Akku rekonditionieren?

Liebe Leute,

bisher war ich davon ausgegangen, daß das BMS der Tesla-Akkus durchgängig dafür sorgt, daß die Akkuzellen gleichmäßig ausbalanciert sind und wenn ein älterer 70D-Akku nunmal nur noch 349km typische Reichweite hat, dann kann man da auch nix mehr machen. Im Grunde glaube ich das noch immer und bin sehr skeptisch, aber was ich gerade am Handy per Screenshot festgehalten habe, ist zumindest sehr überraschend:

Der Akku meines 70D wurde vor dem Kauf des Wagens durch mich mehrmals täglich am SuC in Wien in der Gutheil-Schoder-Gasse geladen, zwischendurch auch mal bei längeren Vermietungen an anderen Superchargern in Österreich und ganz sicher nur sehr selten an AC.

Seit ich den Wagen habe wird er nur noch zu ca. 50% an Superchargern geladen und vor allem auch mal auf wenigstens 14% runtergefahren (weniger ergab sich einfach noch nicht). Zwischen den Langstreckenfahrten (von denen am Nachmittag die nächste mit ca. 1600km bis Sonntag anstehen wird) steht er auch mal 10 Tage rum oder wird mal am Samstag zum Einkaufen genommen und auch dann nicht immer an jede sich bietende Ladesäule angesteckt. Und wenn Ladung, dann gemütlich an Schuko bei den Schwiegereltern oder wie jetzt an 11kW AC.

Kann das wirklich einen regenerativen Einfluß auf den Akku haben? ich mag das nicht glauben und bin sehr gespannt auf heute nachmittag, wenn es auf die Westautobahn in Richtung Nürnberg geht. Solange ich hier schreibe lädt die Kiste ja fleißig weiter und ist inzwischen bei 381km angekommen.

Nachtrag: das ist der Screenshot vom 27.7.2018, geladen an selber Stelle im P+R-Parkhaus Hütteldorf und Ende bei 349km:

LG
Julia

Das Geheimnis ist nur, dass Du die Anzeige zurück von Rated auf Typical stellen musst. :wink:
Siehe Manual auf S. 119 tesla.com/sites/default/fil … _de_at.pdf

„Energie & Laden: Zeigt die verbleibenden Energie- und Ladeeinheiten entweder als
Prozentsatz der verbleibenden Batterieladung oder als geschätzte verbleibende Strecke
an. Mit der Einstellung „Distanz“ stehen folgende Optionen zur Anzeige der Strecke zur
Verfügung:
• Nennreichweite – entsprechend dem ECE R101-Test.
• Typisch - basierend auf den US EPA-Tests.“

Ich kann mich nicht entsinnen, die Anzeige auf rated umgestellt zu haben, denn das ist für meinen Fahrstil unbrauchbar. Werde ich natürlich checken nachher. Zwischendurch hatte ich das Update auf 2018.26.2 bekommen (vergangenes Wochenende), am Ende hat mir das was umgestellt und ich habe es nicht bemerkt. Das wäre doppelt ärgerlich, hatte mich schon insgeheim gefreut. :slight_smile:

In der Tat scheint die Anzeigeneinstellung falsch zu sein. grummel Aber völlig nutzlos war die Änderung des Ladeverhaltens doch nicht, denn laut teslafi.com habe ich nun schon 358km bei 95% SoC. Die Freude ist kleiner geworden und weniger unverhohlen, aber noch immer da. Sehr schön, dann komme ich vielleicht sogar bis Regensburg nachher.

Du regenerierst nicht den Akku, du kalibrierst nur das BMS neu. Es weiß dann wieder genauer, wo 0% und 100% sind und wie viel Energie dazwischen rein- oder raus geht. So ein Laden auf 100% oder Entladen auf niedrige einstellige Prozente hilft, den Zustand der Zellen einzuschätzen. Obendrein kann bei Ladezuständen >90% genauer balanciert werden, weil die Spannungskennline steiler wird.

Ich fahre im Alltag täglich kleinen Ladehub, oft auch mehrmals täglich laden. Mein km-Anzeige ist bestimmt total verpeilt. Ist mir egal, ich nutze seit Jahren die %-Angabe. Restkilometerschätzungen überlasse ich der Trip-Anzeige, die passen sehr gut.

Richtig, das war ja auch im ersten Beitrag meine Vermutung, daß das BMS das eh permanent überwacht und reguliert und eher irgendwas anderes nicht stimmt als daß der Akku tatsächlich auf einmal über 400km tr hätte. Zu meinem Bedauern hat sich das ja auch so herausgestellt … hätte ich mal gleich teslafi aufgerufen, dann wär das nicht passiert. :unamused:

Inzwischen haben wir 100% SoC erreicht (leider früher als erhofft, nun muß die Kiste noch 3,5h rumstehen, da fehlt mir noch die Erfahrung, den Ladebeginn auf einen späteren Zeitpunkt zu setzen, wenn ich morgens ins Parkhaus gefahren bin). Mit 371km typical bin ich aber dennoch nicht unzufrieden, das sind 22km mehr als vor 11 Tagen:

Auch das ist ein Schnellschuss.
Vorsicht, Estimated Range in teslafi entspricht nicht Typical auf der Anzeige, sondern wird von der Tesla-API zusätzlich zu den Werten typical und rated range zur Verfügung gestellt.

Bei meinem S85 sind estimated z.B. 435km, im Auto angezeigt werden Typical 37x km.

In aller Regel schafft man es nicht, einmal verlorene gegangene Kilometer signifikant durch ein geändertes Ladeverhalten wiederzuholen. Eine Schwankung von wenigen km ist natürlich immer mal drin. Aber 22 niemals (bei intaktem Akku).

Hmm … da bin ich dann doppelt gespannt. Bisher deckte sich die Anzeige in teslafi immer mit der links unten im Kombiinstrument.

Ja, die Anzeige in der Historie bei den Einzelfahrten und Standzeiten ist schon typical. Estimated Range wird in teslafi nur in der Kopfzeile ausgewiesen.

Edit: Estimated kann nur über die API ermittelt werden, im Fahrzeug selbst kann dieser Wert nicht angezeigt werden.

Estimated hatte ich auch schonmal 600 km stehen :wink: War tagszuvor nur in der Stadt und auf Landstrasse rumgeschlichen mit etwa 130 Wh/km und dann geladen und in VisibleTesla geschaut.

Ist estimated Range nicht die Zahl, die rechts neben dem Graph in der Energy-App in der MCU steht?

Gruß Mathie

Genau, estimated ist das, was bei der 50-km-Prognose in der Energy App steht. Siehe: Nutzung von RWE Ladesäulen

Super, auch wieder was gelernt. :bulb: