Welche Wallbox - Tesla - eMH1 von ABL oder Heidelberg

Morgens,

nun ist es fast soweit, und unser Tesla kommt, Freu.

Wir haben 4 möglichkeiten zur Auswahl, aber eine sache vorweg. Der Wagen steht zwar bei uns vorm Haus auf dem Grundstück, aber er ist für alle zugänglich. Und obwohl es Private Parkplätze sind, hatten wir immer wieder mal das Problem das Leute da Ihre Autos Parken und man seinen eigenen Parkplatz nicht nutzen kann. Daraus kommt dann auch gleich eine Frage.

Wallbox von Tesla, sieht Schick aus, Hat das Kabel mit dran, und den Knopf zum öffnen des „Tankdeckels“ Leider konnte mir keiner sagen ob es die möglichkeit gibt diese über einen Kontakt Stromlos zu schalten.

eMH1 von ABL, Sieht auch gut aus, hat ein langes Kabel. Es gibt ein RFID Modul, leider habe ich keineInfos ob die 5 mitgelieferten Karten schon gehen ob man mehr braucht. Eine Anfrage bei ABL blieb bis jetzt unbeantwortet. Wenn aber das RFID Modul was Freischalten kann, müsste es auch mit einem Schlüsselschalter gehen, es werden ja nur 2 Drähte angeschlossen.

Heidelberg Wallbox, die hat einen anschluss für einen Schlüsselschalter wurde mir gesagt. Hier bin ich etwas uneins wegen dem Metall Gehäuse ob das nicht mal anfängt zu Rosten.

Oder einfach nur einen Juice Booster 2 an die Wand und gut ist.

Was mir an der Tesla Box gefällt ist, das der Stecker einen Festen Platz hat wo er geschützt ist, bei allen anderen hängt er nur rum. Für den Jucie Bosster 2 müsste ich den Ganzen Stran Stromlos machen, was man auch für die WallBoxen machen könnte, ich weis nur nicht wie die Boxen das Finden wenn Sie immer wieder Stromlos geschaltet werden.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir zu der Tesla oder der eMH1 Wallbox was sagen könnte.

Danke.

Hallo Nobody4711,
Du benötigst ja ohnehin Infrastruktur vom Elektriker, der die Wallbox anschließen muß. Ich würde mir ein kleines Gehäuse aus rostfreiem Stahl mit abschließbarer Tür anbringen lassen, in dem Kabel und Wallbox unterkommen - und dann eine Wallbox von Tesla kaufen und dorthinein montieren (lassen).

Alle Elektroinstallation in den Keller (FI usw.), Zuleitung (am besten 10 mm² …) verbuddeln lassen und gut. Das Gehäuse sollte so gestaltet sein, dass Du im abgeschlossenen Zustand das Kabel ausführen kannst (aber nur dieses) - dann gibt es nie Probleme.

Den Elektriker fragen, ob die Hausinstallation ausreicht, um 22 kW möglich zu machen - dann kannst Du nämlich mit 16.5 kW laden, sonst bist Du auf 11 kW begrenzt.
Grüße

Dieter

Ich habe mich für den Tesla Wall Connector mit langem Kabel entschieden.
Der TWC ist sehr günstig, sieht schick aus, das lange Kabel kann ordentlich aufgewickelt werden und der Stecker hat seine Parkposition.

Da mein TWC im frei zugängigen Carport hängt, könnte theoretisch jeder während meiner Abwesenheit dort sein EV aufladen, also wollte ich auch einen Schutz vor Stromdieben.
Am einfachsten und billigsten wäre es natürlich, wenn ich jedesmal die Sicherungen oder den FI rausmachen würde, aber dafür bin ich einfach zu faul. Auto abstöpseln, reingehen, Sicherungen rausmachen, zurück zum Auto und bei Ankunft das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Nein danke!
Also wollte ich ein Stromschloss. Der Elektriker hatte mir optional noch eine Funk-Variante davon angeboten.
Cool! Abstecken, einsteigen, losfahren und während ich aus dem Carport rolle per Funktaster den Lasttrennschalter auslösen.
Wenn ich wieder nach Hause komme einfach während ich in den Carport rolle per Funktaster wieder Strom auf den TWC geben.

Unterm Strich ist der TWC mit einem Funk-Aktor immer noch günstiger als eine Wallbox mit RFID-Freischaltung.

Was noch preislich zu beachten ist.

Es gibt Ladestationen wo der FI Schalter bereits integriert ist. Müsstest du abklären, wenn es dir auf den preis ankommt.
Optisch habe ich persönlich bisher nichts besseres als den TWC gefunden und funktional sind wohl alle gleichwertig.

Denke auch über die Option, ob in naher Zukunft du vielleicht noch eine zweite Ladestationen verbauen würdest und dann ein Lademanagement benötigst. Dies bringt jeder TWC bereits mit. die anderen hersteller kenne ich diesbezüglich aber nicht.

Ich habe einen Vorgänger des heute als wallbe Pro vertriebenen Produkts. Maßgeblich bei der Entscheidung war für mich: Fest angeschlagenes Kabel, Schlüsselschalter, integrierte Schukodose (für E-Bike, Staubsauger, etc.). Ich kann nichts Negatives berichten. Billig ist sie nicht, aber man bekommt man einen guten Gegenwert für sein Geld (insbes. ist der FI inklusive).

Morgens,

Danke für deine Antwort. Aber die Mechanische lösung wollte ich nicht mit Kasten um Wallbox oder auch nur um den Stecker. Keller habe ich leider keinen, und der Technikraum ist Proppe Voll, das wird schon Sportlich, da muss auf jeden fall noch eine Verteilung hin.

