ich hoffe das ich nichts überlesen habe und jetzt hier das x te Thema dazu aufmache.
Ich bin noch neu im Forengeschäft .
Da ich nächste Woche mein erstes Elektroauto (Model S P85D) bekommen werde und
bis jetzt nur die Supercharger und meine Lademöglichkeiten zu Hause kenne,
würde ich gerne nach den allgemeinen Lademöglichkeiten in Deutschland / Europa fragen.
Gibt es hier schon die eierlegende Wollmichsau ?
Z. B. eine Karte oder besser App mit der ich überall laden kann ?
Oder muß ich mich bei hunderten Betreibern anmelden und genau so viele Karten mitschleppen ?
Du kannst auf der Seite Goingelectric, Rubrik Stromtankstellen dir mal einen Überblick über vorhandende Ladestationen verschaffen. Dort kannst du auch über den Filter nach verschiedenen Ladeleistungen, Steckertypen ( Typ 2 , Chademo ) filtern.
Ich habe NewMotion und Plugsurfing als Notfall-Ladekarten, da beide zusammen so gut wie alle öffentlichen Säulen abdecken. Zusätzlich habe ich mir jetzt die EinfachStromLaden-Karte bestellt, da hier die Preise unschlagbar sind (für Nichtkunden von Maingau-Strom 5 Cent pro Minute, egal ob DC oder AC). Insbesondere da an unserem Supermarkt eine Allego-Säule steht, die mich derzeit mit NewMotion €5,75 flat kosten würde, was beim Einkaufen wenig Sinn macht.
Für mich aber hauptsächlich Spielerei, da ich über Firma, Zuhause und Supercharger 95% meines Bedarfs decke. Will hauptsächlich auf dem Laufenden bleiben wie gut (oder meistens schlecht) die öffentliche Ladeinfrastruktur funktioniert, wenn irgendwann mal wieder die Entscheidung zwischen einem Tesla oder Nicht-Tesla-Elektroauto ansteht.
Hallo Zusammen,
ich stehe vor der gleichen Frage. Mein S100D kommt nächste Woche. Wie die meisten Nutzer werden ich primär SUCs und die Steckdose zu Hause nutzen. Brauche aber eine Lösung für den Notfall bzw. für Reisen ins europäische Ausland - vor allem Österreich, Italien und Frankreich. Die angegebene Links sind schon mal gut, aber für diesen dynamischen Markt schon relativ alt. Kennt jemand einen aktuellen Vergleich der Roaming-Anbieter und wie deren Verrechnungsmodelle aussehen?
Danke und Gruss
Alex
Den Plugsurfing-Chip kriegt ihr übrigens bei Fahrzeugübergabe gleich mit, war zumindest bei mir Ende letztens Jahres so. Müsst ihr also nicht vorher online für 9,95 Euro bestellen, wie ich es gemacht habe :-/
Noch ein Tipp zu VATTENFALL: Karte kam bei mir nach 6 Wochen und zweimal nachfragen. Brauchte dann aber nochmal 4 Wochen (!) bis zur Aktivierung. Nicht, dass du hier irgendwelche Überraschungen erlebst.
Ansonsten ist MAINGAU klasse! Gerade in SuC-Wüstengebieten war ich schon sehr dankbar für die Karte. Und sie ist ungeschlagen günstig.
Für Frankreich: unbedingt CHARGEMAP besorgen. Kostet einmalig 19 €. Und ganz aktuell kann ich von Frankreich sagen (sind gerade im Loiretal), die Abdeckung ist wirklich sehr gut. Da könnte sich Deutschland ne Scheibe von abschneiden. Und die Kosten: rund 1 € für eine Stunde laden mit 18 Kw. Sehr günstig!
kann mich nur anschließen, Maingau Energie sollte völlig ausreichen - und oft sind die Säulen bei Stadtwerken etc. sowieso gratis.
Hab noch nie was anderes gebraucht
Maingau ist günstig, wenn man schnell laden kann. Für einen Tesla würde sich dazu eventuell der Chademo Adapter empfehlen, ansonsten ist man auf AC angewiesen und damit auf max. 11 / 16,5 / 22 kW beschränkt, je nach Modell und Ladesäule.
Bei Maingau kostet die kWh dann 27,3 / 18,2 / 13,6 ct, bei Chademo wäre es nur 6 ct (alle Werte theoretisch, also in der Praxis etwas höher).
Habe vor ein paar Tagen von Vattenfall (genauer: „Vattenfall Innovation GmbH“) einen Brief mit der Mitteilung erhalten, dass das E-Mobilitätsgeschäft ab jetzt über den neuen Namen InCharge fortgeführt werde. Die Vattenfall-Ladekarte behalte aber ihre Gültigkeit.
Klingt ein bißchen wie „Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix“.
Warten wir mal ab.
@Stackoverflow - der Hintergrund ist das Vattenfall alle Ladestationen die sie unterstützen unter ein Dach bringen wollen. Bisher war dies je Land ganz unterschiedlich gemacht worden. Die Vattenfall Ladekarte war bisher eine rein deutsche Lösung. InCharge wird Schweden, Großbritannnien, Niederlande und Deutschland umfassen (dort hat Vattenfall Ladestationen) und soll auch weitere Partner einbeziehen.
Insbesondere die Einbeziehung von Partnern finde ich interessant auch wenn ich mir nicht so ganz vorstellen kann ob man gegen NewMotion, PlugSurfing oder andere bereits gut vertretene Anbieter antreten kann. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt hoffentlich die Preise ein wenig fallen.
Die alte Ladekarten von Vattenfall haben ja ihre Gültigkeit behalten. Habe eine zusätzliche Ladekarte wegen Neuanschaffung eines weiteren BEVs in der Familie beantragt und nun eine InCharge Ladekarte erhalten.
Die neue InCharge App jedoch zeigt mir nur Ladestationen in Schweden an. Somit kann ich keine Ladestationen in meiner Umgebung finden. Ist das nur bei mir so oder mache ich etwas falsch?