Tesla WallConnector - "Lade-Hysteresis"

Wenn ich mein Model S während längerem Nichtgebrauch am Tesla WallConnector angeschlossen lasse und (zum Beispiel) als geplante Ladezeit 11:30 einstelle, lädt es die Batterie um 11:30 bis auf den eingestellten SoC von (beispielsweise) 60%.

Der Vampir saugt mir dann jeden Tag etwas aus der Batterie. Bei welchem SoC beginnt der Tesla wieder zu laden? Ist da eine Art „Hysteresis“ programmiert oder lädt er jeden Tag jedes fehlende Prozent?

X minus 5%

Stellst du also auf 60% wird bei 55% (also genauer bei 55.4% wenn der Wert in der Anzeige auf 55% sinkt) nachgeladen.

Sehr unterschiedlich! Teilweise nicht nachvollziehbar wann und wann er es nicht macht!

@tornado7
@fabbec

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann lass ich mal „Immer verbunden“ an - dann kann ich aus der Ferne „zuschauen“.

Also bei mir ist das reproduzierbar. Ich sass sogar per Zufall mal drin, als der Wert von 46 auf 45 % sprang und da begann sofort der Ladevorgang. 3 min später standen auch schon wieder 46% im Display und dann bald wieder die eingestellten 50%.

Gute Idee. Damit wird sich der Wagen natürlich auch schneller 5% absenken (höherer Verbrauch im Stand).

Also ich hab es auch schon bei 3% erlebt