Abschätzung der Degradation

Mein Model S 85D wurde 12/2015 erstzugelassen, im April dieses Jahres von mir erworben und hat heute 99.600 km auf der Uhr. Weil ich neugierig bin, habe ich ihn neulich zur Kalibrierung des Ladegeräts/der Energieverbrauchsanzeige bis auf 2% Restkapazität heruntergefahren und danach an der Schukosteckdose (langsames Laden soll ja schonender sein) auf 100% vollgeladen. Leider habe ich Dummerchen danach nicht auf das Display geschaut, um zu sehen, wieviel geladen wurde. Ich lade aber zuhause immer über ein Energiekostenmeßgeraät, und demnach wurden 85,22 kWh geladen. Wenn man berücksichtigt, daß ich zwischendurch zweimal die Klimaanlage für ein paar Minuten per App eingeschaltet hatte, schließe ich, daß die Degradation des Akkus noch nicht sehr deutlich fortgeschritten sein kann. Ist das korrekt? Wenn nicht, wo liegt mein Denkfehler?
Danke.

Hallo SoFa
Unter der Annahme dass dein Energiekostenmessgerät genau messen würde (Fehler kleiner 1%) hast du noch den Wirkungsgrad des Tesla Laders, der den Wechselstrom aus dem Netz Gleichstrom für die Batterie umwandelt zu berücksichtigen. Dieser Wirkungsgrad ist bei Laden ab der Schuko Dose ziemlich mies.
Du wirst deinen Versuch also nicht wirklich für eine Aussage zum Zustand deines Akkus verwerten können.
Ferner sei noch daran erinnert, das die 85 kWh deines Akkus die Brutto Kapazität ist, die du beim Entladen - Laden nie voll erreichen kannst, selbst bei einem neuen Wagen.

Grüsse Marc

Schuko Laden ist nicht schonender als den großen Akku mit 8kW zu laden. Eine schonende Ladung ist bereits 1/10 der Nennkapazität des Akkus als Ladestrom in kW. Bei 85kWh also 8.5kW, das ist C10. Die Verluste beim Schuko laden (also unter 3kW) sind sehr hoch. Bei manchen Fahrzeugen bis zu 20%. Beim Tesla Lader kenne ich die Zahlen nicht, hat jemand eine Tabelle nach Ladeverlust und Ladestrom für das Euroland ?

Da wird jedenfalls viel in Wärme verloren. Vergleiche unbedingt das nächste Mal die Anzeige im Wagen und die des Stromzählers.

Danke für die schnelle Antwort. Den Ladeverlust beim Laden über AC hatte ich nicht auf dem Zettel; danke für den Hinweis.
Ich lade sonst immer bis auf 90% SoC. Damit erreiche ich eine angezeigte Reichweite von meist 384 km (im Fahrerdisplay). Nach dem Laden auf 100% wurde mir dort eine Reichweite von 415 km prophezeit. Jetzt, nach gefahrenen 91 km, zeigt die Verbrauchsanzeige im Mitteldisplay eine Restreichweite von Aktuell 499 km und Durchschnitt 385 km an.

Hallo SoFA ,

als erstes müßten wir klären was Du eingestellt hast TR (typical Range) oder RR (Rated Range) , macht bereits einen erhebleichen Unterschied in der ANnzeige.

Mein 85D liegt bei TR 90% aktuell bei 360Km im Display , bei 100% ziemlich genau 400Km

Ich hatte TeslaFi mal kurz getestet , da hatte der Wagen aber bereits über 70tkm , jetzt wieder bei ca 140tkm aktiviert .
man darf auch nicht vergessen das die Software auch Unterschiede mit reingebracht hat . der erste Pfeil bei ca 70tkm , der zweite bei ca 14t0km , daher der Sprung

Eine trickle charge per Schuko mit 3 statt 11 kW ist sicher sehr schonend für den Akku. Lädt man aber so bis auf 100%, hat das den Nachteil, dass der Akku ca. 4x so lange über 90% voll ist.

@ merlinfive: die Bezeichnungen Typical Range und Rated Range finde ich in meinem Auto nicht. Es gibt unter: Sprache und Einheiten, wenn Distanz angewählt ist, nur die Wahl zwischen typisch und genormt. Beide Einstellungen ändern nichts an den Kilometerangaben im Energiefenster im 17" Bildschirm. Es ändern sich nur die Angaben im Fahrerdisplay: bei typisch werden (91 km nach dem letzten Laden) 317 km und bei genormt 396 km Restreichweite angegeben.

@cko: an meiner Garagensteckdose kann ich mit maximal 8 Ampère laden; alles darüber hinaus läßt die Steckdose und vor allem den Schukostecker des UMC heiß bis seeehr heiß werden. Anscheinend habe ich mit dem langsamen Laden aber meinem Auto nicht sehr gut getan. :wink:

Hallo SoFa ,

das ist genau die Umstellung die ich meinte , typisch (TR , genormt RR)
Das Energiefenster ist für die Abschätzung der Degration ungeeignet ,es zeigt den Verbrauch und die geschätze Reicheweite für die letzten 10 / 25 oder 50Km an .
Ist also extrem stark davon abhängig wie man zuletzt gefahren ist.

