Laden im Ausland

Liebe Forum Mitglieder!
Ich versuche es nochmal hier und stelle mich vor.

Seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Tesla S 100D.

Naiv wie ich bin, habe ich mir vorher keine große Gedanken gemacht über diverse Themen und bin jetzt einigermaßen verwirrt, wenn ich die ganzen Tipps lese.

Darf ich bitte einige Fragen stellen, wenn das an anderer Stelle beantwortet wurde, reicht ein Verweis:

Aufladen:

  • verstehe ich es richtig, dass man ihn nicht immer ganz voll machen soll? Was ist das Beste? 450KM?
  • soll es so oft es geht an die Steckdose; auch wenn er nicht leer ist?
  • ich habe ihn jetzt für 5 Tage ohne Steckdose am Flughafen stehen?
  • gibt es an Flughäfen einen Service, der ihn bei längeren Aufenthalten wieder wegfährt?

Ausland:

  • wenn ich mich außerhalb der Supercharger bewege wird es echt verwirrend; gibt es da eine „gute“ App? Wie läuft das mit dem bezahlen? Muss ich mich vorher registrieren? Wie kann man das am Besten planen?
  • reichen die Stecker/Adapter, die mitgeliefert wurden? Braucht man in Europa noch andere?

Viele Fragen, sicher x mal gestellt… Danke für die Hilfe!

JK

Zunächst Glückwunsch und herzlich willkommen !

Du hast einen 100er und kannst daher ganz ruhig an die Sache rangehen. Das Supercharger Netz wird dir sehr bald ein regelmäßiger Partner sein.

Wenn dein Tesla steht , solltest du ihn immer so abstellen, dass für jeden Tag mindestens 1% akkuverlust einkalkuliert ist. Plus die Reserve zum losfahren bis zum nächsten SuC bzw. Zuhause.

Wenn du deine Fahrten planen kannst, sei dir abetterrouteplanner.com empfohlen. Es gibt fur mich nichts besseres , wenn man als Teslafahrer seine Fahr und Ladezeiten auf Langstrecken planen möchte. Ich nutze es regelmäßig .

Ansonsten empfehle ich die Seite goingelectric.de . Dort gibt es viele Infos über alle Ladestationen , gepflegt von Nutzern . Ein Fundgrube an Infos ist das Stromtankstellenverzeichnis . Schau auch unbedingt in die ladelogs.

Ich habe zu Beginn meiner Ladeerfahrung immer möglichst viele Säulen ausprobiert, um zu erleben , wie es geht. Und es ist ratsam, bei enger Planung eine Alternative vorzusehen ( wo steht die nächste Säule und was brauch ich dort ?) du wirst sehr schnell erleben, was dir einfach erscheint und was zu kompliziert.

Wie hoch ist deine Fahrleistung ( täglich ) und was sind denn deine üblichen Strecken ? Eventuell gibts hier schon Ein paar Tipps aus dem Nutzerkreis, wenn du etwas konkreter wirst. Nutze auch gerne die Suchfunktion , hier ist schon vieles beantwortet worden, was dir helfen wird.

Ansonsten : gilt für dich im Forum: lesen , lesen , lesen… du wirst dabei sehr schnell sehr viel lernen. Gerne kannst du den Bericht über meine ersten 10 Tage nachlesen…

Und ansonsten: Mit breitem Teslagrinsen durch die Gegend Cruisen.

Gruß aus der Pfalz

Markus

Das breite Grinsen habe ich bereits… bin gerade in Europa unterwegs und checke „dauernd“ meine App…

Kann noch nicht sagen, welche ich Strecken ich täglich fahre. Wird eher unregelmäßig sein. Dann aber eher lange Strecken…

Welche Ladekarten kannst Du empfehlen?

Danke… lese ich gleich mal!

Toller Bericht. Danke!

Ich nutze Plugsurfing und die ENTEGA Flat. Plugsurfing nutze ich via Karte oder App. Ansonsten empfehlen viele new Motion.

Ich bin mit der Entega flat ( aktuell 40 Euro mtl. für Neueinsteiger ) sehr zufirieden, da sie für mein Profil sehr gut passt.

Mein Tipp : schau dir bei deinen regelmäßigen Zielen die in der Umgebung liegenden Säulen im Verzeichnis von goingelectric an. Dort sind auch die passenden Ladekarten jeweils gelistet.

Das Thema Ladekarten bzw. Apps ist sehr von deinem Nutzungsverhalten abhängig. Wenn du viel reist ( mit Übernachtung ) frag die Hotels vorher an. Meine Erfahrung : das ist mittlerweile ganz oft eine Selbstverstandlichkeit wie W-LAN. Allerdings kostet es gelegentlich auch ein paar Euro extra.

Und Europa ist groß. lies mal alles was du zu deine Zielen hier und in den anderen Foren finden kannst - und wenn es konkreter mit den Zielen geht, frage ruhig. Irgendeiner aus dem Forum war bestimmt schon dort.

Vielleicht kannst du auch für deine Fragen eine statt mehrere Thread aufmachen ( „ Neuling will’s wissen oder so…“) , statt jede Frage einzeln zu stellen. Dann kriegst du vielleicht auch gesammelt mehr antworten, und kannst den Thread besser verfolgen.

Gruß aus der Pfalz
Markus