Kapazität 90 kWh Batterie

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten und 5.000 km Tesla-infiziert und absolut begeistert von dem Auto. Bei der Fülle der Features und dem unglaublichen Fahrgefühl (eben nicht BMW steht für „Freude am Fahren“!), kann ich nur grinsen über Zeitgenossen, die über vielleicht nicht perfekte Spaltmaße sprechen müssen… :smiley: Bis hierher ist also alles super!

Aber - ich habe schon leichte Probleme mit der Reichweite. Andere Model S - Fahrer berichten von 400 km Reichweite, auch im Winter, mit einer 85er-Batterie. Davon träume ich noch.

Im Februar (-5 Grad) habe ich rd. 250 km geschafft, jetzt (+15) liege ich bei etwa 300 km, schätze ich. Der Verbrauch liegt bei rd. 210-220 Wh, was glaube ich, dem Normalen entspricht. Die Standverluste übernacht (bis zu 3%) haben sich mit dem Energiesparmodus deutlich verringert.

Da ich meist im Bereich zwischen 20 und 90 % lade, so wie es eben passt, hatte ich bislang immer nur das Gefühl, dass die geladenen KW zu wenig für den Anstieg der %-Anzeige war. Gestern habe ich da aber mal konkreter getestet:

Anfahrt SUC bei 12 %
Abfahrt SUC bei 91 %
geladene kWh: 61

Hm, wenn ich jetzt rechne: 61 kWh entsprechen 79 %, dann sind 100 % 77,21 kWh. Ich habe bereits gelesen, dass die 90er Batterie keine abrufbare 90 kWh hat - aber 77 kWh erscheinen mir schon sehr wenig.

Habt Ihr da die gleichen oder andere Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus

Mark

Bei meinen Hochrechnungen kam ich bei mir auf 84 kWh .
Dies entspricht auch der Reichweite.
Im Winter ~350 km und jetzt aktuell ~410 km und hoffe auf den Sommer eine Tendenz gegen 450 km

Von voll bis komplett leer sind 84,3kwh bei einer neuen Batterie

OK, danke schon mal. Hatte vergessen zu erwähnen: Der Wagen ist aus 10/2015 und hat rd. 85.000 km gelaufen

Wieviel Prozent Verlust sind denn „normal“ bei diesem Alter/dieser Laufleistung?

Hi Mark, habe ebenfalls einen 90er Akku und dieser hat tatsächlich 81,8 kW.
Deine Reichweiten sind Normal, wobei ich sagen muss, dass ich einen P90D habe und dieser über die 48000 km nun einen Durschnitt von 234 Watt/km anzeigt. Winter ist der Verbrauch durch den kalten Akku, nasse Fahrbahn, etc. höher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lass Dich davon auch nicht zu sehr verwirren und stell immer erstmal die Gegenfrage, wie und wo die Leute dafür ‚gefahren‘ sind. Es gibt einen enormen Reichweitensprung von „hinter dem LKW rollen“ über „Fahrt im Verkehr bei Richtgeschwindigkeit“ bis hin zu „jede Lücke auf der linken Spur mitnehmen“…

Hi Gerald, von wann ist Dein Auto?
Danke

Also ich komme bei meinen Rechnungen auch immer wieder auf rund 78kWh verfügbare Ladung. Finde das für eine - laut Tesla Website - „90 kWh Batterie“ auch als sehr große Abweichung. Sicher mag der eine oder andere jetzt gleich schreiben, dass „das doch bekannt ist“ usw. Aber ich glaube bei 100 und 75 ist die Abweichung nicht so groß (sind ja immerhin 13%).

Gruß

electrek.co/2016/12/14/tesla-battery-capacity/

Auszug davon:

Now the data is directly from Tesla’s software and not a calculation based on the capacity of cells from a tear down of a pack. He gathered similar data from other Tesla models. Here’s a list he sent to Electrek:

Original 60 – ~61 kWh total capacity, ~58.5 kWh usable.
85/P85/85D/P85D – ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable
90D/P90D – ~85.8 kWh total capacity, 81.8 kWh usable
Original 70 – ~71.2 kWh total capacity, 68.8 kWh usable
75/75D – 75 kWh total capacity, 72.6 kWh usable
Software limited 60/60D – 62.4 kWh usable
Software limited 70/70D – 65.9 kWh usable

Hm, wenn das so stimmt, dass von den verkauften 90 kWh nur 77,5 kWh nutzbar sind, haben wir gerade Mal 86,11 %, also fehlen tatsächlich 13,8 %. Das relativiert natürlich meine Berechnungen.

Von den 77,5 kWh fehlen mir dann wiederum rund 5,5 %, was vermutlich alter- und laufleistungsbedingt ist.

Ab welchem Wert greift denn die Tesla Batterie-Garantie?

Es ist auch wichtig im Kopf zu haben, dass die Angaben zur entnehmbaren Kapazität mit Vorsicht zu genießen sind. Die hängt nämlich stark von der Fahrweise ab, je höher der Verbrauch, desto geringer die entnehmbare Kapazität. Ich hole aus meinem 85er Akku selten mehr als 70kWh raus, in den Niederlanden mit Flächen Terrain und 130km/h Max auf der Autobahn mag man da mehr schaffen.

