Hallo Floca,
ich wollte ja schon lang hier etwas über unseren Skiurlaub berichten …
Also die Hinfahrt fing schon einmal spannend an: am Abreisetag sollten noch unsere Winterreifen kommen. Als sie um 15:00 Uhr immer noch nicht da waren, fuhren wir mit den Allwetterreifen los (die Allwetterreifen haben sich übrigens sehr beachtlich auf Schnee verhalten; ich empfand sie wesentlich besser als früher die Sommerreifen, auch wenn Winterreifen sicher noch einmal erheblich besser sind) um 90 Minuten später den Anruf zu bekommen, dass die Winterreifen da sind. Wir sind aber nicht mehr umgekehrt.
Wir hatten 355km bis zum ersten Supercharger. Es war sehr viel Verkehr, so dass es am Anfang oft nur schleppend vorwärts ging. Wenn es frei war, fuhren wir 100 km/h aber grundsätzlich nicht schneller. Als wir auf der A61 bei JuWi vorbeikamen, hatten wir noch einiges an Reserve-km um Bad Rappenau erreichen zu können. Also verzichteten wir auf ein Zwischenladen. In der Rhein-Ebene hatten wir aber spürbar mehr Gegenwind, so dass die Reserve immer mehr dahin schwand. 30km vor Bad Rappenau mußte die Familie auch noch unbedingt auf Toilette. Irgend wie hat uns das zusätzliche Reichweiten-km gekostet, denn danach war die Reserve nur noch 2km!
Dann viel mir auch noch ein, dass ich nicht daran gedacht habe, auf welcher Meereshöhe Bad Rappenau liegt … Zum Glück nicht so hoch, aber auf den letzten km mußten wir noch einen kleinen Hügel hoch und zum Glück auf wieder runter. 2km vor dem Ziel hatten wir dann Restweite 0km! Am Tag davor hatte ich aber gelesen, dass man noch 10-20 km weiter fahren konnte und wir erreichten um 19:35 Uhr Bad Rappenau.
10 Minuten später hatten wir dann auch die SuperCharger gefunden und das Laden funktionierte auf Anhieb . Für die 355km haben wir laut Anzeige 74,9kwh verbraucht bei 212 Wh/km. Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage: ich schätze, dass wir ohne Skibox bei gleicher Fahrweise etwa 170 Wh/km verbraucht hätten, also mit Skibox etwa 25% mehr.
Das Laden begann mit beachtlichen 350V * 291A = 105 kw . 30 Minuten später hatten wir bereits 70% geladen. Die Ladeleistung betrug immer noch 386 V * 145 A = 56 kw. Weiter 15 Minuten später hatten wir 85% geladen bei 396 V * 100 A = 40 kw. Noch einmal 8 Minuten später waren es knapp 90% bei 400 V * 85 A = 35 kw . Anschließend fuhren wir weiter nach Aichstetten.
Die 236km legten wir mit max. 120 km/h zurück und da es inzwischen spät und leer war, konnten wir auch meist so schnell fahren.
Für die 236km haben wir laut Anzeige 64,1kwh bei 272 Wh/km verbraucht. Ich denke, dass hier der Mehrverbrauch mit Skibox aufgrund der höheren Geschwindigkeit bei mehr als 25% lag.
In Aichstetten haben wir nur kurz geladen (vermutlich 20 Minuten), da wir danach nur noch 90km zurücklegen mußten und es so auch reichte, dass ich nach der Ankunft nicht mitten in der Nacht noch zu einer Ladestation fahren mußte.
Im Skiurlaub in Bolsterlang selbst stand der Wagen (ohne Lademöglichkeit) in einer Tiefgarage bei 6° . Immer wenn wir in Sonthofen oder Oberstdorf waren, lud ich dann auf (wenn die Ladestationen gerade nicht zugeparkt waren).
Beim Rückweg haben wir dann noch in Sonthofen gefrühstückt und auf 100% geladen und sind direkt bis Bad Rappenau gefahren. Um 11:13 sind wir gestartet und waren etwa 3 Stunden und 5 Minuten später beim SuperCharger am laden . Für die 286km haben wir 62,3 kWh mit 218wh/km benötigt. Wenn es ging, fuhren wir 120km/h aber nicht schneller. Das wir so viel weniger als bei der Hinfahrt verbraucht haben, lag
- Sonthofen liegt etwa 750m hoch, Bad Rappenau viel niedriger (wie hoch? Edit: ca 240hm)
- kontinuierlicher Rückenwind ca. 10-20 km/h
Viele Grüße
Uli