Unverträglichkeit Innogy <-> Tesla

Hallo zusammen,

kann jemand die Vermutung bestätigen, dass neue Tesla (Baujahr ca. ab 2. Jahreshälfte 2017) nicht an den neuesten Innogy-Ladesäulen geladen werden können?

Der Ladevorgang wird offenbar sofort fahrzeugseitig abgebrochen.

Unklar ist mir derzeit, welche Fahrzeugkonfigurationen betroffen sind. In meinem Fall handelt es sich vermutlich um eines der letzten Modelle mit 11KW-Lader.

Gruß,
(Mike)

Steht was drauf wegen Mindeststärke? Bzw. welches Kabel? Wenn du nur ein 16A Typ2 Kabel hast liegt es eventuell daran. Hier gibt’s mehr und mehr Säulen welche nur mit 20A+ freischalten. Beim 11kW Lader reicht das 16er ja.

…für die Ladeversuche wurde das Typ2-Kabel verwandt, welches von Tesla mit dem Fahrzeug geliefert wurde. Die Säulen sind mit 22KW angeben. - Da auch mindestens ein anderer Tesla ebenfalls nicht laden konnte, scheidet ein Schaden am Kabel aus.

Kann ein 16A Typ2-Kabel i.V.m. einem 11KW-Boardlader an einer 22KW-Säule zu diesem Problem führen? Oder wäre es erst bei einem 16,5KW- oder 22KW-Boardlader problematisch?

Wie viele Säulen hast Du denn ausprobiert? Ein grundsätzliches Problem halte ich für unwahrscheinlich, sowas hatte ich zuletzt 2013. Ich tippe auf einen Defekt in der einen Säule, die Du getestet hast.

Ja, das ist eine typische Konfiguration, die nicht funktioniert. Ein 16 A-Kabel kriegt nur dann Strom, wenn die Ladestation auch eine 16 A-Sicherung hat. Manche 22 kW-Stationen haben zwei Sicherungen und können umschalten, in der Regel brauchst Du für eine 22 kW-Ladestation aber ein 32 A-Kabel – egal, was für ein Auto Du anschließt.

Das Tesla-Kabel ist aber 32 A-codiert, dürfte also diesbezüglich keine Probleme machen. 16er-Kabel sind selten, man erwischt die eigentlich nur, wenn man z.B. online nach dem billigsten Preis sucht und dann nicht genau aufpasst.

…dann muss es eine andere Ursache geben. :frowning:

Bei meinem MS (VIN 226xxx) von Ende letzten Jahres habe ich absolut keine Probleme mit Innogy Ladesäulen: Mittlerweile an 6 unterschiedlichen Säulen im Ruhrgebiet getankt.

Innogy (RWE) Ladesäulen können mit einem Transponder im Fahrzeug eine Nutzerkennung durchführen.
Leider beißt sich das mit dem Protokoll zur SuC Erkennung. Daher muss erst die Freischaltung der Säule erfolgen, bevor das Kabel gesteckt wird.

@Eberhard: Die betreffenden Säulen waren/ sind im Messemodus, also ohne Authentifizierung nutzbar.

@Papamobil: welchen Lader hast du im Fahrzeug? Waren es ganz neue Ladesaäulen? (Die alten Säulen machen hier keine Probleme.)

Das war mal so. Ist nach meiner Erfahrung mindestens seit 2015 kein Problem mehr. Tesla hat das irgendwann in den Griff gekriegt.

Mike, welche Säule war das? Hast du evtl einen Link zu Goingelectric?

Wir laden oft an Innogy Säulen - hat immer problemlos geklappt, auch im Messemodus.

Bielefeld, Salzufler Straße und Bielefeld, August-Bebel-Straße. Betroffen sein soll aber auch die Ladesäule in Sieker am Stadtwerke-Depot.

Könnte es vielleicht sein, dass der Betreiber gerade am Backend rumschraubt und sehr bald den Messemodus deaktivieren wird? Vielleicht klappt deshalb irgendwas mit der Authentifizierung nicht?

Nein - das Problem besteht (zumindest an einer Säule) seit Dezember.

Was sagt denn innogy dazu?

„Ladeabbruch durch Fahrzeug.“ - Und das bei jedem Ladeversuch.

Das ist ein bisschen wenig. Da solltest Du mal nachhaken. Zur Not ein bisschen doof stellen… :wink: Die müssten doch ein Interesse haben, dass Du laden kannst. Ist ja auch blöd für’s Image, wenn das hier im Forum diskutiert wird… :wink:

Parallel dazu würde ich versuchen, bei Tesla was zu erreichen. Aber nicht bei dem einen erwähnen, dass Du mit dem anderen auch in Kontakt bist! Sonst versuchen beide, sich gegenseitig im Aussitzen zu übertreffen.

Haha, so mache ich das auch immer :mrgreen:

Zu spät: Habe beide Seiten miteinander bekannt gemacht und die Hoffnung, dass die Ursache gefunden wird.

Um das Problem (= die betroffenen Fahrzeugkonfigurationen) weiter einzugrenzen, erfolgte ja auch hier die Suchanfrage nach Betroffenen. Tückisch ist aus meiner Sicht, dass es nicht alle Tesla betrifft.

In der älteren App e-kWh RWE sollte man folgendes einstellen (ich nehme an das gilt auch für eCharge von Innogy):

Einstellungen - Fahrzeugdaten - Vorab-Authentifizierung ‚ein‘

Diese Einstellung ist auch vorteilhaft wenn man unmittelbar an der Ladesäule keine Internetverbindung hat. So kann man z.B. außerhalb einer Tiefgarage wo die Internetverbindung dann wieder verfügbar ist, entsprechend die Säule ‚vorab‘ einschalten (Zeitfenster 3 min). Dann wieder zurück zum Elektroauto und das Ladekabel anschließen. Nachteile für diese Einstellung sind mir nicht bekannt.

Hoffe das hilft.