Was für einen Akku hast Du denn nun: einen 85er mit 81.5 kWh total capacity und 77.5 kWh usable, oder einen 90er mit 85.8 kWh total capacity und 81.8 kWh usable?

Du sprichst immer von einem von Dir gekauften 90er und rechnest Dir fehlende Kapazität dagegen, schreibst aber an anderer Stelle von Reichweiten mit einem 85er und 77,7 kW/h netto, was einem 85er entspricht. Du weisst schon, dass es mal beide (verschiedene) Akku-Typen gab?

Ansonsten habe ich mit meinem X90D* in über 13 Monaten und fast 28000 km mit Fahrten über die Alpen und zum Skifahren einen Schnitt von 219 Wh/km, im Winter oft um 300 und im Sommer öfter mal unter 200. Durchschnittsreichweite mithin 350 km, im Winter oft unter 300 km, im Frühjahr (beste Zeit: keine Heizung, keine Klima, Akku hinreichend warm) auch gerne mal sehr deutlich über 450 km.

Kurz: es ist Dein Fahrstil.

(*) Der frisst gut und gerne 20 % mehr Strom als das entsprechende S

Soviel ich weiß, gibt es von Tesla dazu keine verbindlichen Angaben.
Man muss wohl davon ausgehen, dass die Garantie nur für Akkus greift, die gar nicht mehr funktionieren.

meine praktischen Erfahrungen …

Nach genau einem Jahr S90D / 28500km sagt mein Display / Trips (und ich habe es nicht gelöscht) 199 Wh/km im Schnitt

Ich komme im Sommer mal auf 180 Wh/km und im Winter auch mal auf 250 Wh/km.

Ich habe den Reichweitenmodus an und die APP nicht verbunden daneben eine aktuelle Firmware. Die Reifen sind 19 Zoll aktuell Winterreifen. Heizung und/oder Klima sind an.
Ich fahre viel Langstrecke und im Schnitt ca. 120 - 130 km/h, wenn es möglich ist.
Fahre ich schneller als 130 km/h steigt der Verbrauch deutlich.

So bin ich auch durch den Winter gekommen, wobei ich froh bin, dass es jetzt wieder wärmer ist und der Verbrauch runter geht.

Der Verbrauch hängt von vielen individuellen Faktoren ab, aber mit dem 90er Akku komme ich gut durch ab und an würde ich mir die 100er Variante wünschen.

Es steht doch oben, dass bei der 90er Batterie 81,8 kWh nutzbar sind. 77.5 kWh sind es bei der 85er.

Schon, aber mir scheint, MarkE glaubt, er hat einen 90er, fährt aber tatsächlich einen 85er…

Die Modellbezeichnung inklusive Batteriegröße wird im Panel „über Ihren Tesla“ angezeigt, wenn man auf das Tesla-T tippt.

Nee, nee, Leute, ich weiß schon, was ich habe, lesen kann ich noch :smiley:
Hab mich nur in der Tabelle vertan.

Also: Es ist ein P90D, demnach mit 81,8 nutzbaren kWh. Meine Hochrechnung der geladenen 61 kWh für 79 % ergab 77,21 kWh für 100 %. Fehlen also etwa 4,59 kWh, was sicherlich mit der Laufleistung zusammen hängen kann. Oder der Ungenauigkeit der Umrechnung. Oder?

Ich hatte früher gedacht: Haste 90 kWh, brauchst 220 Wh, kommst also gute 400 km weit. Wenn man berücksichtigt, dass man nicht gegen 0 fahren möchte, hätte man also bestenfalls 95 % von 81,8 kWh = 77,7 kWh, was bei 220 Wh/km für ca. 350 km reichen würde, sofern die Strecke in einem Rutsch absolviert würde und der Wagen nicht durch Standverluste an km verliert.

Naja, man kann sich sicherlich darauf einstellen, aber 90 kWh zu verkaufen und fast 10 % weniger nutzbar zu machen, ist schon ein wenig irreführend. :cry:

Die usabl capacity gelten nur für frische Akku, nicht für gebrauchte, eingefahrene Akkus. Außerdem auch auf die Temperatur des Akkus achten. Leider ist es so, dass beim S90 keine kWh drin sind, weder Netto noch Brutto.

Bei MarkE gehe ich bei seinem S90 AP1 und den von ihm berechneten 77,21 kWh bei 100% von einer Laufleistung von 35-40Tkm aus (± x).

Die Hochrechnung stimmt so aber nicht ganz, denn es sind ja auch noch Ladeverluste… Ich habe heute auch von 3-70 % aufgeladen und die Hochrechnung ergibt 81,5 kWh. Entnehmen kann ich aber nie mehr als 77. Und wenn du jetzt hochgerechnet 77 lädst, kannst Du maximal 72-73 kWh entnehmen.