Stromverbrauch am Haushaltszähler

Suchfunktion war nicht erfolgreich.

Wie viel Kw brauche ich mit CEE-Stecker mit max 16A pro 10Kw Batterieladung?
Kann meine Restverbraucher im Haus nicht so lange abschalten und einen Zwischenzähler habe ich nicht. Kann jemand aushelfen, denn 10Kw/h können es ja nicht sein oder?

Aufgrund des Einheiten-Wirr-Warr verstehe ich deine Frage nicht.
Wenn du mit dem UMC am roten CEE-Stecker mit 16A lädst, dann ziehst du 11 kW aus dem Stromnetz. Im Akku kommen dann pro Stunde ca. 10 kWh an.
Du kannst aber im Tesla die Leistung reduzieren. Ich lade z. B. nur mit 13A an der CEE-Steckdose.
Ich glaube, du kannst bis auf 5 oder 6A herunterregeln.

Danke, den Wirr-Warr hast Du gut verstanden, genau diese Info wollte ich haben.
Also kosten 10kw für den Akku 11Kw/h am Stromzähler und bei meinem Tarif von 0,231€/kw/h 2.54€(+Grundgebühr und Zählermiete)?
Warum reduzierst Du auf 13A ? Bisher habe ich für meinen Kurzstreckenverkehr alle paar Tage(wenn ich etwa 70% Soc habe) den Tesla an das Ladekabel angeschlossen und dann auf 85% Soc aufgeladen. Ladebeginn habe ich in die Nacht verlegt.
Nehme jede andere begründete Ladeempfehlung gerne an.

Mit 12-14 A hat der Tesla Lader die höchste Effizenz. Circa 95%. Das bedeutet bei 20kWh die aus dem Stromnetz entnommen werden kommen 19 kWh im Akku an. Wenn du maximal schnell lädst also 16A verringert sich die Ladeeffizienz auf 85-90 %. Mit der Zeit kommt dann ordentlich was zusammen.

Grüße
Markus

Danke. Wusste ich nicht. Werde ich dann ab heute mit 13A laden.

Interessant. Hast du eine Quelle dazu?
Ich gehe davon aus, dass es einen Unterschied in der Effizienz ausmacht ob ich den 11kWh Lader habe (altes Modell) oder ob ich den 16kWh Lader habe, welcher Softwareseitig auf 11kWh begrenzt ist.

Ja, das ist richtig. Netzteile / Ladegeräte arbeiten pauschal gesagt am effizientesten bei etwa 50-80% der Maximallast. 13A sind eine gute Zahl für einen Tesla, der noch die ältere Generation der Ladegeräte verbaut hat.

Ja, mein eigener Stromzähler. Ich habe vor der CEE Dose einen separaten elektronischen Zwischenzähler. Ich habe nachgesehen wann die kWh Anzeige im Auto beim laden von 9kWh auf 10kWh und von 19 auf 20kWh umspringt. Gleichzeitig habe ich vom zwischenzähler abgelesen wieviel aus dem Netz entnommen worden sind. Bin dann nach mehreren Versuchen, bei knapp 95% gelandet. Ich habe ein PreFL Models mit Doppellader. Lade bei mir zu Hause aber nur mit UMC. Also wird nur ein Lader benutzt. Früher dachte ich maximal ist super, Nach diesem Ergebnis lade ich zu Hause nur noch mit 12A. Wie das mit dem neuen 24kW Lader ist kann ich dir leider nicht sagen.

Danke an alle mit Fachrat.
Jetzt brauchen wir eine Ladeempfehlung für die unterschiedlichen Tesla von 2013-2018, wenn 13A laut tornado7 für ältere gilt, was soll ich mit meinem 2017er einstellen?

Ich nehme an, dass du mit deinem 2017er so wie ich den 16.5 kWh Lader hast, aber auf 11 kWh begrenzt ist.
Dies würde rechnerisch bedeuten, dass von den maximal möglichen 24A des Laders 19A die beste Effizienz darstellt.

