Kabelrolle

Würdet Ihr mit dieser Kabelverlängerung in einer FeWo mit 10A laden?

Wenn du das Kabel ganz abrollst, warum nicht? 10 A ist unterhalb der Maximalbelastung im ausgerollten Zustand.

Ich habe immer so ein ungutes Gefühl bei den „Baumarkttrommeln“.

2300W Ladeleistung vs 3000W angegeben… hätte ich auch keine Bedenken, jetzt rein die Kabelrolle betrachtend

Ja, kann ich nachvollziehen. Wenn Zeit keine Rolle spielt kannst Du im Auto auch auf 9A oder 8A runter regeln. Dann sollte es echt kein Problem mehr sein.

Ich werde es einfach beobachten, und kontrollieren ob was heiß wird.

Ganz abrollen vor dem Laden und nach spätestens einer halben Stunde (!) die Stecker kontrollieren. Ich hatte mal einen sehr heißen Stecker an einem Baumarktkabel, da anscheinend die Kontaktierung im Stecker Übergangswiderstände hatte (billig gecrimpt) und die Pole dadurch schnell heiß wurden (ca. 60-70°C nach rund 30 Minuten bei 6A).

Die Verwendung ist nur in trocken Räumen zulässig.

Wenn es nur eine Schukoverlängerung sein soll würde ich zu einem Rasenmäherkabel greifen.

Bei verschraubten Steckern kann man sie öffnen und die Kontaktierung kontrollieren. Das Kabel selbst ist meist ok, wenn abgerollt.

18 Stunden mit 10A geladen…alles im Lot, nichts heiß geworden. :slight_smile: