Lade Log

Guten Morgen

Wie kann ich im nachhinein feststellen an welcher Ladestation (geographischer Ort) ich wieviel kWh geladen habe?

Ich brauche die Info um die Kosten (Ladungen zu Hause) mit meinem Arbeitgeber abrechnen zu können.

Danke
Rob

Hallo und willkommen im Forum. Vielleicht möchtest du im Forum ‚Benutzervorstellung‘ etwas zu deiner Person und zu deinem Tesla schreiben?

Zu deiner Frage: Im Fahrzeug kannst du es meines Wissens im Nachhinein nicht auslesen, wieviel kWh du geladen hast. Das geht wohl nur, wenn du eine Rechnung bekommst. Im Navi sind die Ladepunkte, an denen du geladen hast gespeichert, aber wieviel kWh es waren müsstest du direkt nach dem Ladevorgang dokumentieren.

Das geht meines Wissense nur mit Lösungen wie TeslaFi - diese Lösung ist aber von einem Dritthersteller und muss Zugriff auf den Wagen bekommen und das sehen viele als nicht akzeptabel auch wenn UserID/Password nicht gespeichert werden.

Ich finde TeslaFi sehr hilfreich

Ich habe einen günstigen Stromzähler eingebaut. Dieser hat mich CHF 145 gekostet.

So mach ich das auch.
Einen digitalen Hutschienen Stromzähler der nur die Wallbox betreibt. Und das wird 1x im Jahr an die GmbH verrechnet.

Ich dachte, der TE meint die geladenen kWh an öffentlichen Ladesäulen.

„Ladungen zu Hause“??

Hallo Rob,

und auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Was du komplett geladen hast, siehst du im Fahrzeug (dabei den Trip-Zähler, der am dichtesten zur Auslieferung NIE zurücksetzen).

Was du zu Hause lädst, kannst du bei 3-phasigen Strom durch ein Hutschienen-Unterzähler (wie schon vorgeschlagen) messen, und bei Schuko-Laden durch ein einfacher Stromkosten-Meßgerät für 10 EUR.

Primitiv, aber klappt bei uns seit gut vier Jahren.

Hallo Jungs & Guten Morgen

danke - werde wohl einen Zähler einbauen und den bisher verbrauchten Strom großzügig schätzen …
@TArZahn mache ich …

cu rob

Danke für die Informationen zum Thema Log der Ladungen. Ich such auch nach einer Lösung, bei welcher das Fahrzeug die Ladungen auf zeichnet. Das Fahrzeug zeichnet alles auf :smiley: und da sollte es doch möglich sein, bei jeder Ladung ein Log aufzuzeichnen.
Sehe die Lösung nicht im erstellen eines Excel Sheets wo ich manuell die Landungen aufzeichne. Besteht keine Lösung für einen solchen Request ?
Frage wo könnte man einen solchen Request absetzen damit sich bei Tesla vielleicht jemand der Sache annimmt ? Ist ja nur eine Speicherung von weiteren Daten.
Danke für Eure Inputs und Kommentare

Die Lösung heisst zB Teslalogger, gibt es hier im Forum.
Fahrstrecken, Ladungen, wo geladen, wie viel und wie hoch geladen…etc.

Hi,
du kannst natürlich eine externe Software (wie meine :slight_smile:, oder Teslafi) verwenden. Für die externen Ladevorgänge ist das auch völlig ok.
Allerdings messen alle diese Lösungen die kWh, welche tatsächllich im Wagen ankommen.

Wenn du aber zu Hause lädst, dann entstehen die ja auch die Kosten, die durch Ladeverluste anfallen. Dafür wäre dann tatsächlich ein externer Zähler, der die Verluste mit zählt, besser geeignet.

Viele Grüße
Norbert

Danke für die Info. Wollte mit meinem Account [email protected] bei Dir registrieren leider ohne Erfolg, Deine WebSite akzeptiert meine eMail Adresse nicht. Dot.team ist seit langem eine Top Level Domain. Vielleicht kannst Du das korrigieren.
Danke und Gruss Gregor

Du hast eine PM.

Viele Grüße
Norbert

Wie gesagt, es ist kein Problem die Ladungen mit Ort etc. aufzuzeichen. Nur leider nicht rückwirkend.