Wallbox - Was steckt hier drin?

Hallo Leute.

Meiner ist zwar noch nicht bezahlt, aber ich überlege gerade wie das mit dem Laden hier zu Hause am besten geht.
Ich habe jetzt das Teil hier bei Ebay gefunden: ebay.de/itm/EVSE-WB-Typ-2-W … llbox.TRS0

Ist das nur ein Kasten mit Zähler, Sicherung und Anschlüsse? Also ist das nix „intelligentes“ verbaut? Könnte man so ein Teil auch alleine bauen? Mein Bruder hat eine Elektrobude und kommt an die Teile sicherlich sehr günstig dran. Zusammenbauen kann ich es allein, wenn eben nix weiter kompliziertes drin ist. Den Zähler bräuchte ich auch nur um selbst den Verbrauch einfacher im Auge zu haben.

Welches Teil auf eBay meinst du?

Steht doch da :mrgreen:
Nee Scherz, habe es verbessert. Die Aufregung :blush:

Also die Teile wo drin sind kosten ca. 250-300€. Dann musst es noch bauen…vielleicht nimmst beim MS leichter den mitgelieferten UMC? Oder halt den Go-echarger…?

Hallo Caipitonio,
ok, die Wallbox von Tesla kostet 530 € … IMHO gut angelegtes Geld, auch wenn das noch mal ein Schlag obendrauf ist - sicherlich nicht mehr als 1% des Gesamtpreises … Bastellösungen, da wäre ich vorsichtig. Wenn es einen nennenswerten Schaden an der Installation oder am Auto gibt, ist das viel mehr Geld als das, was die Wallbox kostet :sunglasses: .
Lass’ Dir vom EVU einen entsprechenden Starkstromanschluß genehmigen, und dann lege 5x4 mm² oder gar 5x10 mm² zur Wallbox und Du kannst gut schlafen … Du musst da mit Strömen und Spannungen hantieren, das ist IMHO mit Vorsicht handzuhaben :unamused: .
Den eigentlichen Anschluß sollte ohnehin ein Elektriker machen - schon aus versicherungsrechtlichen Gründen!
Gruß

Dieter

Hallo Dieter,
Ich bin vom Fach wollte das aber nicht so raushängen lassen :wink:
Ich habe als geiziger Schwabe meine WB mit Zuleitung zum Carport selbst gebaut,aber wenn man nicht vom Fach ist würde ich definitiv eine fertige Lösung empfehlen.
Ich gebe dir aber vollkommen recht dass die Tesla WB eine gute und günstige Lösung für den Kollegen wäre. Zumindest zum Hausgebrauch. Die ebaylösung könnte man theoretisch auch mobil mitnehmen, ich sehe aber denn Sinn dafür nicht da das der UMC auch kann.
Grüße toni

Hallo Caipitonio,
genau, der UMC ist doch eh mit beim Auto dabei - den muss sich keiner extra kaufen, das Teil von Ebay kann nichts, was der UMC nicht ebenso könnte … wenn das Ebay-Modell jetzt meinetwegen 16.5 kW unterstützen würde … aber so. Wenn ich dann noch 499 € (i-bäh) gegen 530 € sehe, kann ich es gleich gar nicht mehr nachvollziehen. Bei Tesla ist mir bisher nur ein wirklich preisgünstiges Produkt zwischen die Finger gekommen, und das ist die Wallbox :laughing:.
Kabel zum Carport legen - fein, das muss sonst der Elektriker Deines Vertrauens machen - aber wenn ich meine Stunden bei einem Materialpreis von 250 € rechne, kommen mehr als 530 € brutto heraus :sunglasses:,
viele Grüße

Dieter

Ich wollte erstmal ein Schritt nach dem anderen machen. Ob bei dem Tesla jetzt ein Kabel dabei ist, kann ich jetzt nicht mal sagen.
Die Garage bei uns hat noch gar kein Anschluss und das Kabel wäre dann etwa 60m lang. Das ist aber so eine Fertiggarage. Ich muss vorher eh gucken ob man den S da rein bekommt, ohne sich jedes mal rein und raus zu zwängen. Das Kabel kann man hier aber auch nicht einfach so in den Boden werfen. Mein Grundstück besteht quasi aus Stein. Wenn ich 1m³ raus buddel, habe ich einen 3/4m³ Steine im Haufen. Wobei man bei der Hälfte der Strecke nach 10cm schon im Stein hängt.

Da, wo er erst mal stehen würde, bräuchte ich ein 10-15m langes Kabel bis zur roten Dose zum Laden. Die Dose selbst hängt an einem 5x2,5m² mit 3x 16A abgesichert. Die Leitungslänge kann ich nicht bestimmen. Ich schätze es sind ca. 18-25m.

