Hallo, ich habe ein Model S 85 und kann an Typ 2 Stationen nur immer mit max. 9 kW laden. Sollte ich nicht wenigstens mit 11 kW laden können?
Das Kabel soll bis 43 kW können. Ich denke mal, dass der Tesla den single Lader mit 11 kW hat.
Wäre für eine eventuelle Hilfe dankbar.
Wenn du wie angenommen einen 11 kW Lader hast, dann kannst du nicht wenigstens, sondern maximal mit 11 kw laden
Jetzt kommt es darauf an was die Ladestation liefern kann. Sollten tatsächlich typisch europäisch drei Phasen a 240 V und 16 A anliegen, dann ergibt dies: 3 * 240 * 16 = 11500 W (11.5 kW)
Falls nun die Spannung auf 220 V sinken sollte oder der Strom auf 13 A begrenzt sein, dann kann dies durchaus weniger sein: 3 * 220 * 13 = 8580 W (8.58 kW).
Schaue mal was im Fahrzeug während dem Laden angezeigt wird. Da solltest du Spannung und Strom angezeigt bekommen.
Was hat Dein Auto denn für ein Baujahr? Hat es das Problem von Anfang an oder ist es jetzt erst aufgetreten?
Im Oktober 2013 wurde eine Beschränkung auf 13 A (= 9 kW) per Firmwareupdate eingeführt, weil es ein fehlerhaftes Bauteil (Kabel an der Junction Box) gab. Dieses wurde kostenlos im Servicecenter ersetzt (ab ca. April 2014) und dann erfolgte wieder die Freischaltung auf 16 A.
Evtl. ist Dein Model S davon betroffen und das Teil wurde nie ausgetauscht?
Ich ging davon aus, da an meinen letzten drei Wohnorten die Spannung immer bei 240V lag und je nach Last sich bei 235V - 238V einpendelte.
Habe mich allerdings tatsächlich nicht offiziell darüber informiert (shame on me).
@Whitelambo: es wäre schön, wenn Du jetzt auch mal wieder etwas schreibst, damit wir Dir helfen können!
Ansonsten driftet die Diskussion in Nebensächlichkeiten ab …
Erstmals vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Ich habe mich gerade an einen Tesla Charger angesteckt und lade auch dort nur mit 9kw / 13A
Der Tesla Model S85 ist Baujahr 04/14
Ich habe ihn gebraucht erworben inkl. der Tesla Gebrauchtwagengarantie.
Beim SC lädt er mit Vollgas bei 118kw.
Das sieht für mich jetzt aber eher so aus als ob die Ladestation nur 13A anbietet. Die rechte Zahl ist der Wert den die Station via Pilot anbietet.
Und das ist entweder Lastverteilungsabhängig, also evtl. dynamisch runtergeregelt wird durch extern oder von der Kabelcodierung. Es kann auch mal ein Widerstand(die Kodierung im Typ 2 Stecker) kaputt gehen.
Er sagt ja er hat am „Tesla Charger“ angesteckt - damit ist in diesem Fall sicher der UMC mit rotem CEE Aufsatz gemeint. Dieser liefert 16A. Da die 13A Limitierung aber im Fahrzeug hinterlegt ist, werden rechts neben dem Schrägstrich auch nur 13A angezeigt.
Ist genauso wenn du zB den 16,5kW Lader mit maximal 24A hast und an einer 22kW (also 32A) Station lädst - dort wird rechts neben dem Strich der aktuell mit diesem Fahrzeug maximal mögliche Ladestrom angezeigt, also 24A und nicht 32A. Der Wert entspricht also nicht direkt dem Pilotsignal der Station.
ok. ich kenne es nur von meinem mit 22kW Lader und an den Ladestationen bei meinem Arbeitgeber. Die Ladestationen sind alle mit einem Lastmanager vernetzt. Der Regelt bei Bedarf runter und DANN sehe ich rechts den von der Box bereitgestellten möglichen Strom. Der kann schon mal unter 10A fallen. wenn alle Stationen (10 Stk.) belegt sind und alle gerade angesteckt haben.
… Meine Hager Wallbox macht das auch. Beim Einstecken bietet sie zuerst nur 10A an und regelt dann in Minuten bis zum Maximum (32A) hoch. Gleichzeitig folgt der abgenommene Ladestrom im Abstand, bis dann beide 32A erreicht haben.
unser MS hat bei den letzten beiden Updates von sich aus Laden an der heimatlichen -Dose auf 10A begrenzt. Habs jedesmal händisch wieder hochgestellt, läd wie immer… schon komisch…
Hatte nun einen Termin bei Tesla. Das Kabel wurde damals bei einer Rückrufaktion getauscht, aber in der Software wurde angeblich das Laden mit 11 KW nicht frei geschaltet. Dies wurde nun erledigt und ich kann nun auch mit 11KW laden. Vielen Dank an Alle für die Antworten!