Da der Energieversorger Stress macht bei mehr als 11KW habe ich von den 22 Abstand genommen, so kann ich es einfach anschliessen lassen. 5x6mm2 sollte da mehr als Dicke reichen.

Danke.

Morgens,

Ja, der TWC sieht auch gut aus. meine Frau Favorisiert ihn auch. Ich würde das Ganze dann auch per Funk lösen, entweder über meine Haussteuerung oder aber über Homelink, das ist dann aber nur noch ein Nebenschauplatz.
Ich möchte mir halt gerne das Schütz sparen, da ich leider nicht weis wie die Wallboxen auf ständiges Stromlos Schalten reagieren, Mennekes sieht das Problematisch. Von Tesla habe ich wie von den anderen auch noch keine Antwort, dem Jucie Booster 2 wird es ehr egal sein vermute ich.

Wie sind den Deine Erfahrungen mit dem Stromlos schalten.

Danke

Morgens,

Danke für Deine Antwort. Der FI ist kein Problem, wird einfach gegen den vorhandenen getauscht.

EIne Zweite Ladestation steht nicht an, zumal auch mein Energieversorger schon mit der einen bei der Leistung Bauchweh hat. Das Nachlegen eines Kabels ist aber wenn auch nicht das Problem und in wenigen Minuten erledigt.

Danke

Morgens,

Danke für deine Antwort. Die haben aber kein Festes Kabel dran, dann muss ich damit auch noch hantieren. Meine Frau hätte es gerne einfach, mit Kabel fest dran.

Trotzdem Danke

Doch, Du kannst die Box mit und ohne festes Kabel bekommen, ganz nach Wunsch (wie es überhaupt einige Konfigurationsmöglichkeiten gibt). Festes Kabel war für mich, genau wie für Deine Frau, ein Kaufkriterium – wie oben ja auch bereits erwähnt. :slight_smile:


Hi, @nobody4711,

die von @Kellergeist2 vorgeschlagene Lösung mit TWC + Funkschalter ist genial - und wenn man den Funkschalter in das Tesla’sche HomeLink-System integrieren konnte (da habe ich irgendwas dazu gesehen) einfach super.

Sieht hervorragend aus, kostet keinen Vermögen - und wenn du euren Tesla einparkt, kriegt der TWC Strom. Wenn ihr wieder wegfährt, wird das „Stromtor“ wieder geschlossen. Da braucht man nur zusätzlich einen kleinen Roboter-Arm, der auch den Stecker ein- und aussteckt :smiley: :exclamation:

Volle Zustimmung, genau diese Lösung würde ich auch anstreben.

Inwiefern es dem TWC schadet, wenn er permanent vom Stromnetz getrennt und wieder zugeschaltet wird, kann ich nicht sagen oder beurteilen.
Fakt ist, dass der TWC nach dem „einschalten“ etwas Zeit benötigt, bis er mit dem Auto kommunizieren möchte.
Einfach per Funkschalter einschalten und direkt laden klappt nicht, schalte ich den Strom aber frei bevor ich in die Einfahrt fahre, dann ist der TWC einsatzbereit, sobald ich den Stecker in das Fahrzeug stecke.
Es sind also nur ein paar Sekunden, die der TWC zum „booten“ benötigt.

[Edit] Satzbau korrigiert

Hi,

gut, dann kann man ja in die HomeLink-Einstellungen eben den Funkbefehl, den TWC unter Strom zu setzen, etwas früher einschalten - seit einige Updates gibt’s ja diese Möglichkeit.

Geht es jetzt nur darum das Niemand da schwarz sein Elektroauto ladet?
Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand?

Ich denke das man mit einem 5€-Schild das selbe Ergebnis hat.

JEDER VERSUCH ZU TANKEN ODER ZU PARKEN WIRD ZUR ANZEIGE GEBRACHT! VIEDOÜBERWACHT!

Fertig.

Wo wohnst denn du, dass da Jemand sein Elektroauto schwarz dran hängen will? Parken ist ja was anderes. Aber tanken? Wenn ich Urlaub bin würde ich mir da auch Gedanken machen. Aber da kann man einfach die Sicherung im Haus raus machen. Man muss die Ladestation ja auch nicht unbedingt mit einem Neonroten Pfeil, ACHTUNG HIER TANKEN da anbauen.

Die Ladesäule von EON hat übrigens den teuren FI schon drin.

Nach meiner Erfahrung und heutiger Menschenkenntnis muss man leider mit allem rechnen.
Ich habe mir diese Gedanken ebenfalls gemacht.
Da ich die Ladestation aber in einer Garage mit ca. 60 PP habe und nur mit Solarüberschuss lade, habe ich auf eine Deaktivierungsmöglichkeit verzichtet.

Morgens,

danke, das mit den Schildern Hilft 0, Schilder verbieten auch das Parken, interessiert keinen.
Und man glaubt garnicht wie viele für Lau Tanken wie weit gehen. Ich habe es gesehen und nicht geglaubt, und wenn man Sie drauf anspricht kommen die dollsten Geschichten.

Wie gesagt, selbst fürs Parken muss man eine Kette die mit einem Drehgewinde gesichert ist aushängen, und das machen die Leute.

Die Wallbox beim Kollegen ist zwar von der Strasse aus zu sehen wenn man schaut, aber die Leuchtet oder Blinkt nicht.

Für’s Protokoll hier noch der Link zur Diskussion über die Wallbox von Heidelberg:
:arrow_right: Günstige 11kW Wallbox von Heidelberg - kennt die jemand?