Mehrverbrauch Arachnid

Hallo zusammen,

es gab hier ja einige im Forum, die im Frühjahr auf Arachnid wechseln wollten. Referal sei Dank, ich diese Woche auch.

Mich würde interessieren, wie sich dadurch eure Verbräuche verändern oder verändert haben. Ich werde natürlich auch von meiner Erfahrung berichten. Da ich allerdings (EZ 12-17) nur den Winterreifenvergleich der letzten Wochen habe, wo es mal wärmer war, bringt das nicht viel (198 Watt: 40% BAB mit 125 - 130 km/h, 50% Landstraße, 10% Stadt). :slight_smile:

Ich würde mich deshalb freuen, wenn der eine oder andere über seinen Mehrverbrauch berichtet.

Bin gespannt!

LG
Steve

… das Video kennst du?

m.youtube.com/watch?v=sjKEaVEUOC0

Vielleicht hilft das weiter… :smiley:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Leider nicht. Das waren die Turbinen-Felgen, die sind schwerer. :wink:

…im Video sind doch die 21 Zoll Arachnid montiert…???

Verstehe gerade deinen Einwand nicht???

Ergebnis des Videos: 9,5% Mehrverbrauch verglichen mit der Slipstream Felge

ich denke die Reifen haben da mehr Einfluss als die Felgen auf den Verbrauch.
Allein das Wetter (Gegenwind, Regen, Temperatur, Umgebungsuftdruck) macht schon sicher mehr aus als die Räder an sich.
Das niedrigere Gewicht (die sind auch leichter als die allermeisten19"er) merkt man eher am Fahrverhalten gegenüber z.B. den Turbinchen.
Momentan fahr ich auch noch genau diese 21er Turbine, steige aber bald auf Arachnid um, die dann halt auch andere Gummis haben… daher kein Direktvergleich möglich.

Ove in allen Ehren, aber das Video ist nicht sehr aussagefähig, da der Wind sich ja ständig bewegt. Auch wurden die Felgen nur mit Reifen gewogen. Da hier jeder andere drauf hat ist auch das leider nicht sehr aussagekräftig. Meine Winterreifen mit Doppelspeiche sind etliche Kilos schwerer in 245mm Breite als die Sommerreifen mit 265mm auf Arachnid…
Trotzdem ein interessantes Thema, nur auf die Goldwaage legen würde ich die Ergebnisse nicht.
Natürlich sind 245er Sparsamer als 265er. Allein der Unterschied könnte schon für die Ergebnisse mehr verantwortlich sein als Gewicht und Durchmesser der Felgen.

Du meinst wohl Wh/km. Das ist etwas völlig anderes.

Ich hatte früher auch die Slipstream mit Sommerreifen drauf und fahre nun die Arachnid. Beim Komfort merke ich kaum einen Unterschied (da waren auch schon viele Beifahrer überrascht) aber mit den Arachnid kann man doch einiges sportlicher fahren. Für mich ist das ein deutliches + :smiley:

Der Mehrverbrauch ist schwierig zu beurteilen, zumal der Einfluss der Felgen mit steigender Geschwindigkeit vermutlich auch stark nachlässt.
Ich bin letzte Woche bei rund 25 Grad und ca. 90km/h über 50km Strecke, ohne Höhenunterschied zwischen Start und Ziel auf einen Verbrauch von 138Wh/km gekommen.
Mit den Slipstream habe ich auch schon Werte von 120-130 gesehen, da fuhr ich allerdings eher 80km/h.
Wenn ich 120 und schneller fahre fällt mir kaum ein Unterschied im Verbrauch auf.
Ich bin absolut zufrieden :mrgreen:

@E-Bob: Sorry! Im ersten Moment dachte ich, es ist das Video, das Ove vor längerem zum gleichen Thema gemacht hat. Danke für den Hinweis.

@snooper77: so ist es. Das meine ich natürlich. :wink:

@Need: Tesla liefert die ja mit den Michelin aus. Bin gespannt, wie die sich verhalten. Waren auch damals auf dem Loaner drauf. Aber beim P90D hatte ich nicht sooo sehr auf den Verbrauch geachtet. :laughing:

@MS-FL_ZH: Spannend was du zum Komfort schreibst. Ich empfand die 21er auf dem Loaner spürbar lauter, aber auch viel spurstabiler als die 19er (allerdings mit Winter-Pneus). Wie geschrieben, ich habe keinen Vergleich zu den 19" Slipstream Sommerreifen.

