Akku lädt am Destination Charger erstmalig nicht auf 100%

Hallo Gemeinde,
ich hatte heute zum ersten Mal ein seltsames Phänomen:

Mein P100D 12/2017 mit nun 17.000km hat am Destination Charger in Kiel heute nicht auf 100% geladen.
Zunächst hatte er gegen 6 Uhr bei 94% abgeschlossen. Dann habe ich via APP neu gestartet, dann hat er kurz darauf bei 95% abgeschlossen.
Das Ladelimit stand bei 100%, die Ladeleistung war auf 12 A beschränkt, um den SOC von 100% so spät wie möglich zu erreichen.

Die Woche vorher hatte ich das Phänomen, das er auf 90% Ladelimit stand, jedoch bei 91% „erst“ abgeschlossen hatte.

Ich lade überwiegend an öffentlichen AC Ladesäulen, nur auf der Langstrecke, die öfters mal vorkommt DC.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Florian

Grundsätzlich nicht auf 100%laden bringt schon was wenn es von der Reichweite her auch mit 90%funktioniert.
Bis wohin fährst du ihn den leer?
Wenn du nur bis 20%leer fährst dann wundert mich das Verhalten nicht.

Ich lade nie, wenn der SOC > 20% ist. Eher zwischen 5 und 15%. Außer eben auf der Langstrecke, wo man den Ladezustand sich nicht aussuchen kann :slight_smile:

Müsste vollladen bis 100%

Mach mal ein Hard reset

Für eine optimale Lebensdauer sollte der Ladestand möglichst nahe um 50 % pendeln, eher noch etwas weniger. Der Ladehub um 50 % bestimmt den Durchsatz an kWh bis zum Erreichen der Degradationsgrenze. Man kann ein Vielfaches an kWh umsetzen wenn man im Bereich 20-80 % SOC bleibt, und es vor allem vermeidet mit mehr als 90 % länger zu parken. Und bleibt man bei längeren Standzeiten unter 60 % dann reduziert sich die kalendarische Degradation auf die Hälfte.

Infos zu diesem Thema gibt es hier und in anderen Threads.

Jeder kann diese Informationen nutzen um für sein persönliches Fahrprofil die Akkuladung zu optimieren. Ich lade unter der Woche jeden Morgen bis 60 % und am Abend ist der Ladestand bei 30 %. Mehr als 95 % der Zeit ist der Ladestand kleiner als 50 %.

Nur bei Strecken über 300 km lade ich gelegentlich bis 100 %, und auf Zwischenetappen bewegt sich der Ladestand meist zwischen 10 und 70 %. Die Typical Reichweite bei 100 % beträgt nach 4.5 Jahren und jetzt 100.000 km immer noch etwa 380 km, von ursprünglich 400 km.

Egn das hat der TE aber alles gar nicht gefragt :wink:

@TE.
Mach Dir keinen Kopf.
Das ist gar nicht schlimm und gibt sich wieder. Das BMS lädt wenn du 100% einstellst bis der erste Zellenblock die 100% erreicht hat.
Wenn dann andere Zellblöcke noch nicht ganz voll sind errechnet er daraus die Kapazität.
Sowas kommt ab und an vor zB wenn Du am Tag davor mit viel Strom unterwegs warst. Das wird aber vom Balancing dann schon wieder ausgeglichen und beim nächsten mal Laden stimmt es wieder.
Die 90% > 91% Geschichte kann durch Temperatur Änderung genauso passieren.

Beide Effekte hab ich auch schon erlebt und das Auto fährt noch immer.

edit Zahlenschreibfehler korrigiert.

…und ich kenne keine Daten die zeigen das sich der Tanz um die 50% SoC lohnt. Meiner lädt wie Tesla im GUI vorgibt immer bis 80% und ist über Nach immer abgeschlossen. Ich habe noch keine Daten gesehen das er damit relevant schneller altern würde als andere. Ich nehme an das ich quasi nie SuCs benutze hat einen größeren positiven Effekt. Aber das ist alles im Bereich Glaube, nicht Fakten und ich bin Atheist.

wie wird denn von euch eine „längere standzeit“ definiert ? stunden / tage / wochen ?

Die Akku-Mystik ist mir auch etwas befremdlich. Ich lade standardmäßig auf 90%, direkt vor Langstrecken auf 100%, was bei mir häufiger vorkommt. Nach bald 300.000 km und fast 5 Jahren steht bei 100% noch 364 km typical Reichweite. Damit fahre ich noch immer 380 bis 400 km, wenn es sein muss auch mehr. (Zäher Verkehr und Baustellen auf der AB erhöhen die Reichweite erheblich. Das ist auch ein Trost!)

Wenn manchmal nicht bis 100% geladen wird, scheint mir das nur damit zusammenzuhängen, dass für längere Zeit nicht auf 100% geladen wurde. Der Satz war jetzt mein Beitrag zur Akku-Mystik. :stuck_out_tongue:

Ein Service Techniker schüttelte neulich den Kopf über die Akku-Mystik und meinte, dass die Taxi, die oft über 400.000 km und mehr auf der Uhr haben, keinen dieser vorgeblichen Lehrsätze zur Akku-Degradation bestätigen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine konkrete stimme von jemandem der jahrelang über 90% geladen hat und dies nun zutiefst bereut weil er nun an den negativen Folgen leidet?

Tesla hat das Batterie-Management im Griff. Laden und Fahren und sich nicht darum kümmern, ob er mal auf 100% oder 96% lädt. Das ist bei mir ganz unterschiedlich, hatte schon ein paar mal 100% am SuC, letzlich am heissen Tag am SuC nur 96%, dann eine Woche später wieder 98% und zu Hause am 10A langsaaaaam Laden mal zwischen 97% und 100%. Ist mir absolut egal, welche Tagesform der Akku grad hat :slight_smile:

Besten Dank für die Infos - nun bin ich beruhigt :slight_smile: