Tripdaten - Verbrauch - Akkukapazität neuer S75D

Ich habe heute - für mich nicht ganz schlüssige Tripdaten angezeigt bekommen.

Ich habe heute früh das erste mal auf 100% geladen - Anzeige Typical Range 382km - soweit so gut (S75D - 1400km - 3 Wochen alt) - angeblich hat ja der 75D eine nutzbare Kapazität von 72kWh.

Bin danach 195.4 km gefahren und er hat in der Tripanzeige folgendes angezeigt:

195.4km - 33.5 kWh verbraucht - 172Wh/km - Batterie 51% Rest bzw 194km

Wird beim Verbrauch die Verbraucher wie Klima usw nicht mit eingerechnet? Reichweitenmässig würden die 51% Rest auf jedenfall stimmen aber 49% verbraucht und 33.5 das wären dann eine Akkukapazität von 68,37 kWh das wären ja ca. 3.6kWh weniger als die angenommenen 72kWh - das sind immerhin 5%.

Soviel ich hier im Forum gelesen habe wird die Typical Range mit 186Wh/km berechnet - ich bin laut Tripmeter 172Wh/km gefahren und hätte dann eine Range von 390km - aufgerechnet wären aber bei 172Wh/km und 72kWh Kapazität eine Range von 418km. :question:

Wo sind diese ca. 5%? Klimaanlage?

Kann mir wer diese Daten erklären? Ist das so ok? Verstehe ich was falsch? Danke für sachliche Hinweise.

lg Thomas

Keiner eine Idee wo mein Gedankenfehler liegt?

Lg Thomas

Die 71-72kWh sind ein theoretischer Wert der nur dann erreicht wird, wenn du sehr geringe Last abfragst. Ich denke mal beim normalen fahren sind dann die Verluste eben genau diese 5%

Heizung und Klima wird angezeigt, bzw. ist im Verbrauch mit drin. Was allerdings nicht drin ist und wo, sozusagen dien Gedankenfehler ist, ist der Standverlust (Vampire) und vor allem in deinem Fall der Wärmeverlust in der Batterie. Dieser beträgt bei 130km/h durchaus 5% oder mehr. Damit man wirklich die 72.6kWh aus der Batterie rausbekommt muss man ohne Unterbrechung möglichst gleichmässig im unteren Leistungsbereich fahren, vielleicht nicht mehr als 10-20kW. Höhere Leistung heisst auch immer höhere Wärme in der Batterie und diese Wärme wird eben nicht angezeigt.

Bjorn hat mal einen guten Test dazu gemacht:

youtube.com/watch?v=Ij6NTait0F0&t=7s

Hier siehst du das Ergebnis bei meiner letzten Fahrt. S75

Wenn ich die 49.4 durch 75% teile (bin mit 99% losgefahren), dann komme ich auf 65.9kWh. Berücksichtige ich nun die 5% Wärmeverluste, dann ergebit sich eine theoretische Kapazität von 69.2kWh. Ist ganz normal (-5%) nach einem Jahr und 37tkm.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Klingt plausibel.

Zusammenfassend dann folgende Schlussfolgerung:

Die Typical Range wird nur dann erreicht wenn man Verbrauchswerte unterhalb der 186Wh/km erfährt. So im Bereich 170Wh/km.

Das mit der Kapazität des Akkus und den Zusammenhang mit dem Wärmeverlust ist mir nicht ganz klar. Bin auf Autobahn 100 und 80 gefahren deswegen auch 1 Stunde für 83km. Also weniger und gleichmäßiger ist kaum möglich :slight_smile: . Würden sich diese Wärmeverluste nicht auch auf die Wh/km niederschlagen?

Die typical Range zu erreichen ist weit schwieriger als zu schauen, dass man um die 186 Wh/km bleibt.

5% Verlust nach 37k km und eine Jahr mag ok sein aber mein MS ist gerade mal 3 Wochen und 1.5k km alt, da hätte ich schon noch gerechnet die 72kWh ausnützen zu können.