So oder so freu, ich freu mich wie Bolle auf die Felgen!

@Stev-E
Da kannst du dich auch freuen !!
Die Arachnid sehen super aus, lassen sich deutlich sportlicher bewegen und sind ausreichend komfortabel :smiley:
…und das bisschen mehr Verbrauch…Hauptsache man hat Spaß :exclamation:

Ich habe nun auch seit 4 Wochen die Arachnids drauf. Habt ihr auch den Avatar verändert bekommen?

Nun zum Verbrauch der Arachnids. Auf meiner täglichen Arbeitssträcke (insgesamt 50km hin und zurück) habe ich einen Mehrverbrauch von 5% gegenüber dem letzen Jahr abgeschätzt. Letztes Jahr bin ich 19" BBS auf Michelin gefahren.

Auch im Vergleich zu den Winterfelgen (Contis auf Slipstreams) habe ich den Eindruck, dass die breiteren Reifen mehr Rollreibung verursachen. Bspw. erreiche ich beim Segeln (bergab) weniger Endgeschwindigkeit (statt 92km/h nur 88km/h) und das reproduzierbar, sogar im Vergleich zu den Winterreifen, d.h. bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten, also da wo die Aerodynamik keine grosse Rolle spielt, trägt der höhere Rollwiderstand zu einem Mehrverbrauch bei.

Der Mehrverbrauch kann vielleicht bei höheren Geschwindigkeiten, begünstigt durch eine schlechtere Aerodynamik im Vergleich zu den Slipstreams, auf der AB steigen und vielleicht in den von Ove gemessenen Bereich von ca. 10% liegen.

Wer gehofft hat, mit dem Arachnids einen vergleichbaren Verbrauch zu haben wie mit den Slipstreams, afugrund des niedrigeren Gesamtgewichts, kann diese Hoffnung begraben. Das Weniger/Mehrgewicht spielt beim Verbrauch so gut wie keine Rolle. Luftwiderstand und Rollreibung dafür umso mehr.

Mal abgesehen vom Mehrverbrauch und den höheren Reifenkosten bei den 21“ Felgen…wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus? Horst Lüning hat mal einen Beitrag gebracht, nachdem man weniger Beschleunigung mit der großen Felgen umsetzen kann. Was heißt dann sportliches Fahren?

Kann ich so nicht bestätigen. Habe mit den Arachnids von 0-100km/h 4.19s hinbekommen, genau derselbe Wert an derselben Stelle wie letztes Jahr mit den 19" BBS. Besseres Fahrverhalten bezieht sich wohl darauf, dass der Wagen satter auf der Strasse und in Kurven liegt. Weniger Fahrkomfort ist mMn trotz der Grösse nicht erkennbar, wahrscheinlich dank der Luftfederung.

4.19s mit dem 90D oder dem S75 ?

Mit dem 90D natürlich…:slight_smile: Auf den 75er habe ich nun die BBS drauf. Der hat keine Luftfederung, da würde ich keine 21" drauf machen.

So, ging dann doch schneller als geplant. Arachnids sind drauf. :mrgreen:

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

mehr Reifengeräusch im Innenraum und auch etwas weniger Federungskomfort (war bei anderen Herstellern mit 20" genauso - mit 255er Dunlops auf einem A6 klang das Ding wie ein Panzer)
der Wagen fährt sich wie auf Schienen! Deutlich mehr Grip, wesentlich besserer Geradeauslauf

Horst Lünings Erkenntnis kann ich nicht nachvollziehen. Zu den Winterreifen (Conti TS850) haben die Michelin auf den Arachnids deutlich mehr Grip - sehr beeindruckend! Gefühlt würde man schwören, er beschleunigt ungleich schneller. Das ist natürlich Käse. Es fühlt sich aber so an.

Der Vergleich zu Winter-Gummis ist natürlich nicht fair. Dazu müssten frühere 19" Sommerreifen-Fahrer und heutige Arachnid-Fahrer was sagen können.

Auf alle Fälle sehen sie grandios auf dem Wagen aus. Die Jungs beim Reifenhändler waren total begeistert. Ich auch … :sunglasses:

Aus meinen Quellen habe ich erfahren.dass in Deutschland alle Arachnid Radreifenkombinationen mit der selben Bereifung geliefert werden
Zu meinem Test: der Wind war definitiv sie aus einer Richtung aber nur 11kmh!
Daher beide Fahrstrecken.
Komfort schlechter
Feedback besser
Die aerodynamische Seite müsste schlechter sein,als bei der Turbine, denn die Arachnid wirbeln Designbedingt mehr.
Ich denke meine Messung ist ok,aber natürlich nicht 100%.
Danke
Ove

Hast du im SeC wechseln lassen? Hatte die Räder im Winter bekommen und deshalb beim lokalen Reifen-Dealer wechseln lassen.

Für das geänderte Bild müsste ich dann extra nochmal ins SeC. Vlt. bei Gelegenheit. Aber schon genial, dass das überhaupt möglich ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Hersteller das so macht/ kann. :smiley:

Also größere Räder sind schwerer, d.h. das Auto beschleunigt schlechter zum einen aufgrund des höheren Gewichts des Autos und zum anderen weil zusätzliche Rotationsenergie benötigt wird. Sind nicht nur die Räder größer, sondern die Reifen auch noch breiter, kommt auch noch höherer Rollwiderstand hinzu. Nur wenn dünnere Reifen nicht genügend Grip haben, könnten breitere Reifen den Gewichtsnachteil kompensieren.
Liege ich richtig, dass die 21 Zoll zwar vorne die gleiche Breite wie die 19" haben, aber hinten breitere Reifen haben? Wenn dem so ist, ist die Luftwiderstandfläche größer, also mehr Verbrauch, kleinere Endgeschwindigkeit (bei abgeregelten 250km/h allerdings nicht relevant).
Hinzu scheint aber vor allem das Design der Felgen zu kommen, die einen erheblich höheren Luftwiderstand haben können.
Z.B. gibt es beim Model 3 erste Aussagen zu den Standardfelgen, die mit einer Abdeckung kommen und der Vergleich zw. Kappe drauf und ab (bei gleichen Reifen) irgendwo bis zu 10% (weiß nicht mehr genau) ausmachen könnenl
Und aus anderen Foren mit Reifenvergleich zw. den 19/21 beim S und 20/22 beim X scheint der Mehrverbrauch im Schnitt schon im Bereich von 10% zu kommen, ich denke in erster Linie wegen der deutliche strömungsgünstigeren Slipstream Felgen … daher ja hoffentlich wohl auch der Name Slipstream :slight_smile:
Irgendwie finde ich es schade, wenn man die sehr, sehr teuer erkaufte größere Batterie durch höheren Verbrauch von „schlechteren“ Reifen/Rädern zum Teil wieder zunichte macht.

Im ersten Satz ist schon leider der Kausalfehler.
Hier geht es um die 21"Arachnid-Felgen vom MS. Die sind leichter als z.B. die Doppelspeiche in 19" da sie geschmiedet und nicht gegossen sind.
Niemand hat was von Endgeschwindigkeit gesagt und die Abdeckungen vom M3 sind hier jetzt irgendwie auch nicht so relevant.
Was wolltest du uns eigentlich mitteilen, außer daß du den Namen der Slipstream haha, lustig findest?
zu Deutsch heißt das übrigens „Windschatten“ und hat nichts mit haha Unterhosen zu tun.

:astonished: Im Konfigurator heißen die aktuellen 19" Felgen nun Mal Slipstream und nicht Windschatten. Willst du Tesla empfehlen, dass sie ihre Produkten deutsche Namen geben sollen und z.B. statt dem Aufkleber Model S für Deutschland in Modell S umwandeln sollen? Und bei den Felgen aufpassen sollen, dass sie die nicht in Unterhosen umbennen?

Mitteilen wollte ich im Prinzip nur, 21" Zoll Felgen kauft man sich aus optischen Gründen, ansonsten hat man im Alltag eher Nachteile als Vorteile. Und für den Nürburgring bringt es auch nichts, da der Motor wegen Überhitzung vorher schon runterregelt :slight_smile:

Ah, ok, sind die auch noch leichter, wenn man die breiteren Reifen zum Gewicht dazuaddiert??? Und sind die Arachnid auch leichter als die neueren Slipstream Felgen?