Deine 317 Km bei genormt , waren die bei 90% Ladung ? dann wären es bereits ~43Km weniger Kapa als bei meinem .

hier mal zwei Bilder die es vielleicht etwas verdeutlichen , es ist ein „Verbrauchsmonitor“ keine direkte Reichweiten / Kapazitätsanzeige.
Es stellt dar welche geschätzte Reichweite man noch hat wenn man den Verbrauch der letzten 10/25/50 weiterhin hat

Die Degration bei meinem Akku beträgt nach 3,25 Jahren und 153tkm , beträgt etwa 2,45%


110.jpg
665.jpg

Wie war nochmal der Wert für die entnehmbaren kWh bei einem neuen 85er Akku?

Kommt immer auf die Fahrweise en. Wenn man immer nur niedrige Ströme abgerufen hat, könnte man aus einem neuen 85er Akku über 77 kWh vielleicht sogar 78 rausbekommen, wenn mich meine Erinnerung nIcht täuscht.

Gruß Mathie

Mein 85er Akku hat nach Anzeige des Bordcomputers als es neu war 76kWh geliefert. Das ging recht schnell auf 72 runter. Jetzt liefert er noch ca 70-71kWh (bei 170.000km)

Vergiss die Messungen mit Bordmitteln. Die Ergebnisse gehen im Rauschen unter.
Entweder die Batterie ist noch in Ordnung, oder sie hat einen Defekt. Da Du noch problemlos fahren kannst ist Deine wohl in Ordnung. Ob sie 1kWh mehr oder weniger hat wirst Du kaum sicher feststellen können. Und es ist auch ziemlich egal.

So, nochmal recherchiert, ob meine Erinnerung richtig war!

Jason Hughes a.k.a. wk057 hat für den 85er Akku 77,5 kWh entnehmbare Energie ermittelt: electrek.co/2016/12/14/tesla-battery-capacity/

Gruß Mathie

wenn ich bei meinem s90d (06/2016 41000 km) anhand der angezeigten restreichweite aufgrund des durchschittsverbrauchs auf 100 % hochrechne, komme ich auf ca. 78 kWh.
ist das normal?
ich hab’s mehrmals gerechnet: immer dasselbe.

Ich habe vor ein paar Tagen nach 100% SoC 61.7 kWh entnommen und hatte 11% Restanzeige. Das wären dann etwa 69kWh. Das war Autobahn Autopilot 130km/h wo erlaubt. Allerdings auch durch die Kasseler Berge. Da müsste bei ebener Strecke und langsamerem Tempo ja noch etwas mehr rauszukitzeln sein. Km Stand 170.000 km. Batterie original. Damit kann ich leben.

Mein S90D (12/2016) hatte Anfangs (und eigentlich auch sehr lange Zeit) bei 100% eine TR von 451km (401km bei 90%). Das weiß ich im Prinzip nur, weil ich da viel unterwegs war und des öfteren vor Antritt einer Reise auf 100% geladen habe. Dann habe ich sicher etwa 8 Monate nicht mehr 100% geladen (und auch nicht 90%), vor kurzem aber wiedermal. Nun (34.000km) sind es 439 bei 100% und 391 bei 90%.
Also dachte ich mir vor kurzem, ich scroll mal durch diese Google Docs Tabelle in die viele User Ihre 100% Range eintragen. Hier finde ich aber bei S90D Kollegen eine sehr große Bandbreite, äußerst verschiedene Werte. Dazu kommt, dass ich mir einbilde dass die Berechnung der TR mit den Firmware Versionen auch mal verändert wurde.

Kurzum: Ich finde es als Laie sehr schwierig bis unmöglich, die Degradation (oder einen Verdacht darauf) festzustellen.

@betatester +1

Die Rechnerei mit % Werten und gefahrenen Km funktioniert gar nicht, da selbst die Prozentwerte nicht linear über den ganzen Bereich verteilt sind. Es fängt schon mal damit an, dass einige kWh von der aktuellen Restkapazität abgezogen werden.

Die genauesten Werte erhält man immer noch über das OBD2 Interface direkt von BMS. Dies ist auch der Wert der vom wk057 für ein neues Fahrzeug ausgerechnet wurde.

Wenn man den Wert nicht direkt auslesen kann gibt es noch die indirekten Werte des Typical Range/Rated Range, die aber auch noch geringfühig von der Range-Mode Einstellung abhänge, und wie gut die Zellen balanziert sind und das BMS noch richtig kalibriert ist.

Der Trend der Restkapazität bewegt sich konstant nach unten, allerdings schwankt er auch geringfügig nach oben und unten.

Ganz generell kann man sagen, dass der für den normalen Tesla Fahrer genauste Anhaltspunkt für die Degradation der aktuelle TR bei 100 % / TR bei Auslieferung ist. Wenn man da innerhalb von 90 % Restreichweite liegt ist alles gut.

Leider kann man hier keine Werte mehr eintragen, aber man kann zumindest seine Werte noch mit Werten der gleichen Fahrzeuge vergleichen.

Wenn ich den Akku auf 90% auflade, wird mir danach eine Reichweite von 380 bis 385 km angezeigt. Die 317 km Restreichweite wurden angezeigt, nachdem ich den Akku auf 100% aufgeladen und danach schon wieder 91 km gefahren habe. Wenn ich diese beiden Angaben mal addiere, kommt eine Gesamtreichweite von 408 km mit dem Akku nach 100% Ladung heraus. Wieviel Prozent diese 91 km aus dem Akku gesaugt haben, habe ich eben mal durch Umstellen auf Energie getestet: die 317 km sollen 75% Energie entstprechen.
Ich vermute, daß ich damit zufrieden sein kann.