Lg Thomas

Du machst keinen „Gedankenfehler“, triffst aber implizit eine Annahme, die nicht gültig ist. Nämlich die, dass ein Akku - ähnlich wie ein Benzintank beim Verbrenner - eine bestimmte, gleichbleibende Menge für das Fahren (inkl. Heizung, Klimaanlage) entnehmbare Energie hat.

Dies ist aber nicht der Fall. Bei Akkus bedeutet schnelleres Entladen weniger entnehmbare Energiemenge als langsames Entladen, siehe de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

Wurde hier übrigens schon mehrfach diskutiert, z.B. hier Entladen mit hoher Geschwindigkeit
Oder auch hier: Ladeversuch zur Kapazitätsbestimmung - #7 von just_cruise

EDIT: ob es wirklich 72 kWh entnehmbare Energie beim Verbrauch 170 Wh/km sind, weiß eigentlich niemand. Ich denke, es sind max. 70 kWh.

Die max. Energieausbeute aus der Batterie (in deinem Fall 72.6kWh) erreichst du nur, wie in dem Video von Bjorn schön gezeigt, wenn du die Leistung aus der Batteriemöglichst niedrig hällst. 80-100km/h garantieren dir diesen Zustand nicht. Da kommt es auch drauf an, wie gleichmässig du gefahren bist, um diesen Geschwindigkeit zu erreichen. Wie schaut die Topographie aus? Im Flachland (bspw. Küste von Holland) ist es viel eher möglich das zu erreichen, als irgendwo an den Kasseler Bergen. Des Weiteren, hast du bspw. auch Range Mode On gesetzt? Wenn nicht, dann wird die Batterie geheizt und diese Energie geht dann auch verloren und wird nicht angezeigt.

Aber du hast doch 5% mehr erreicht mit deiner neuen Batterie als ich mit meiner „alten“…passt doch.

Im Übrigen, schau dir nochmals die beiden Fotos hier an. Du bist einen Schnitt von 83.9km/h gefahren und hast dabei im Schnitt 171Wh/km gebraucht. Ich bin einen Schnitt von 111.9km/h (ACC auf 130km/h) und habe dabei 169kWh im Schnitt gebraucht. Daran siehst du, dass ich entweder viel gleichmässiger als du gefahren sein muss (die Aussentemperaturen scheinen ja relativ gleich gewesen zu sein und ich war vollgepackt zu viert) oder deine Topographie nicht gerade verbrauchsschonend war.

Die Typical Range erreichst du nur dann, wenn du auf einer non-Stop Fahrt extrem wenig Leistung der Batterie entnimmst und dabei im Schnitt genau 186 Wh/km verbrauchst. Das wird kaum möglich sein. Die max. Energieentnahme aus der Batterie erreichst du nur wenn du viel gleichmässiger und langsamer fährst (siehe Björns Video). Dann wird aber dein Verbrauch deutlich niedriger als 186Wh/km sein und du wirst deutlich mehr als die Typical Range erreichen.

Am Anfang habe ich mich auch oft gefragt, warum das mit der Kapazität und dem Verbrauch nicht hinkommt. Mit der Zeit habe ich das Auto viel besser verstanden. Aber wo ich dir recht gebe, Tesla könnte den Kapazitätsverlust durch Wärme in der Batterie besser abschätzen und als verbrauchte Energie anzeigen.

Hier eine Strecke von mir, entnehmen sollte offiziell was bei 82 kWh möglich sein, rechnerisch sind es bei dieser Fährt 78,5 und ich bin hier ja echt ruhig gefahren.

Nach 35.7tkm erwartest du noch die volle Kapazität von 81.8kWh wie im Neuzustand der Batterie? Wenn du 0kWh Abwärme in der Batterie verloren hast, was fast unmöglich ist, ausser man legt es darauf aus, wie Björn, dann hättest du nur 4% Kapazität über diese Laufleistung verloren…das ist doch extrem gut…

@CG1997: Danke für die Erklärung und den Verweis auf das Video. Das Video kannte ich schon, aber damals, wie ich es das erste mal gesehen habe wusste ich die Information nicht einzuordnen. Damals hatte ich auch noch kein MS.

Ich denke ich versteh was du meinst.

Lg Thomas

Hallo Zusammen,

+++ Achtung Einleitung / Prosa – kann man überspringen +++
ich fahre seit Dezember 2017 ein neues Model S75. Mein Standverbrauch im Winter war sehr hoch, 30% in einer Woche Urlaub. Nach nur 3 Monaten (!) habe ich nun entlich von Tesla die Info bekommen, dass das etwas nicht stimmt (Fehlerstrom / Auto geht nicht in Sleep-Mode / whatever). Bevor ich in 2 Wochen nun das Auto im Service Center abgebe, wollte ich das Problem mit Zahlen bewerten und habe viel Dokumentiert, um nach dem Service sagen zu können, ob das Problem überhaupt behoben wurde. In diesem Zusammenhang bin ich dann auch auf die Frage gestoßen, wie viel Strom kann eigentlich in den Akku geladen werden, und wie viel bekomme ich heraus?
+++ Hauptteil +++
Ich habe aus meinen Daten (Teslalog, Ladekartenrechnungen, Anzeige im Auto) herausbekommen, das ich ca. 72,5 kWh in den Akku laden kann. Heraus bekomme ich ohne Standverlust auch bei ruhiger Fahrt auf der Landstaße (bei ca. 177 Wh/km) nur 65 kWh. Das denkt sich mit den Daten die ich hier im Thread gesehen habe von CG1997 und Tomka. Danke für die Fotos von euren Displays.

Interessante Nebenerkenntnis. Auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn (330 Wh/km) komme ich auf fast dieselbe zu entnehmende Energie von ca. 65 kWh, nur etwas weniger als bei langsamer Fahrt.

+++ Schluss / Prosa - kann man überspringen +++
Das sind zwar keine 75 kWh, und auch keine 72.5 kWh, aber immerhin weis ich jetzt was ich rausbekommen und wie weit der Akku tatsächlich reicht. Mehr als 65 kWh / 200 Wh/km = 325 km erwarte ich jetzt nicht mehr. Wenn meine Probleme mit den Standverlusten behoben sind, werde ich mal Messungen zum Gesamtverbrauch machen. Meine Annahme ist das mit durchschnittlichem Verbrauch, Standverlusten, Ladeverlusten und Entnahmeverlusten die Gesamtstrommenge pro km und somit Kosten recht hoch sind.

Happy Driving!

Zumindest bei meinem S85 werden laut OBD2 4 kWh als sogenannter Energy buffer ausgewiesen.

Die 72,5 kWH sind zwar die nominale Kapazität des S75, aber wirklich nutzbar dürften dann nur 67,5 kWh sein. Insofern finde ich die 65 kWh ok.

Hier nochmals aus Electrek:

Original 60 – ~61 kWh total capacity, ~58.5 kWh usable.
85/P85/85D/P85D – ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable
90D/P90D – ~85.8 kWh total capacity, 81.8 kWh usable
Original 70 – ~71.2 kWh total capacity, 68.8 kWh usable
75/75D – 75 kWh total capacity, 72.6 kWh usable
Software limited 60/60D – 62.4 kWh usable
Software limited 70/70D – 65.9 kWh usable

sind also wirklich 72.6kWh nutzbar.

Dies ist die nutzbare Kapazität abzüglich der Bricking Reserve. Nachdem aber viele Autos liegen geblieben sind wurde eine weitere Reserve hinzugefügt.

Beim S85 sind das weitere 4 kWh, die sich auch auf die Anzeige in % und Typical/Rated Range auswirken.

Nominal full pack: 75,9 kWh
Energy buffer: 4,00 kWh
Usable full pack: 71,9 kWh

Wann war diese Änderung und hast du dazu eine Quelle?

Bist du sicher eng? Das wären ja dann nur 2% Degradation nach ca. 100tkm? Auch mit deiner Akkupflege kaum vorstellbar…
Ich glaube, dass du eher die 71.9kWh mit den 77.5kWh in deinem Fall vergleichen musst. Die Degradation ergibt sich dann zu 7%. Das sieht für mich realistischer aus.

Die typical Reichweite ohne Range Mode bewegt sich bei 100 % um 380 km, was einer Degradation von etwa 5 % entspricht.

Die Änderung war irgendwann vor 2-3 Jahren, als vermehrt Fahrzeuge gestrandet sind. Es gab dann verschiedene Änderungen die verhindern sollten dass das passiert.

Die Frage ist ob die Reserve bei der angezeigten Reichweite eingerechnet wird oder nicht.

Ich habe noch eine alte Diskussion zu diesem Thema entdeckt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann verbindest du dich über Can Bus mit dem Auto und liest dort die vom BMS abgeschätzten Kapazitäten direkt aus. Es besteht deswegen ja kein Bedarf die Degradation über die Typical Range abzuschätzen, sondern es ist viel besser, diese anhand der verbleibenden „usable full pack“ direkt zu berechnen. Die Differenz zu der „nominal full pack“ Kapazität sind 4kWh. Das deckt sich auch sehr gut mit der Differenz von 4kWh zwischen 81.5kWh „nominal“ und 77.5kWh „usable“ einer neuen 85er Batterie, wie in diesem Bericht:

electrek.co/2016/12/14/tesla-battery-capacity/

Meine Vermutung ist, dass diese 4kWh Buffer zumindest schon seit 2016 eingeführt worden sein müssen (Datum des Berischts). Wenn der BMS bei dir ein usable von 71.9kWh berechnet und dir genau 380km Recihweite bei 100% anzeigt, dann heisst das, dass er mit einem typical Verbrauch von 189Wh/km rechnet, richtig?

Wenn das so wäre, dann hätte eine neue Batterie eine usable Kapazität von 77.5kWh, bzw würde eine Reichweite bei 100% von 410km anzeigen. Du hättest damit ca. 30km typical Reichweite bezüglich einer neuen 85er Batterie verloren, oder eben ca. 7%. Nach 100tkm ein ganz guter Wert mMn.

Der TE hat aber mMn ein ganz anderes Problem beobachtet. Er hat eine 75er Batterie mit einer usable Kapazität von 72.6kWh. Die RWD gehen von einem typical Verbrauch von 189Wh/km aus im Gegensatz zu den D-Modellen, die von 186Wh/km ausgehen. Bei einer ganz neuen Batterie mit 72.6kWh sollte also sein BMS eine typical Reichweite von 390km bei 100% anzeigen. Die 382km weichen davon 2% ab, was mMn vielleicht weniger auf eine 2% Degradation nach der kurzen Laufleistung hinweist, sondern vielleicht auf einen nicht mehr ganz perfekt geeichten BMS. So
weit so gut. Das Problem ist jetzt aber, dass er nach einem Verbrauch von 33.5kWh von seinem BMS gesagt bekommt, dass er nur noch 51% des „usable full pack“ von ~72kWh also ca. 36.7kWh „usable remaining“ zur Verfügung hat.

Addiert man diese beiden Werte, dann ergibt sich 70.2kWh und nicht 72kWh. Er fragt sich also wo die 1.8kWh verschwunden sind. Diese sind mMn in Batteriewärme verschwunden und werden nicht als verbrauchte Kapazität angezeigt. (Achtung die 33.5kWh / 0.49 ist der falsche Rechenansatz, um die „usable full pack“ auszurechnen. Den Fehler habe ich aber in meiner vorherigen Erklärung genauso gemacht. Man muss 72* 0.51 = 36.72 rechnen, um die verbleibende Kapazität auszurechnen. Das würde eine verbleibende Reichweite von 197km ergeben).

Also mein s75 von 12 2017 hatte im Neuzustand 380 km typical Range.
Jetzt nach 35k km sind es noch 360km.
Per scan my tesla komme ich auf
65,6kwh usable full pack
69,6kwh nominal full pack.
65,6 mal 380/360 ergibt nur 69, 2kwh usable im Neuzustand. 73,2 wäre dann das full pack bei Auslieferung.
youtu.be/Qp7DDfBfXvk
In dem Video kommt Björn auf 70kwh usable full pack.

Björn hatte mal etwas von einem Puffer über 100% erwähnt. evtl. ist da der fehlende Rest.
youtu.be/avGUGFrLrVc