Meine Frage war aber auch eigentlich nicht die was besser ist, sondern was in diesem Kasten steckt. Ich bin mir sicher, dass mein Bruder in der Werkstatt ein alten Kasten, noch ein alten Zähler, Sicherungen sowieso und all das Zeug umsonst zu liegen hat. Der Preisunterschied zur Tesla-WB ist also nicht 130€ oder 380€, sondern 530€. Aber ihr habt recht, 530 sind auch nicht viel. Aber dafür muss ich hier einiges bauen. Ich will aber erst mal das Auto hier haben und dann sehen was die beste Idee zum laden ist.

Ist die Wallbox von Tesla eigentlich outdoor geeignet?

Ja, ist sie.
Normalerweise reichen 2,5mm² auch aus für 16A Ladung bei 10-15 Metern.
Besser eine originale Tesla-Wallbox nehmen, kaum teurer, und der Knopf am Stecker, der den Ladeport öffnet, ist echt praktisch. Wenn Dein Bruder günstig an Elektro-Zeugs kommt, dann ist der Stromzähler ja auch nur für ein paar zusätzliche Euros zu haben.

Kostentreiber ist (aus eBay Artikel):
„Anschluss erfolgt an einer 16A CEE Kraftstromsteckdose / Drehstromsteckdose mit vorgeschaltetem Fi-Schutzschalter Typ FI-A-Ev oder FI-B erforderlich ( Bitte achten sie auf den Vorgeschriebenen FI Schutzschalter der in ihren Hausanschlusskasten vorhanden sein muss, genauere Informationen bitte von einer Elektrofachkraft einholen).“
Hier mal der, wenn man 2 EV hat, die beide mit knapp 32A laden sollen:
Hager Fehlerstromschutzschalter
der CDB463D kostet schlappe 1.182,20€ (netto), was selbst mit ordentlichem Rabatt mehr als die Wallbox ist!
Eurer Sicherheit zuliebe sollte man einen DC sensitiven Fehlerstromschutzschalter einbauen (also die normalen Typ A reichen nicht!!!)! Ab 16A wird es m.E. außerdem genehmigungspflichtig durch das Energieunternehmen.

Gruß
Clemens

P.S.: Im eBay Artikel steht die Stückliste: EVSE, Schütz, Sicherungen, Zähler, CEE und Ladekabel … und davor (nicht inkludiert) der FI-B. M.E. wirst du nichts beim Selbstbau sparen … außer Zeit was sinnvolleres zu machen!

Zum selben Preis bekommst Du von Heidelberg (dem Druckmaschinenhersteller) diese Wallbox neu bei Amazon mit Garantie und eigebautem FI mit DC-Erkennung:

amazon.de/Heidelberg-Wallbo … rg+wallbox

Beschreibung:

Ladestandard: DIN EN 61851-1
Ladeleistung: einstellbar bis 11 kW
Fahrzeugladestecker: Typ 2
Abmessungen: 295 x 386 x 117 mm (B/H/T)
Nennspannung: 230V / 400V / AC
Nennstrom: 16 A
Anschluss Zuleitung: Federklemmtechnik (2,5 mm² bis 6 mm²)
Länge Ladekabel: 3,5m
Fehlerstromerkennung: AC 30mA, DC 6 mA (integriert)
Schutzart: IP54 (spritzwassergeschützt)
LED-Taster: Anzeige Betriebszustand und Systemreset

Ich warte am besten erst mal ab, bis das Auto hier steht.
Unser Stromanbieter hat wohl ab Herbst auch einen Sondertarif für E-Autos. Inkl. Wallbox. Da muss dann wohl noch ein extra Zähler vor und dann kostet es wohl nur noch 40% vom normalen Tarif. Oder 40% weniger? Naja egal, es war jedenfalls echt viel Ersparnis. Ob sich das lohnt mit Extra Zähler und so, muss man natürlich hinterher sehen. Unser Schaltschrank ist jedenfalls riesig. Da müssten wir nichts neues bauen. Das einzig blöde bei und ist, dass wir keinen Keller unterm Haus haben und der Schaltschrank genau diagonal auf der anderen Hausseite hängt. Also mal ein Kabel durch das haus ziehen ist hier nicht mehr möglich. Das geht nur noch durch die Wand raus und außen um das Haus. Da aber auch nicht unter der Erde, sondern irgenwie am Haus dran.

Vielleicht noch irgendwie nach oben in den Dachboden und auf der anderen Seite wieder runter. Aber da müsste man auch mind. ein Raum wieder aufreißen.

Hallo CLG,

so einfach ist das leider nicht! Bei den Sicherheitshinweisen steht dazu: „Ungeachtet dieser Komfortfunktion muss dem Ladesystem bei Bedarf ein kurzzeitverzögerter RCD vorgeschaltet werden. Die AC-Fehlerstromerkennung ist kein RCD Ersatz.“

Also bestätigen die schonmal dass das kein RCD (FI) Ersatz ist (für AC). Ich denke, dass das auch für DC eine „Komfortfunktion“ ist und einen allstromsensitiven RCD nicht ersetzt.
Du brauchst natürlich keinen der 63A schaltet (40A reicht ja völlig für 2 11kW Lader) und Hager ist nicht unbedingt Discounterware … aber das Leben sollte einem schon was wert sein. Es gibt einige (im Forum?) die entsprechend günstige FI Typ B (oder Typ A-EV) nutzen. Da wäre z.B. Doepke allstromsensitiv DFS4 zu nennen. Der kostet „nur“ 390,35€, dagegen der vergleichbare Hager (allerdings bessere NK Kennlinie, anstelle SK) 667,25€ beim gleichen Versender!
Anfrage bei Heidelberg gestellt … mal sehen, was die schreiben! Die Wallbox bei Tesla kostet 530,-€ und kann bis 22kW. Da finde ich die 30€ Unterschied schon okay (allerdings ist die Schutzklasse IP44 niedriger als bei Heidelberg IP54)! Wenn aber tatsächlich nur ein FI Typ-A bei Heidelberg gebraucht wird ist das ein riesen Preisvorteil!
Gruß
Clemens

P.S.: Danke für den Heidelberg Link … sieht gut aus und ist eine Überlegung wert!

Hallo Leute, ich noch mal.

Also ich bekomme von Tesla die Ladebox dazu geschenkt.
Ich habe jetzt ein 5x10m² für meine 60m Zuleitung für die Garage besorgt.

Was ist das jetzt mit der Sicherung? Brauch ich diese megateure?
Ist das die, die man braucht: ebay.de/itm/Doepke-DFS-4B-S … SwcEtZkv7o

Alles installieren, bzw anschließen, macht mir ein Elektriker. Den Rest kann ich allein. Ich will nur schon mal so viel wie möglich Zeug vorher besorgen.

Ich kann deinen Link hier gerade nicht öffnen, aber ja du benötigst einen Stromschutzschalter.
Ich habe den 40A 0,03A 4P DFS4 A EV (RCCB) Doepke bei mir eingebaut.
Also entweder einen „Typ B“ oder einen „Typ A EV“.

zusätzlich habe ich bei mir noch einen Stromzähler mit dazu gebaut. Damit sehe ich wieviel Brutto verbraucht wurde.
Ich habe 40 Meter Zuleitung und ebenfalls ein 5 x 10mm2 Kabel verwendet. Zusätzlich habe ich noch ein 4-adriges Netzwerkkabel miteinziehen lassen. Damit kann man mit bis max 4 TWC Ladestationen ein Lastmanagement erzielen.

Ja, das ist glaube ich der selbe wie aus meinem Link. Ein Typ A-EV. Ich habe gerade einen für 240€ gefunden. Man, der Tesla wird immer teurer :mrgreen:
Ein Zähler wird mir eventuell EON einbauen. Ein unterbrechbaren. Mal gucken was die mir anbieten. Die haben ab Herbst wohl ein E-Auto Tarif mit unterbrechbaren Zähler. Ansonsten hätte ich aber auch einen eingebaut.

Ich werde das ganze in der Garage erst in eine Unterverteilung legen. Da muss dann auch noch das Licht dran und eine extra Kraftdose, falls die Wallbox mal im Ar**h sein sollte.

Ich hoffe nur das der S da überhaupt rein passt. Sieht ziemlich eng aus :mrgreen:

ich werde aber, da wo er dann stehen müsste, eine Schlaufe liegen lassen, wo ich dann im Notfall abgreifen kann. Dann müsste ich da nur ein Carport bauen, was ich nicht darf. Aber dann baue ich ohne zu fragen :confused:

Den FI-A-EV oder FI-B sollte man aber auch bei einer Tesla-Wallbox davor schalten…

Ja, dahinter wäre auch unsinnig :mrgreen:
Das fragte ich ja, ob man das bei der Wallbox braucht. Hätte ja sein können das das da schon mit drin ist.

Meine Preisanfrage beim verwandten Elektrikerbruder läuf :wink:

Wie breit ist Deine Garage genau? Dann könnte man das in etwa abschätzen, ob’s eng wird oder nicht.

Gibt es so oder so.
Das TeslaDing hat keinen.