Bei einer Begrenzung auf drei Phasen auf 16A wäre dies ein Betrieb bei 66%der Maximallast.
Andererseits kannst du ihn auch 1phasig oder 2phasig mit 19A betreiben, was immerhin rund 8.8 kWh bedeuten würde und beste Effizienz darstellt.
Andererseits sei die Frage gestellt, kommt es hierbei wirklich so darauf an ob nun 3phasig mit 16A oder 2phasig mit 19A ?

:open_mouth: Ehe ich hier den Anschluss verliere: ich habe einen Wall Connector. 3-phasig 16A, denke ich also. Mein Auto ist von 2016/17. Also belasse ich es dann bei 16A Ladestrom oder gehe auf 13A herunter?

Mit allen hier erwähnten Informationen kannst du auf 13A runter. Denn damit wärst du bei beiden Varianten im Effizienten Arbeitsbereich.
Sofern dir 9kWh zum laden reichen.

Beim Doppellader dann 26 A?

Die Frage stellt sich mir seit heute auch.
Mein Tesla hat noch den Doppellader, ich lade bisher aber nur mit dem UMC, da der Stromanschluss in der Garage nicht mehr als 11 kW hergibt.
Am kommenden Wochenende ziehen wir jedoch um, und am Donnerstag kommt der Elektriker und legt 22 kW in den Carport.
Also heute ganz schnell in DUS angerufen und einen Wall Connector bestellt, damit der Elektriker ihn gleich mit anschließen kann.

Man müsste mal eine Effizienz-Matrix erstellen:

Model | Max. | Schuko | CEE16 | CEE32 | | (UMC) | (UMC) | (TWC) | | 13 A | 16 A | 32 A --------------+------+--------+-------+------- Pre-FL Single | 16 A | | | Pre-FL Doppel | 32 A | | | FL Standard | 16 A | | | FL Hochstrom | 24 A | | |

Ich hab bei meinem Doppellader (2013, 2x 11kW) die Feststellung gemacht, dass meist bei Einstellung 16 A am UMC nur bis 10 A hochgefahren wird, gefolgt von einer Pause (die jener an einer 22 kW Ladestation beim Schritt von 16 zu 17 A verblüffend ähnlich ist!) dann doch noch die restlichen 6 A dazuzunehmen.

Vermutung:
Lader A: 10 A
Lader B: 6 A

Und an 22 kW aber manuell auf bspw. 28 A runtergeregelt, tritt diese Pause bei 14 A auf.

Bei 13 A am UMC jedoch, zählt der Wagen ununterbrochen hoch, hat also wahrscheinlich 13 A auf dem Master-Lader (und 0 auf dem Slave).

Warum lade ich effektiver wenn ich den alten 22A Doppellader an der 16A-Dose auf 13A reguliere, obwohl dann einer voll und einer mit 3A läd?

Bei Einstellung 13A sind eben nicht beide Lader im Einsatz (sichtbar an der fehlenden Pause beim Hochfahren) sondern nur einer mit 13A (also rund 80% der Maximallast).

Korrekt sind es hier 11 kW bzw. 16 kW

Auch hier ist die Ladeleistung des Ladegerätes gemeint, und die Leistung wird immer in kW angegeben.

Ich wiederhole mich. :wink:

Es scheint Aufklärungsbedarf zur Ladeeinstellung vorhanden zu sein.
Ich warte immer noch auf den Experten, der die Tabelle von Kellergeist2 ausfüllt und alle anderen Spekulationen und Vermutungen beendet. Es kann für die jeweils verbaute Technik doch nur eine richtige Einstellung für die vorhandene Ladeinfrastruktur geben und jeder sollte möglichst mit der effektivsten Einstellung laden.

Als Ergänzung OT
mein unschlagbar günstiger UMC Wandhalter: