Range Extender für Tesla?

Könnte dies allenfalls als Range Extender für den Notfall im Tesla dienen?


Generator:
•AC Frequenz (Hz): 50 Hz
•AC Ausgangsspannung (V):12/230/400 Volt
•Nennleistung AC (KW): 4,5 KW (auf 3 Steckern)
•maximale AC-Leistung (KW): 8,5 KW
•Anschlüsse:
1X AC 400 Volt
2x AC 230 Volt
1x DC 12 Volt

Abmessungen und Gewicht:
•Nettogewicht (kg): ca. 40
•Abmessungen (LxBxH): 60 x 45 x 45 cm

Die Ladegeräte im Model S sind sehr pingelig, was den Strom angeht. Notstromgeneratoren in der tragbaren Klasse liefern meist keine saubere Sinus-Spannung, haben Spannungs- und Frequenzsschwankungen. Ausnahme: Wenn die Ausgangsspannung über Umrichter gebildet wird, ist sie meist „sauber“ genug. Bei größeren Aggregaten (was auf nen PKW-Hänger passt) sieht es besser aus.

Also einfach mal ausprobieren, was Model S dazu sagt. Du musst auf jeden Fall die 400V Dose zum Laden benutzen, damit alle 3 Wicklungen des Generators belastet werden. Bei 4500W Dauerleistung ist der maximale Ladestrom 6A. Weniger als 5A einstellen geht glaub ich nicht.

Hi,

glaube dazu gibt es ein Video auf You Tube von einem US-Mod. S Fahrer?

ERnst

Ja, danke für den Tipp: youtube.com/watch?v=rtTMCs1KoXo

Was für ein Höllenlärm für 2kW :frowning:

Danke für das Video! Hat mich sehr amüsiert.

Interessant fände ich ein 10-12kW Gerät, das man zusammen mit zwei 20Liter Benzinkanistern mitnehmen könnte. Ein Norweger schlug so etwas mal als Sicherheitsausstattung für den Winter im hohen Norden vor.

Ich habe gerade mal im Netz geschaut. Hauptproblem bei den Dingern ist die Dauerleistung. Und die liegt meist nur bei 50% des angegebenen Wertes. Und ab 6kW werden die Dinger unhandlich und schwer. Keine Lust, so etwas in den Wagen zu heben.

Es gibt ja einen Rangerservice, der einem den Wagen auf den Hänger nimmt und zur nächsten Steckdose fährt. Die könnten doch als Ausstattung auch ein 22kW Gerät im Wagen haben, das wenigstens eine halbstündige Aufladung für eine begrenzte Reichweite brächte. Ich habe mal einen Ranger gefragt. So etwas gibt es noch nicht.

Hallo,
ich denke das sollte man sich abschminken.
Hier mal ein Modell, das wird im Zweifel noch ein Anhänger notwendig werden :mrgreen:
goo.gl/uFSrOS
oder lange Version
esska.de/esska_de_s/Notstrom … -5200.html

Maße L x B x H - 1600 x 870 x 1072 mm
Gewicht 432 kg

Gruss Siggy

Da sollten sie lieber nen halben Model S Akku in ihre Rangerfahrzeuge einbauen. Ist ohne die Panzerplatte und der nötigen Versteifung auch wesentlich leichter und kann auch ne viel höhere Leistung abgeben. So ne Art mobiler SuperCharger als Starthilfe.

Wobei ich irgendwo auch nicht den großen Nutzen sehe. Oder sind tatsächlich schon soviele Leute mitten in der Pampa ganz plötzlich gestrandet?!

Das hier klingt schon interessanter. Aber braucht man sowas wirklich? Außer wenn man einen Roadtrip nach Sizilien macht?

spiegel.de/auto/aktuell/neue … 39312.html

Allein dieser erste Absatz:

…lässt eigentlich nur noch Raum für eine Gratulation an den Fahrer und die Ausstellung eines Armutszeugnisses :unamused:
Da hilft der größte Rangeextender mit dem größten Tank auch nicht, denn selbst damit würde besagter Fahrer höchstwahrscheinlich nach den angegebenen 500 km völlig überraschend mitten in der Wüste liegen bleiben und sich wundern, was los ist.

Irrtum, habe ich selbst erlebt; erste Säule funktionierte nicht (huch, wir haben gerade diesen Tag einen software-update gemacht) und zweite Säule war vorübergehend wegen einer Baustelle abgebaut. Dann steht man tatsächlich in der Wüste. Völlig ungeplant und vorhergesehen!

Ich auch mal wieder gerade heute:
Erste Säule RWE im Sixt Hauptquartier Pullach. Beide Plätze zugeparkt mit Active E, die nicht laden. Auf Nachfrage die lapidare Antwort: die stehen da immer sind Testfahrzeuge.
2. Säule EON Wolfratshausen defekt.
3. Säule Gemeindewerke Wolfratshausen zugeparkt.
4. Säule Zugspitzbahn Greinau geht erst nächste Woche in Betrieb.

Ohne den dicken Akku vom Model S wäre man da verloren.

Dann scheint ja einen RangierWagenheber sinnvoller zu sein als eine Reichweitenverlängerung. :unamused:

Oder ein ausreichend langes Kabel… 12 m haben mir bisher immer gereicht, um auch aus zweiter Reihe noch an den Strom zu kommen… Kann allerdings etwas Nerven erfordern, da man damit formal meistens im Unrecht ist, nämlich im Absoluten Halteverbot.

Ok, dann ist es eine Ansichtssache.
Ich würde mich ohne sichere Lademöglichkeit gar nicht weiter als die halbe Reichweite von zu Hause entfernen.
Und das reicht beim 50km-Fiat in der Stadt ja nach Lage um zum Einkaufen/zur Arbeit/zu Bekannten und zurück zu kommen. Und wenns nicht reicht, dann kann man entgegen des Textes sehr wohl Akkus mit 60 kg anstatt des range-Extenders einbauen und dann hat man auch keine Probleme bei 2-3 defekten/versperrten Säulen. Außer natürlich man fährt wiederum bis auf die letzten 5km Reichweite runter und guckt erst dann nach Lademöglichkeiten. Aber wer das ernsthaft tut, sollte auch beim Verbrenner lieber nen Reservekanister mitführen.

In Grünwald sind auch zwei Ladestationen von EON im Parkhaus

Tja, was sage ich dazu wieder : Ich hatte noch nie eine DSK, die nicht funktioniert hat oder die zugeparkt gewesen ist.
Softwareupdates kenne ich nur von Typ2 Säulen :mrgreen:

Ist mir hier auch passiert. War aber Sonntag und ich war auf die Ladung angewiesen! Das 7m Kabel hat knapp nicht gelangt- also habe ich mich in die Wiese gestellt- sehr zur Belustigung der Passanten. Habe eigentlich auch nicht vor ein 12m Typ2 Kabel anzuschaffen und umher zu schleppen…
So haben sie es übrigens auch in Bad Wörrishofen offiziell gelöst mit Rasensteinen einen neuen Premium e-Parkplatz direkt vordem Haupteingang. ( Gute Show für das MS:-)
T

Bin da auf eine neue Möglichkeit gestossen:
spiegel.de/auto/aktuell/neue … 39312.html
Könnte von der Grösse her durchaus in den Frunk oder in die Mulde im Heckbereich passen.
Wird wohl noch eine Weile dauern.