctric.de nachlesen. Entweder unter dem Säulenstandort oder eben über den Abrechner. Es ist alles da im Umbruch. Einige berechnen eine Pauschale pro Vorgang. Einige berechnen den tatsächlichen Verbrauch. Wieder andere haben eine Zeitkomponente. Im Extremfall zahlst Du dann eine Blockiergebühr wenn Du länger stehst als dein Wagen lädt. Bei Hauseigenen sollte das der Betreiber wissen denke ich?

Ok danke werd (versuchen) mich schlau zu machen