Ladestecker Type 2 Halter abschließbar

Morgens,

Auf meiner Suche nach einer Passenden Wallbox für das Zuhause Laden, leider öffentlich zugänglicher Bereich, habe ich gesehen das günstige Wallboxen keine „Zugangsberechtigung“ haben, sondern jeder dran kann.

Mit werden Sie meistens um einiges Teurer. ich möchte zuhause eine Wallbox mit Kabel dran und dachte mir, es gibt ja Halter für die Ladestecker, sowas gibt es bestimmt auch Abschließbar, aber leider habe ich dazu nichts gefunden. Ist das eine Marktlücke oder habe ich nicht richtig gesucht?

Danke für eure Hilfe

Der Typ2 Stecker ist eh verriegelt, dieser muss nicht abschliessbar sein.

Hier gibt es eine Box mit einem einfachen Schlüssel. Damit kannst du das Typ 2 Kabel stromlos machen. Keinen Abrechnung, keine Authorisierung, einfach ein Schlüssel:

shop.wallbe.de/de/wallbe-eco-3-7kw.html

Gibt es auch mit 11 und 22 kW und mit unterschiedlichen Kabellängen.

Wir haben davon eine im Einsatz, aber sonst keine Beziehungen zu der Firma :wink:

Aber Achtung, man kann die Wallbe Eco sehr einfach öffnen und den Schlüsselschalter überbrücken. IMHO mehr geeignet für Tiefgaragen etc.

Ich habe mir aus dem Grund die Webasto pure gekauft. Die gibt es in 11kW (reicht mir) und 22 kW und die hat einen kleinen Schlüssel dabei.

Ist außerdem IP54 und vergleichsweise günstig. Die 4,5m Kabel waren mir auch ein guter Kompromiss zwischen den 2,5m (zu kurz) und den 7,5m (zu lang) der Tesla wallbox.

Über betrieb und ob man die auch leicht öffnen kann, kann ich aber noch nichts sagen. Die Box liegt noch im Keller, der Elektriker muss erst noch das Kabel verlegen.

Ich habe diese hier:

ABL Wallbox eMH1 mit Ladekabel mit 11 kW · 16 A · 3 ph.

FI Typ A ist integriert.

Gibt es aber auch mit 22 kW · 32 A · 3 ph oder 3,7 kW · 16 A · 1 ph.

abl.de/de/produkte/emobilit … x-emh1.php

Das Kabel kann man prima unten dran versorgen und den Stecker seitlich einstecken. Der Stecker hat auch eine gut sitzende schwarze Kappe drauf, ist also gegen Feuchtigkeit geschützt.

Die abschliessbare graue Klappe macht zwar nicht so den allerstabilsten Eindruck, aber bisher hat mir noch keiner Strom geklaut. Zumindest nicht nach meiner Stromrechnung :smiley:

Das Teil hat freundlicherweise mein Vermieter ausgesucht und installiert - und da wollte ich ihm besser nicht reinreden, wenn er schon dafür inkl. ziemlich aufwendiger Installation (natürlich keine Leerrohre bis in die Garage vorgesehen…) alles bezahlt - natürlich bis auf den Strom… :astonished:
Ich bin mir daher nicht sicher, ob er die Station auch mit einem sieben Meter Kabel gibt, bei mir sind es fünf Meter. Ich habe nämlich in der Tiefgarage wegen einer Säule nicht die Möglichkeit, rückwärts einzuparken. Und beim Model S wird das dann etwas knapp. Also besser mit sieben Metern bestellen, wenn es das gibt. Oder eben die Version mit Dose nehmen, dann macht einem sicher keiner das Kabel kaputt…

Ansonsten funktioniert das Teil prima, kann man empfehlen.

Der Hersteller schreibt dieses:

"Unsere eMH1 ist die kleine Wallbox für den privaten und halböffentlichen Bereich. Mit ihrer hohen Ladeleistung kann sie jedes Fahrzeug sicher und schnell laden und ist auch für den Außenbereich sehr gut geeignet.

Die eMH1 mit Ladekabel ist die perfekte Lösung für Ihre Garage. Sie ist sehr platzsparend und lässt sich kinderleicht bedienen. Für Firmen- und Hotelparkplätze oder Parkhäuser empfehlen wir die eMH1 mit Ladesteckdose, um unterschiedliche Fahrzeugtypen zu laden. Zur kontaktlosen Identifikation im halböffentlichen Bereich bieten wir für die Wallbox eMH1 eine Montageplatte mit integriertem RFID-Modul als Zubehör an. Jeder berechtigte Fahrzeugnutzer erhält zur Identifikation eine Nutzerkarte."

nimm doch einfach eine kleine geldkassette, mach einen Schlitz für das Kabel rein und dübel die an die wand.
dann kannst du den Stecker einfach einsperren.

Morgens,

Danke für deine Antwort. Ich meine wenn der Stecker nicht im Auto Steckt, sondern an der Wand hängt, damit keiner ihn nimmt und lädt, ohne erst im Keller den Schalter an/Aus zu schalten.

Morgens,

Danke für die Antwort. Auf den Bildern hängt das Kabel nur unten drunter, wie kann ich es den sichern?

Das wäre egal, da es ein nicht Autorisierter Zugriff wäre, und somit versichert gegen Vandalismus und Diebstahl, incl. Stromklau.

Danke

Es gibt die mit unterschiedlichen angeschlagenen Kabeln (verschiedene Längen und Spiral oder normal). Kannst du rechts auswählen. Wenn du die mit dem Schlüsselschalter stromlos machst, brauchst du den Typ 2 Stecker ja nicht zusätzlich zu sichern. Oder verstehe ich etwas falsch.

Wer bitte hängt sich denn illegalerweise 30 bis 120 Minuten an eine fremde Wallbox? Das ist ja kein Kühlschrank, wo man mal kurz Bier stehlen kann…

Gar nicht so wenige machen das…
Die Verlockung ist aber größer, wenn noch 230V angeboten wird…

Wir standen vor einer Weile vor ähnlichen Problemen. Der „Diebstahl“ des Stroms wäre uns dabei gleichgültig. Problem war eher, dass die Ladepunkte blockiert wurden und unsere eigenen Fahrzeuge nicht immer laden konnten.
Wir haben uns daher für eine fertige Lösung von ABL entschieden.

Das Ganze wird ähnlich der kleinen eMH1, mittels RFID Karte freigegeben. Allerdings hier inkl. Überwachung per Netzwerk.

Wir hatten allerdings auch erst eine „günstige“ Lösung im Blick. Dies könnte man beispielsweise auch mittels günstigem Schlüsselschalter realisieren. (Muss für 400V 32A geeignet sein). Die Version würde ich favorisieren. Wenn sich einer die Mühe macht, da zu manipulieren, ist ihm seine Gesundheit nicht allzu wertvoll.

Das kann ich Dir nicht sagen, aber es ist genauso wie wer stellt sich auf einen Privat Parkplatz hinter einer Kette und Blockiert den Mieter/Besitzer.

Wer das macht der klemmt sich auch an die WallBox. Habe ich leider schon an anderer Stelle erlebt.

Morgens,

Wenn man die RFID Montageplatte dazu nimmt mit den 5 Ladekarten, braucht man noch was dazu (Programiermodul, … ), oder reicht die Montageplatte mit der Wallbox und es kann so genutzt werden.

Danke für die Hilfe, es scheint wirklich die ABL zu werden.

Ne du bekommst eine Teach In Karte dazu. Das ist die Karte mit der du neue „RFID“ Karten anlernen kannst… dis schaltet nur eben die Säule nicht frei. Steht aber drauf. Teach-IN… Karte drauf… blinkt grün… RFID Tag drüber und nochmal die Teach in zur Bestätigung.

Hallo Mario,
genau - günstige Lösung :laughing:, entweder einen Schlüsselschalter oder wie von mir vorgeschlagen ein Edelstahlschrank. Enthält keine Software :wink: , kann also schon mal keinen Quatsch machen :slight_smile:. Quasi unkaputtbar. Edelstahlschrank schützt nebenbei noch die Wallbox vor Wind und Wetter, das ist bei Elektrokomponenten immer eine gute Idee. Wie immer, my 2 cents only.
Grüße

Dieter

Nein muss nicht, da man einfach das CP Signal unterbrechen kann. Das sind nur 12 V.