merkwürdiger Stromverbrauch

Ich habe letzte Woche vollgeladen 404 km = 90% (90D) .

In der Zwischenzeit knapp 60 km gefahren und obwohl ja jetzt nicht so kalt ist ist die Anzeige auf 265 km runter.

Also nur von rumstehen von ca. 340km auf 265km in 3 Tagen gefallen.

Das habe ich noch nie erlebt. :question:

Kann man irgendwie rausbekommen was da vor sich geht?

Einstellungen checken. Klima angelassen?
Immerverbunden auf aus?
Rangemode deaktivert?
mit der App gespielt und das Auto sehr lange vorgeheizt?

das kann sehr viele Ursachen haben…

Du kannst auf dem Verbrauchsmonitor sehen, wieviel Leistung die 60km benötigt haben. Die Restreichweite wird dauernd neu berechnet. Bei mir waren es 374km, nach 30km fahren (37.4 kW/100km Verbrauch !) sind über 50km gefressen worden. Retour wieder 30km (20.5 kW/100km) hat dann nur 28km abgezogen (da unter Durchschnitt).

Zusatz: ich habe bemerkt, dass er Heute Nacht für 2 Std von Sleep auf Idle ging und einen Typ range loss von 3.5km hatte. Das wäre auf 24h gerechnet 42km. Im worst case also 126km loss in 3 Tagen. Zuvor war er 3h im sleep und hatte 0.7km loss, was dann nur 4.8km pro Tag oder so um 15km in 3 Tagen bedeutet. Die Wahrheit liegt dazwischen, da er sich nicht immer im Sleep befindet.

@robby3 Was sehe ich denn konkret auf dem Monitor? Irgendwie verstehe ich nicht wie mir das weiterhelfen soll.

Also mit der APP habe ich nichts gemacht und auch sonst wüsste ich nicht was.

Einstellungen:
immer verbunden = an (ist immer so eingestellt)
Rangemode ist aktvitiert
IMG_0959.jpg

Was sagen die Trips ? Verbrauch seit letzten Laden, letzte Fahrt.
Immer verbunden ist bei mir Aus, habe keinen Nachteil dadurch festgestellt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dies derselbe Effekt ist wie hier beschrieben: [url]MS schläft nicht mehr ein (Energiesparmodus)]

@robby3 Wie kann man denn feststellen das der Wagen im „sleep“ Modus ist?
FW ist: 2018.2=eddd23

Über die API.
Alternativ über die App: Wenn er „Aufwecken“ in die Statusleiste schreibt, hat er geschlafen. Aber er wird durch die App-Nutzung halt aufgeweckt.

Hast du ein Tool wie Teslafi oder sowas am laufen? Oder eine non-Tesla App? Dies könnte das Problem sein wenn ständige Zugriffe den Sleep Zustand verhindern.

Nein, ich habe keine Log-Programme oder irgendwelche anderen APP’S einzig die Standard Tesla APP in Benutzung

Ist die Tesla App denn zu oder läuft die eventuell im Hintergrund?

Richtig, so siehst Du es. Aber bei uns in der Schweiz geht das Wake-Up SMS selten bis garnicht durch. Meiner lässt sich nie aufwecken, aber lustig ist, dass er immer am Morgen so zwischen 05:00 und 06:00 von selbst wach wird. Dann kann ich ihn prima vorwärmen :slight_smile: Nach dem Fahren ist er Heute morgen ca. 52 Min später schon in den Schlaf versetzt worden. SoC war bei 20% und ich habe das unbestätigte Gefühl, dass er rascher in Schlaf fällt, als bei höherer Ladung.

Das spielt keine Rolle, sie pollt nur im Vordergrund.

In anderen Threads haben wir herausgefunden, dass vor einer Firmware-Lieferung viel weniger geschlafen oder viel mehr aufgeweckt wird. Das bewirkt einen stärkeren Verbrauch, da er immer im Idle bleibt. Bei Dir steht der nächste Update an, deshlab wird er wegen der frohen Erwartung viel weniger schlafen bis sie dann geladen ist.

Bei mir war das nicht so.

Die APP ist am Handy nicht aktiv.

Ja, Du glücklicher :smiley: Dann hat das System Deinem MS gesagt, dass bald ein Upgrade kommt … und schon war’s da. Plausibel, oder ?.