Softwarelimitierter 70d ändert seine Ladekurve

Hier mein ‚kurzer’ Beitrag über eine Ladeerfahrung in Besançon am Akkena Hotel:
Wir fuhren von der Atlantikküste nach Ulm und machten am frühen Morgen um 1 Uhr halt an SuC Besançon bei SoC 6% zum Übernachten. Ich dachte an Elon’s Kommentar an Teslloop, den Akku bei niedrigem SoC 3 Stunden stehen zu lassen vor dem Laden. So tat ich es auch, um aber am Morgen um 9:00 wieder zu laden. Ich wurde mit der Appnachricht begrüßt, dass der Ladestand sehr niedrig sei und noch fallen werde: ich hatte noch 1% SoC vor dem Anstecken. Somit sank es um 5% in 8 Stunden. Ich dachte, dass es am Ballencen lag. Was mich gewundert hat, ist, dass nun die Ladeleistung bei 100% auf 1-2kW gesunken ist, was bei den softwarelimitierten Akkus untypisch ist, weil die Limitierung bis jetzt am oberen Ende war. Nun scheint es an das untere Ende gewandert zu sein. Geladen wurden 67kWh von 1%-100% (sehr gut). Die Ladeverschiebung hat sich in Achern bestätigt: bei 80% hatte ich über 30kW Ladeleistung. Nun sind es um die 20kW.
Angaben zum Stand:
EZ September 2016
88kkm
FL 70D mit nicht freigeschalteten 75kWh
Ladeleistung bereits auf 83kW Max limitiert
Über 90% SuC Nutzung

Kennt jemand eine ähnlich Änderung an der Ladekurve bzw. Verschiebung der Limitierung an das obere Ende der Zellspannung?
Liebe Grüße,
Ertuğrul

Bin ich der einzige, der diese Verschiebung der Limitierung an das „untere Ende“ erlebt hat? Es gab sicherlich wenige verkaufte limitierte 70D‘s.

Hmm, ich habe den limitierten 60er, kann aber dieses Verhalten dauerhaft nicht bestätigen. Ich würde das mal weiter beobachten, ein Reset des Center Screens durchführen und auch möglicherweise mal den SuC-Stall wechseln.

Warum? Weil ich hier und da auch dachte, dass sich was geändert hat. Ich hatte letztens zum wiederholten Male das Erlebnis, dass bei 80% nur noch mit ca. 20kW geladen wurde. Da ich alleine am SuC war konnte ich mal ein bisschen experimentieren. Also habe ich das laden abgebrochen (festgestellt, dass der Stecker bzw. das Ladekabel recht warm war) und neu eingesteckt. Wieder nur ca. 20kW Ladeleistung. Danach habe ich den Stall gewechselt und hatte auf einmal wieder gut 70kW, die aber dann zügig zurück ging. Die Ladung endete bei 100% (wie gesagt, gekappter 60er) mit 32kW - also noch mehr als bei 80% an dem ersten Stall.

Ich hatte diese Veränderung hier irgendwo mal gepostet, weil ich auch unangenehm überrascht war, als ich das zum ersten Mal hatte. Da ich am SuC immer arbeite wäre mir selber das noch fast egal, ich würde aber im Zweifel andere blockieren, weil meine Ladung ja länger dauert. Aber es gibt ja auch genug Leute, die die Ladezeit nicht produktiv nutzen können.

Wie geschrieben - mach mal einen Reset und probiere mal verschiedene Stalls aus. Vielleicht war das auch mehrfach eine ungünstige Verkettung von Ereignissen.

Dann aber bitte auch den Stall mit der verringerten Leistung an Tesla melden. Die können recht schnell herausfinden, ob es am Stall oder an Deinem spezifischen Auto liegt.

Der Stall hatte nicht grundsätzlich eine verringerte Leistung, sondern eben erst bei ungefähr 80%. Außerdem habe ich zwischenzeitlich den Eindruck, dass man sich bei Tesla nicht mehr soviel von den Bug Reports und Hinweisen annimmt - es hängt auch stark davon ab, welcher MA die zur Bearbeitung bei Tesla bekommt. Aber das hat ja hier nix mit dem Thema zu tun…

Vielen lieben Dank für die Vorschläge. Ich war nach meinem ersten Post noch nicht wieder an einem SuC. Werde sicherlich berichten.
Thorsten, hast du wieder deine ursprüngliche Ladekurve?
Liebe Grüße,
Ertuğrul

Wie ich geschrieben habe, hatte ich ja scheinbar nie eine andere…

Heute wieder am SuC: meine ursprüngliche Ladekurve ist wiederhergestellt - bis 56% habe ich ungefähr konstant 82kW - danach geht die Ladeleistung wie gewohnt zurück.
Auch meine Schlussfolgerung: die Ladekurve hat sich nicht dauerhaft verschoben.