Grafik Erfahrungswerte Wh/km bei verschiedenen Fahrdistanzen

Die Grafik zeigt den Verbrauch in Wh/km bei unterschiedlich langen Fahrstrecken.
Bei tiefen Aussentemperaturen wurde auf den ersten rund 10 km deutlich mehr Energie verbraucht, da ich nie mit Laden vorgeheizt habe.

Bedingungen
Model S 85, 19 Zoll Standardräder (mit den 5 „Doppelspeichen“)
vorwiegend zurückhaltende Fahrweise und gemäss CH Geschwindigkeitsbeschränkungen, wo möglich (bei leichtem Gefälle) mit Gleiten in N
Rekuperation auf stärkerer Einstellung
Heizung auf 18.5°C (ist uns so angenehm warm) und range mode
häufig mit 2Erwachsenen und 2 Jugendlichen beladen

erste Datenreihe bis 20.11.13: Goodyear Eagle RS-A P 245/45R19 M+S Erstausstattungs Allseason Reifen
zweite Datenreihe ab 20.11.13: Pirelli Sottozero 245/45/19 Winterreifen

Die Traumwerte von 165 Wh/km, welche andere Model S Fahrer sogar jetzt im Winter offenbar erreichen, schaffe ich mit meinem Fahrzeug nicht. Ich fahre aber auch nicht Windschatten oder ohne Heizung …

Die niedrigen Verbrauchswerte kommen beim langsamen fahren zustande möglichst mit geringer Heizung. Das ist klar. Mache ich aber auch nur, wenn ich wirklich lange Strecken vor mir habe. Ansonsten wird „geheizt“.

Vielen Dank für die Mühe mit dem Diagramm. Meine Verbrauchswerte ensprechen ungefähr Deiner Darstellung.

Interessant ist der deutlich sichtbare Unterschied zwischen Goodyear und Pirelli, oder sind es eher die Temperaturen gewesen?

Der Einfluss der einzelnen Faktoren kenne ich nicht.
Aber ich könnte mir Vorstellen im Schnitt etwa +10 Wh/km wegen den Winterreifen und +20 Wh/km fürs Heizen?
Und wenn es kalt ist auf den ersten 10 km etwa +40 Wh/km?

Entspricht dies in etwa den Werten, die andere Fahrer mit zurückhaltendem Beschleunigungsfuss auch sehen?

Der Durchschnittswert von 237 Wh/km auf einer Strecke von 146 km entstand, als unser MS auch mal auf die deutsche Autobahn durfte und auf Teilstücken zwischen Freiburg i.B. und Basel 160 km/h möglich waren.

230 Wh/Kilometer hatte ich heute ziemlich genau. Durchschnittsgeschwindigkeit 125 km/h plus Heizung 19 °C. Außentemperatur 6 °C. Kein Wind trockene Fahrbahn. 19 Zoll Winterreifen

230 Wh/km bei 120 km/h sind möglich, bei Gegenwind eher 250 Wh/km.

Heute ist es mir mal gelungen 180 Wh/km bei 98 km/h zu verbrauchen, ohne Klimaanlage, vermutlich mit leichtem Rückenwind. (10 km Teilstrecke auf der Autobahn ohne Gefälle)

213 Wh/km Gesamtdurchschnitt über die etwas mehr als 6’000 km

Ich hab jetzt 245 Wh/km nach knapp 6000 km.

Und ich 202wh/km nach 11.000km :smiley: .

Ohne Skiurlaub mit Skibox auf dem Wagen wäre ich unter 200wh/km :stuck_out_tongue:

Uli

Habe nun 35.000km runter.

Verbrauch Sommer 23.000km 182Wh/km
Verbrauch Winter 12.000km 200Wh/km

Total 35.000km 191Wh/km

lg

Eberhard

Eberhard, wann hatte bei Dir der Winter begonnen?
Uli

Uli, wie machst Du das?
Ist die Heizung defekt? :smiley:
Solche Werte sehe ich höchstens auf Überlandfahrten mit viel Verkehr, somit kleiner Geschwindigkeit, und ohne Heizung.

:astonished:
Windschattenfahren und wenn, dann höchstens etwas Sitzheizung?

ich muss bei meinem MS irgendwie einen super range mode Knopf übersehen haben? Oder konnte dieser als Extraausstattung mit bestellt werden? :slight_smile:

nein, nur langsamer und vor Allem gleichmäßig fahren

lg

eberhard

Gestern die größer als übliche Runde (330 km statt 260 km) nach Wilnsdorf bin ich größtenteils mit 170-180 Wh/km gefahren. Ich hatte 18°C eingestellt. Udo war kalt, er hatte noch Sitzheizung dazu :slight_smile: .
Auf dem Rückweg hatte ich einen 50km-Abschnitt mit 137 Wh/km. Allerdings hab ich den Gesamtschnitt zum Ende wieder versaut, weil die Zeit etwas gedrängt hat.

Bin gestern eine längere Strecke bewusst sparsam gefahren bei 90 Km/h auf der Autobahn. Der Verbrauch war bei 144 Wh /km. Man kann also auch im Winter sparsam fahren.
Später bin ich dann gebrettert. Da ging dann der Verbrauch auf 420 Wh/km hoch. Wenn ich mich recht erinnere lag V-Max bei 218Km/h.

db.tt/V7qaEdLG
db.tt/Tkh6RTbj

Hat jemand schon mal ausprobiert wieviel die 21" Räder beim Verbrauch ausmachen?

Bei allem Bemühen - die hier teilweise beschriebenen Verbrauchswerte sind für mich nicht zu erreichen.

Diese Verbrauchswerte sind auch nur auf langen Strecken zu erreichen, wenn die einmaligen Anfangsverbräuche sich gut wegmitteln. Je kürzer die Strecke, desto höher der Verbrauch. Wenn du nicht am Netz sondern aus dem Akku noch aufheizen musst wird das schon gar nicht zu erreichen sein. Eberhards Fahrprofil und das einiger anderer ist eben die lange Strecke.

Das kommt mir sehr hoch vor. Was für ein Profil hast Du denn?