Ladegerät defekt?

Hallo

seit gestern kann ich meinen Tesla S (vor Facelift - August 2015 - 85kW) nicht mehr laden. Nach einstecken des Ladegeräts an der Drehstromsteckdose flackert kurz das grüne Licht auf dann geht es auf rot. Bis letzten Samstag ging es noch problemlos.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich noch eine Verlängerung (10 m) dazwischen habe oder direkt an die Dose gehe oder ob das Auto bereits verbunden (geht nur mit Verlängerung) ist oder nicht. Sicherungen sind alle drin. Sonstige Verbraucher auf den 3 „Garagen-Sicherungen“ (Kühlschrank) hatte ich ausgesteckt. Bisher hat das immer hervorragend klappt. Any Ideals?

Danke für die Hilfe
rob

PS schaue heute mal ob ich jemand finde der auch eine Drehstromsteckdose hat. denke aber es liegt wohl am Ladegerät

Mit was lädst Du ??
UMC ??
Da gibts einige Probleme mit Kabelbrüchen …
Sonst mal eine öffentliche Ladestation mit Typ2 Kabel versuchen.

Grüße

Mario

Was zeigt das Display für ne Fehlermeldung?

Bei mir war da zuerst Ladegerät prüfen, ging dann über den Ausfall von Federung, 12V Batterie bis zum Ausfall aller Assistenzprobleme.
Während des Ladens konnte man den Fehler nicht eingrenzen, müsste den Wagen dann für nen halben Tag zur Fehlersuche ins SeC stellen.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, mein er mit Ladegerät nicht den Wechselstromlader im Auto, sondern den UMC :wink:

Er steckt also den UMC in die Drehstromsteckdose und die LED am UMC leuchtet nur rot und nicht grün.

Dann wird wohl entweder was an der Hausinstallation nicht in Ordnung sein (Phase/Nullleiter fehlt o.ä.) oder der UMC ist defekt.
Also genauso machen wie Du es vorschlägst, nochmal an einer anderen CEE-Steckdose ausprobieren und bei Misserfolg UMC austauschen.

Ggf. auch mal mit dem Schukoadapter probieren, wie der UMC sich da verhält!

Blinkt die LED am UMC denn oder ist sie konstant rot?

Die Blinkcodes und ihre Bedeutung sind hier auf Seite 7 der UMC Bedienungsanleitung aufgeschlüsselt - übrigens auch auf dem Touchscreen jedes Model S und X aufrufbar:
tesla.com/sites/default/fil … an_1.0.pdf

Bitte mal am Kabel gleich hinter dem Typ2 Stecker wackeln und/oder in verschiedene Richtungen drücken.

Bei mir hat das wackeln auch manchmal geholfen, habe aber dann ein neues UMC im SEC erhalten.

Klar sollte man sich in einem solchen Fall einen neuen UMC Höllen. Es geht nur um die Ursachenfindung.

Hallo

erst mal herzlichen Dank. Habe heute „frei“ und kann mich um die Fehlersuche kümmern.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, mein er mit Ladegerät nicht den Wechselstromlader im Auto, sondern den UMC :wink:
Er steckt also den UMC in die Drehstromsteckdose und die LED am UMC leuchtet nur rot und nicht grün.

Ja das ist tichtig - es geht um den UMC . Laden an der „öffentlichen“ Station hat funktioniert. Werde es später noch mal probieren und auf den Blinkcodes achten. und mich dann noch mal medeln oder gleich zum tauschen fahren :wink:

cu rob

also sowohl bei Schuko als auch bei Drehstrom (ohne das der Tesla verbunden ist) kommt kurz grün und dann 5 rote Blinker.

„Make sure the Mobile Connector’s adapter is attached properly.“ -> ja bin ich, werde wohl bei Tesla anrufen müssen … oder?

danke rob

PS reset hat nichts gebracht. versuch am anderen drehstrom kann ich mir wohl sparen …

Du hast noch nicht den Stecker am Fzg gedreht bzw. Am Kabel direkt dahinter gewackelt, oder? Das könnte zumindest vorübergehend Abhilfe schaffen.

Wenns öffentlich mit dem Laden klappt sind die Lader OK.
Dein UMC ist defekt bzw. ein Kabelbruch im UMC Stecker

Zu Tesla tauschen lassen und fertig.
Ändere dann aber bitte die Überschrift

Gruß
Mario