S85 deutliche typical Range Reduktion nach FW update

Nach dem letzten FW update zeigt mein S85 BJ 9/2014 eine deutliche Reduktion des typical Range.
Das bekannte Kalibrieren der Anzeige durch Aufladen auf 100%, Leerfahren dann wieder 100% Aufladen hilft dabei nichts. Bei 80% SoC habe ich ca 5-6km verloren.(1.5%)
Das gleiche Verhalten wurde mir inzwischen von einem anderen MS Fahrer mit gleichen Baujahr bestätigt.

Mit Leerfahren nach 100% Balancing konnte ich inklusive der Reserve(Begrenzungsline konservativ bei 110kW) 71kWh entnehmen bei einem Verbrauch von 187 Wh/km ergab sich damit eine Reichweite von 379km.(Klima aus)

1kWh bis zum Stillstand hätte ich evtl. noch entnehmen können und da ich viel Autobahnanteil mit 135km/h fuhr wenn immer es ohne Stau ging, kann durch den Peukert Koeffizient bedingt sicher noch mehr entnommen werden, wenn das MS mit nur wenig Leistung auf der Landstrasse bewegt wird. Dazu gab es ausführliche Beiträge. Macht also 71kWh + 1kWh(bis Stillstand) + ~ 3kWh(Peukert) = 75kWh .
Soweit ganz gut für ein MS mit 4Jahren und 170tsd km.

Was aber hat sich im Detail an der neuen Range Berechnung geändert ?

Der typical max Range liegt jetzt bei mir nur noch bei 365km (vorher ca. 375km)
Weiterhin entsprechen die ersten 200km Range Delta ziemlich genau den entnommenen 38KWh, allerdings werden dafür jetzt 55% Range abgezogen (beim damals neuen S85 waren es ja 50%, mit 76KWh nutzbaren Range), die restlichen 45% würden also 163km Range entsprechen, was bis 0km gesamt 363km ergäbe also etwa die angezeigten 365km. Das entspricht 69kWh nutzbaren Bereich und beim Leerfahren waren mit Erreichen der 0km auch 68.5kWh entnommen worden (~ diese 69kWh) Meine entnommene Reserve war zusätzlich 2.5KWh macht die gesamt 71kWh.

Es scheint als hätte man die typical Range Berechnung jetzt besser an den tatsächlichen Zustand der Batterie angepasst. oder evtl. könnte der nutzbare Range am unteren Ende auch etwas verkleinert worden sein.(aus welchem Grund auch immer, der Zero Range war immer mit 5kWh angegeben worden)

Wie sind eure Erfahrungen mit älteren S85 zu diesem Thema ?

Wann war das und welche Firmware Version war vorher/hinterher drauf?

Das gab es auch schon anders herum - damals bekamen wir einen Aufschlag von mehr als 15 km. 80% SoC waren bei mir mal eine Zeit lang 321km - dann 338km nach FW Update - gerade wird es wieder etwas weniger - das tut der Sache aber keinen Abbruch. Ich komme noch genauso weit, wie 2015 im Neuzustand :slight_smile:. Es
Spielt sich alles nur im Kopf ab. Wenn es Dich nervt, dann stell auf % um und alles ist gut :slight_smile:.

Steff_40, mit welcher Firmwareversion bringst Du das in Verbindung? Diese wichtige Info hast Du unterschlagen :wink:
Ich habe die 2018.26.2 6341863 und sehe bei meinem S85 aus 12/2014 (206 Tkm) keine Veränderung in der TR-Anzeige. Diese ist seit Monaten Recht konstant auf 375km. Eine Änderung würde mir durch die laufende Dokumentation in teslafi sofort auffallen.
Eine Fahrt von 100 auf 0 Prozent habe ich noch nie durchgeführt, da zu aufwändig, daher kann ich nicht sagen, wie viel kWh tatsächlich entnehmbar ist. Laut BMS (per OBD ausgelesen) sind bei mir noch rund 70kWh nutzbar.
Ich würde auch bezweifeln, dass Tesla noch generelle Modifikationen an der Typical-Range Berechnung für die Classic S85 durchführt. Eher vermute ich, dass der Akku bei Dir einen Kapazitätssprung nach unten gemacht hat, der zufällig zeitlich mit dem Update korrelierte. Ggf. auch die Anbahnung eines Akkudefekts? Denkbar, da solch große Sprünge eigentlich nicht sein sollten.
Die größten Sprünge für den TR-Wert lagen bei meinem S85 historisch bei 4-5 km. Das waren dann auch meistens Ausreißer die irgendwann wieder durch höhere Werte korrigiert wurden.

Woher kommst Du denn?
Falls Du in der Nähe bist, lese ich Dir gerne mal Deine BMS-Werte inkl. Zellspannungen aus.

Das gleiche habe ich beim letzten Update auch festgestellt. Siehe Kurve rechts am Ende.
Da es nur eine Veränderung der Berechnung ist, ist es eigentlich egal. Man sollte es nur wissen

Das Problem ist, dass man durch diese Änderungen, zumindest als Laie, nie weiß ob mal wieder durch ein Update was geändert wurde oder ob man bereits eine degradierung erlebt (oder heißt es Degradation? Wohl eher nicht)

Hallo Stefan,
Uff, deinen Zahlenspielereien kann ich am frühen Morgen im Urlaub nicht so ganz folgen. Ich habe, seit es die Prozent Anzeige gibt immer diese eingestellt und habe deshalb keine Erfahrung mit typical Werten. Ist deutlich entspannter :wink:

Das meinte ich mit „man sollte es nur wissen“ betatester
Ein Laie sollte sich gar keinen Kopf machen. Dafür ist die Thematik zu komplex :wink:

@segwayi2: Von welcher FW-Version sprichst Du? Ich finde es immer schwierig, wenn im Forum Aussagen zu Änderungen mit der Firmware gemacht werden, aber die genaue Version nicht genannt wird. Das macht es schwierig, diese Aussagen zu verifizieren…
Wenn es eine Änderung der Berechnung wäre, müsste man es ja bei allen S85 beobachten können, inkl. meinem :wink:

Das Bild ohne Erklärungen zu posten ist ja auch gefährlich. Aber ich ergänze das gerne, Du hast eine Ersatzbatterie bekommen, daher der Riesensprung im Graph :wink:
Dann: Bei Deiner Markierung handelt es sich ebenfalls nur um einen Sprung um 4-5 km, das ist ganz normal (im 1%-Bereich).

Ich sehe hier weiter keine Evidenz für eine Änderung der Berechnung in der Firmware (welcher Version auch immer).

Es passierte mit dem Wechsel auf die 26.2


Sagte ich nicht das das Thema komplex ist Guillaume? :wink:

Bei 197tk der Knick ist zum Beispiel nicht Firmware sondern RangeMode abgestellt

Das berücksichtigt Teslafi nicht.

Wenn man genau hinschaut sieht man auch wo ich den Rangemode wieder eingeschaltet habe

Bei der Firmware Veränderung muss ich dir aber widersprechen, ich halte es nicht nur für einen zu kleinen Sprung auch denke ich ist die Höhe nicht ausschlaggebend.
Ich beobachte bei updates immer die Veränderung nach update direkt am Ladestand. Dies war eine Berechnungsänderung.

Mir geht es so ähnlich wie TArZahn. Mit der Anzeige, die immer auf % steht, ist mir ein eventuell verändertes Anzeigeverhalten des BMS noch nicht aufgefallen.
Bei meiner bisher ersten und einzigen Fahrt von 100% auf 0% im Mai kam ich auf ähnliche Werte wie Steff_40 mit 71,5 kWh entnommen. Die TR lag bei 383 km. Da war ich aber noch auf 2018.14.2 a88808e, insofern ist das sicher bei der Beurteilung des jetzigen Zustandes nicht ganz so hilfreich.
Müsste mal wieder auf 100% laden, um das zu checken.

HiDiHo !

S85D aus 03/2015 mit Produktion in erster Februarwoche 2015.

TR bei SoC 100% schwankte über die Jahre und die Software von 403 km bis 421 km. Aktuell sind wir bei 411 km 100% SoC.

Fakt ist aber, dass ich keine wahrnehmbare Degradation bei mir feststellen kann - ich komme soweit wie immer mit demselben Verhalten bei Fahrstil und AKKU.

Die Software meckert mal hier und mal da - aber ich habe Teslafahren gelernt OHNE Routenplanerzeugs und schon immer gerechnet und da hat sich absolut nichts geändert.

Ihr seht also allein an meinem konkreten Fahrzeug, wie sehr TR im laufe der Jahre schwanken kann.

Macht Euch keinen Kopf…

:wink:

Ich fahre meinen S85 jetzt seit fast genau drei Jahren.
Vor dem Kauf hatte ich mir auch Gedanken über mögliche Kapazitätsverluste gemacht, bin dann aber zu folgendem Entschluss gekommen:
Selbst wenn der Wagen in den 8 Jahren Nutzungsdauer 50% Kapazitätsverlust erleiden sollte (was äußerst unwahrscheinlich ist), dann käme er immer noch weiter, als jedes andere im Jahr 2015 kaufbare Elektroauto.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Tesla-Akkus nach über 400.000 km immer noch 93% Restkapazität haben.
Das würde für mich bedeuten, dass ich nach 8 Jahren (á 30.000 km) mit einer Restkapazität von 95% rechnen kann.
Da der Wagen jetzt drei Jahre alt ist und etwas über 80.000 km gefahren ist, dürfte er den größten Kapazitätsverlust mittlerweile hinter sich haben und irgendwo bei 98% liegen.
Letztendlich interessiert es mich nicht, solange ich mit einer Akkuladung meine gewohnten 250 km am Stück fahren kann bis ich eh eine Pause einlege.

Ich habe in den ganzen drei Jahren noch nicht einmal auf die Typical Range geachtet. Für mich ist die voraussichtliche Reichweite auf Basis des Verbrauchs der letzten 50 km entscheidend, denn die berücksichtigt meinen Fahrstil in Kombination mit allen anderen realen Faktoren (Wetter, Topographie, …)

+1

Schade. Ich hatte gehofft, dass die 26 auch schon davon betroffen ist.

Meine FW ist genau die gleiche wie du oberhalb beschreibst bei Änderung auf diese Version ist es passiert.