Teslafi hat eine neue Funktion implementiert. Den Battery Degradation Report. Dabei werden alle Ladevorgänge (im Beispiel ab 60%) aufgezeichnet und auf 100% hochgerechnet. So kann man auch ein grobes Bild darüber bekommen was das BMS denkt wie es um den Akku steht
Bei meinem Chart unten kann man schön sehen wo mein Akku defekt war und wo der Austauschakku eingebaut wurde. Oben auf dem Plateau habe ich in der Mitte den Range Mode ausgestellt und rechts sieht man schön wo mein Akku zurück kam. Erst im Keller hat sich das BMS wieder berappelt und der kleine Anstieg rechts kurz vor Schluss war wieder Rated Rage wegen ansteigender Temperaturen.
Ich finds interessant, nette Funktion die Teslafi dort eingebaut hat.
Ich kann hier meinen Batterieverlauf auch gerne veröffentlichen:
Es zeigt meinen Akku im Zeitraum von ca. Juni 2017 bis April 2018. (Auslieferung Mai 2017, km-Leistung 21Tkm). Je nach Betrachtung ergibt sich eine Degradation von 2,6 - 3,5%. Das ist, glaube ich, normal. Ich muss dazusagen, dass ich meinen Akku immer sehr gering gefordert habe was die Last angeht, im Schnitt 165Wh/km.
Dies hat offensichtlich nicht dazu geführt, dass die Anfangsdegradation besser wäre als bei anderen, höher belastete Akkus. Auch die schonende Laderei auf im Regelfall 75% hat sich (noch???) nicht positiv ausgewirkt.
Insgesamt ist wohl der Beobachtungszeitraum einfach zu kurz. Interessant wird es erst ab mehreren Jahren.
Geht auch in Excel… wenn ich nach dem Laden daran denke, trage ich km-Stand, %SoC und TR in eine kleine Excel-Tabelle auf dem Smartphone ein und rechne auf 100% hoch. Müsste das gleiche Ergebnis wie teslafi sein. Ist mein kleiner Ersatz für die gesperrte google-Tabelle
Kann es sein dass es teilweise erheblich schwankt? Als ich mein Model S75D im November bekommen habe, hat er bei 100% genau 487 km Reichweite (genormt) angezeigt. 1-2 Monate später hatte ich bei 100% nur noch 479 km. Hab zu dem Zeitpunkt echt einen Schreck bekommen und dachte schon es stimmt was nicht mit der Batterie. Zuletzt hatte aber 486 km genormt, d.h. es war wohl nur ein Ausreißer?
Die Schwankungen kommen durch unterschiedlichen Temperaturen zustande, bei extremere kälte kann weniger angezeigt werden, auch im eingeschalteten Reichweitenmodus kann es minimal zu Schwankungen kommen. Das ist normal. Absolut normal ist auch ein Rückgang der Kapazität gerade am Anfang, das können bis zu 5% sein auf den ersten ~50Tkm(bei mir etwa 2,5% auf 35Tkm), abhängig vom Lade und Fahrverhalten. Ab dann bleibt die Batterie aber recht lange recht konstant. Es gibt Teslas mit mehr als 400000km und noch über 90% Kapazität. Das bisschen Kapazitätsrückgang wird bei den meisten aber durch eine andere Fahrweise kompensiert. E-Autofahrer fahren meist vorausschauender und konstanter, somit holst das alles locker wieder rein .