Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan, schon eine Weile teilektrifiziert (in 5 Jahren 280.oookm mit zwei VOLVO PiH) und denke als Nachfolger meines aktuellen XC90 über ein Model S nach. Das er von der Werigkeit und Verarbeitung nichtmal in die Nähe meines VOLVO kommt ist mir bekannt (Besuch im SeC erfolgte bereits vor Bestellung des letzten VOLVO) und würde ich akzeptieren. Das „Problem“ ist, daß ich relativ viel fahre, allerdings sind die Strecken -fast- immer gleich. Ich schildere mal meine typische Woche und wüßte gern, ob das machbar wäre.
Mo-Di nacht volladen, dann von zu Hause (südliches Ruhrgebiet, Essen/Bochum/Hattingen) ins Büro 386km (nördlicher Hamburger Speckgürtel) am Anfang leicht hügelig danach potteben (A43/A1/A7) Gesamtstrecke 386km
Di steht das Auto etwa 6-7h am Büro (was bräuchte ich da dann für einen Wall-Charger, um ihn voll zu bekommen?
Mi. früh geht es gen Osten in die Produktion, erst 40km über die Dörfer, dann 250km A20, dann nochmals 60km Überland. In Summe nicht ganz 350km
Standzeit dort etwa 6h, müßte wohl der gleiche Wall-Charger hin
Nachmittags, die gleiche Strecke dann retour, allerdings Auto mit etwa 300kg beladen
Do. wieder im Büro aufladen und Abends zurück nach Hause, damit dann allerdings latent immer bergauf (geschätzt 250HM)
Von Fr. - Mo. „Kurzstreckenverkehr“ in Summe meist zwischen 100-300km
Autobahngeschwindigkeit wird nicht sonderlich hoch sein. Der Autopilot im VOLVO (den ich zu nahezu 100% auf der BAB nutze) geht eh nur bis 139, ich fahre praktisch immer wo erlaubt mit 135.
Eigentlich war ich mir recht sicher das mit dem 100er (ohne zwischenladen) locker schaffen zu können. Nun habe ich hier in den letzten Tagen fleissig mitgelesen und stolpere immer wieder (auch bei YT-Videos) über die Empfehlungen nur 80-20% oder gar 70-30% AKKU zu fahren. Ich würde aber wohl meist bei 100 losfahren und im Winter vmtl. nur knapp durchkommen, nachdem was ich bisher so gelesen habe (250wh/km ergäbe beim 100er akku ja 400km)
So nun die Frage: Kann ich meine Strecken (außer im tiefsten Winter ohne SuC, ich bin eh so viel unterwegs, da mag ich nicht noch laden) mit einem S100D bewältigen, ohne den Akku innerhalb kürzester Zeit zu schrotten?
Geplante Nutzungsdauer ca. 4 Jahre und 250.ooo km
Besten Dank für hilfreiche Tips
Stefan