Verbrauch Winter- vs. Sommerreifen

Hallo

Ich hatte vorletzte Woche einen Platten. Da die übrigen Reifen profilmässig sich auch schon dem Ende neigten hätte ich alle 4 ersetzen müssen.
Ich hatte mich dann aber entschieden bereits die Winterräder zu montieren.

Was ich nicht erwartet hatte war, das mein Verbrauch um 10-20 Wh/km abnahm. Ich bin kein Reifenprofi und hätte eher einen leicht erhöhten Verbrauch erwartet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und/oder eine Erklärung?

Dank & Gruss

Dazu wären mal die Reifentypen der Sommer- und Winterreifen interessant…

Ist eventuell die Lauffläche geringer oder die Sommerreifen sind nicht effizient.

Ich brauche auch etwa gleichviel - habe aber 20 Zoll Winter und 21 Zoll Sommerreifen.

Sommer: Hankook Ventus S1 Evo 2
Winter: Michelin X-Ice

Beide 19 Zoll.

Der Hankook hat laut Reifendirekt den Verbrauchsindex C. Den Michelin X-Ice konnte ich auf die Schnelle dort nicht finden. Der Michelin Alpin hat Verbrauchsindex E… Beide Reifen sind also keine Spritsparer, der Michelin wahrscheinlich noch weniger als der Hankook.

Genau, deshalb war ich erstaunt, dass der Michelin so viel effizienter ist