Skiurlaub

Heute geht es mit dem Model S auf große Fahrt in den Skiurlaub. Um circa 14:00 Uhr geht es von Aachen aus los nach Bolsterlang im Allgäu. Bis zu zwei SuperCharger auf dem Weg werden uns eine hoffentlich zügige Anreise für die 700 km lange Strecke ermöglichen. Spannend sind vor allen Dingen die ersten 350 km bis zum ersten SuperCharger, da wir noch nicht wissen, wie viele Kilometer die Ski Box auf dem Dach fressen wird. Für den Notfall planen wir eine Zwischen Lade Station bei Juwi ein.

Viele Grüße,

Uli

Viel Erfolg. Ich hoffe, es gibt live-updates :stuck_out_tongue:

Das klingt allerdings spannend! Je nach Witterung bin ich froh, wenn ich überhaupt 350 km schaffe – auch ohne Dachbox. Ich verzichte allerdings auch auf jegliches Hypermiling, wenn es nicht nötig ist. Die Windrichtung und -Stärke wird ein wesentlicher Faktor sein für Deine Fahrt. Angeblich soll die kommende Navi-Wunderwaffe ja auch aktuelle Wetterdaten berücksichtigen. Im Moment musst Du das noch selbst machen. Gute Reise!

Puh 19:55 Ankunft Bad ?
20:43 wieder 400km Reichweite nach -5km
Morgen mehr

Wie waren deine Erfahrungen mit der Dachbox? Gab es größere Einschränkungen was die Reichweite anging?

Hallo Floca,

ich wollte ja schon lang hier etwas über unseren Skiurlaub berichten …

Also die Hinfahrt fing schon einmal spannend an: am Abreisetag sollten noch unsere Winterreifen kommen. Als sie um 15:00 Uhr immer noch nicht da waren, fuhren wir mit den Allwetterreifen los (die Allwetterreifen haben sich übrigens sehr beachtlich auf Schnee verhalten; ich empfand sie wesentlich besser als früher die Sommerreifen, auch wenn Winterreifen sicher noch einmal erheblich besser sind) um 90 Minuten später den Anruf zu bekommen, dass die Winterreifen da sind. Wir sind aber nicht mehr umgekehrt.

Wir hatten 355km bis zum ersten Supercharger. Es war sehr viel Verkehr, so dass es am Anfang oft nur schleppend vorwärts ging. Wenn es frei war, fuhren wir 100 km/h aber grundsätzlich nicht schneller. Als wir auf der A61 bei JuWi vorbeikamen, hatten wir noch einiges an Reserve-km um Bad Rappenau erreichen zu können. Also verzichteten wir auf ein Zwischenladen. In der Rhein-Ebene hatten wir aber spürbar mehr Gegenwind, so dass die Reserve immer mehr dahin schwand. 30km vor Bad Rappenau mußte die Familie auch noch unbedingt auf Toilette. Irgend wie hat uns das zusätzliche Reichweiten-km gekostet, denn danach war die Reserve nur noch 2km!
Dann viel mir auch noch ein, dass ich nicht daran gedacht habe, auf welcher Meereshöhe Bad Rappenau liegt … Zum Glück nicht so hoch, aber auf den letzten km mußten wir noch einen kleinen Hügel hoch und zum Glück auf wieder runter. 2km vor dem Ziel hatten wir dann Restweite 0km! Am Tag davor hatte ich aber gelesen, dass man noch 10-20 km weiter fahren konnte und wir erreichten um 19:35 Uhr Bad Rappenau.
10 Minuten später hatten wir dann auch die SuperCharger gefunden und das Laden funktionierte auf Anhieb :smiley: . Für die 355km haben wir laut Anzeige 74,9kwh verbraucht bei 212 Wh/km. Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage: ich schätze, dass wir ohne Skibox bei gleicher Fahrweise etwa 170 Wh/km verbraucht hätten, also mit Skibox etwa 25% mehr.
Das Laden begann mit beachtlichen 350V * 291A = 105 kw . 30 Minuten später hatten wir bereits 70% geladen. Die Ladeleistung betrug immer noch 386 V * 145 A = 56 kw. Weiter 15 Minuten später hatten wir 85% geladen bei 396 V * 100 A = 40 kw. Noch einmal 8 Minuten später waren es knapp 90% bei 400 V * 85 A = 35 kw . Anschließend fuhren wir weiter nach Aichstetten.

Die 236km legten wir mit max. 120 km/h zurück und da es inzwischen spät und leer war, konnten wir auch meist so schnell fahren.
Für die 236km haben wir laut Anzeige 64,1kwh bei 272 Wh/km verbraucht. Ich denke, dass hier der Mehrverbrauch mit Skibox aufgrund der höheren Geschwindigkeit bei mehr als 25% lag.

In Aichstetten haben wir nur kurz geladen (vermutlich 20 Minuten), da wir danach nur noch 90km zurücklegen mußten und es so auch reichte, dass ich nach der Ankunft nicht mitten in der Nacht noch zu einer Ladestation fahren mußte.

Im Skiurlaub in Bolsterlang selbst stand der Wagen (ohne Lademöglichkeit) in einer Tiefgarage bei 6° . Immer wenn wir in Sonthofen oder Oberstdorf waren, lud ich dann auf (wenn die Ladestationen gerade nicht zugeparkt waren).

Beim Rückweg haben wir dann noch in Sonthofen gefrühstückt und auf 100% geladen und sind direkt bis Bad Rappenau gefahren. Um 11:13 sind wir gestartet und waren etwa 3 Stunden und 5 Minuten später beim SuperCharger am laden :slight_smile: . Für die 286km haben wir 62,3 kWh mit 218wh/km benötigt. Wenn es ging, fuhren wir 120km/h aber nicht schneller. Das wir so viel weniger als bei der Hinfahrt verbraucht haben, lag

  1. Sonthofen liegt etwa 750m hoch, Bad Rappenau viel niedriger (wie hoch? Edit: ca 240hm)
  2. kontinuierlicher Rückenwind ca. 10-20 km/h

Viele Grüße

Uli

Danke für den Bericht. Deckt sich ja recht gut mit der Theorie, dass der Verbrauch mit Dachbox bei höheren Geschwindigkeiten deutlich höher geht. 25% gehen noch in Ordnung, wenn Musk selbst sagt, dass die Außenspiegel allein für 5% Mehrverbrauch verantwortlich sind…

Super, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! Das klingt ja eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn man den Mehrverbrauch natürlich einplanen muss. LG, Andreas

Wir sind gerade 870km vom Münsterland ins Engadin gefahren. Wenn man mit entspannten 130-140 km/h mitschwimmen möchte muss man schon jeweils eine Stunde laden. Es war aber auch nur zweimal jeweils eine Säule besetzt, und nur einmal eine zugeparkt.

Beim Fahren über den Julierpass (2.284 m) ging der Stromverbrauch deutlich nach oben, da muss man ordentlich Reserve einplanen.

Leider hatte der Concierge selbständig entschieden, dass 10 Stunden laden an der Schuco-Dose ausreichen, so dass bei der geplanten Abfahrt nicht genügend Strom geladen war und wir schnell an einer Kraftsteckdose nachladen mussten. Also muss man doch den Ladezustand in der Hotelgarage regelmäßig überprüfen (manuell, da leider kein ausreichender Empfang für die App).

Faszinierend ist die Traktion auf Schnee, auch auf steilen verschneiten Straßen. Da kann das Model S wahrscheinlich in der Tat mit einigen 4x4s mithalten.

Und wenn du mit Shampoo in den Haaren unter der Dusche stehst, was dann? Entscheidet der Concierge jetzt auch, dass du genug Warmwasser hattest?

@Ludger: wo hast Du jeweils geladen auf dem Weg?

Ludger, hattest du eine Ski Box auf dem Dach?
Uli

Gut zu hören, ich hab da leider etwas andere Erfahrungen gemacht, was für Reifen hast du?