Stromverbrauch im Stand

Hatte mein Model S jetzt 3 Tage nicht bewegt und permanent am DeC angeschlossen mit Ladung auf 70%. Nach 2 Tagen habe ich den Stromzähler zurück gesetzt und wollte mal überprüfen was so am Tag nachgeladen wird.

Der Wagen steht immer draußen, Tagsüber hatte es die letzten Tage so ca. +5 Grad und Nachts -5 Grad. Heute morgen habe ich nachgesehen und bin auf einen Verbrauch von 4,6kWh gekommen. Das sind immerhin 5,5% pro Tag und Effekte wie auskühlende Batterie usw. können ja ausgeschlossen werden, da der Wagen schon 2 Tage stand. Wird mit Range Mode „OFF“ und permanent am DeC angeschlossen, die Batterie ständig auf einen bestimmten Wert vorgeheizt? Reku ist aber trotzdem eingeschränkt, könnte also nur sein, dass die Batterie evtl. auf so ca. 5 Grad gehalten wird?

Ist der Verbrauch noch normal unter diesen Voraussetzungen?

Hast du die intelligente Vorklimatisierung aktiviert?
Dann würde der Wagen zur gewöhnlichen Abfahrtzeit schonmal vorheizen.

Nö ist bei mir schon immer aus. Fahre den auch nie zu regelmäßigen Zeiten, da ich kein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.

5,5% sind zu viel.
Mach mal einen Reset beider Displays. Falls das nicht hilft, findest du hier im Forum über die Suchfunktion zu „Vampirverlust“ mehr Infos als dir lieb sind :wink:
Viel Erfolg - halt’ uns auf dem Laufenden!

Bei einer Messung über 1 Tag kannst Du zufällig eine weitere Nachladung erwischt haben, was das Ergebnis verfälscht.

Um den Vampirverlust zu messen entweder über eine längere Periode messen, oder aber nicht anstecken un den Verlust aus der % Anzeige ermitteln.

Das ist wirklich zu viel Verbrauch im Stand. Ich habe das bei ähnlichen Rahmenbedingungen getestet und hatte rund 2,5 kWh Verbrauch pro Tag trotz Drittanbieterapp.
Was du alles zum Stromsparen einstellen kannst, habe ich mal in einem Video zusammengefasst: #36 Warum dein Tesla-Akku nach 31 Tagen leer sein kann youtu.be/rqz6LTNrKDk
Viele Grüße Dirk

Also mein S75 verbraucht Sommer wie Winter 0,5 bis 1 Prozent pro Tag. Das heißt eigentlich max. 0,75 kWh. Range Modus off, immer verbunden an, Energiesparen an.

Nur damit ich es nochmal richtig lese:
Du meinst wirklich „immer verbunden AN“?
Das wäre ein sensationeller Wert mit den max 1%

1 „Gefällt mir“

ja, immer verbunden an

Hab exakt die gleichen Einstellungen wie Jazzgitarre und ebenfalls zwischen 0,5 und 1% maximal Vampir pro Tag.

Ich auch.

Bei mir ist immer Verbunden auch an und Energie sparen sowie Range Mode aus.

Von gestern Abend 20 Uhr bis heute Morgen 8 Uhr, betrug der Verlust 9km.

Der Wagen wurde Vormittags 50hm gefahren und stand seit dem, unabgeschlossen, draußen im Carport.

Nun, meiner schließt sich von selbst ab, ist auch besser als ein unverschlossenes Auto.
:smiley:
I’m Ernst, ich habe 3% Verlust pro Nacht (19:00 bis 07:00 Uhr ) alles an, kein Sparmodus !
Im Augenblick sind wir bei ca. 2 Grad Minus in der Nacht. Der Wagen heizt meist von selbst schon vor…

Bei 3% hast du in 33 Tagen einen Vollzyklus auf dem Akku und hunderte auf der 12V Batterie.

Wenn ich die Differenz zwischen 0,5% und 3% hochrechne Sind das ca. 10km pro Tagx365 =ca 3650km zusätzlich am Akku im Jahr

Und deine 3% sind ja nur von 19:00-07:00
also noch mehr.

01/2018 er S75D verbraucht 5% in 48h in der Tiefgarage mit „Immer verbunden an“
05/2015 er S85 verbraucht 1% in 36h in der Garage mit „immer verbunden aus“, leider geht mit dann das Aufwecken nicht (danke Swisscom)

Nach 2 Tagen sieht es jetzt so aus.

Vorgestern Vormittag 50km gefahren.
Vorgestern 20 Uhr: 324km
Gestern 8 Uhr: 315km
Heute 8 Uhr: 301km

Ist das mit euren Erfahrungen vergleichbar?

Wenn Du Energie sparen willst und überhaupt empfehle ich „Energie sparen an“ (starten des Autos geht 2-10s länger) und „Immer Verbunden aus“ (dann dauert es mit der App 10-30 s länger, bis der Wagen wieder wach ist und reagiert - ausser Du hast Swisscom SIM, dann muss man den Wagen mit dem Schlüssel aufwecken).

Der Verbrauch mit dieser Einstellung ist Normal, mit Energie an / Immer Verbunden aus ist es noch ca. 1/4.

Also mein X verbraucht aktuell ca. 1,5% am Tag.

Steht draußen und immer verbunden ist „an“.

Der S steht in Salzburg in der Garage - nicht beheizt. Schätze 4-7 Grad. Hatte ihn gestern geweckt zum prüfen.

War bei 70% am Samstag 10.02. und ist gestern, 17.02. bei 67%.

Immer verbunden „aus“.

Ich empfinde das als sehr überschaubar. Und denke rein gefühlt, dass der Verbrauch geringer ist als früher.

Diese Informationen sind nahezu nicht aussagekräftig.

Neben dem tatsächlichen Vampirverlust (durch konstantes Balancing an den Widerständen im Batteriepack und Verbrauch z.B. durch das periodische Nachladen der 12 V Batterie wirkt sich folgendes viel mehr aus:

  • du bekommst einen niedrigeren Stand angezeigt wenn der Akku auskühlt und wieder etwas mehr wenn er warm wird
  • jedesmal wenn du dich per App verbindest oder das Auto öffnest um nach dem Stand zu schauen weckst du diverse Steuergeräte auf
    (erst nach 3 Tagen vollkommener Ruhe geht der Tesla in Tiefschlaf und schaltet so ziemlich alles ab. Ein Widerverbinden per App scheitert dann meißt beim ersten Versuch durch einen timeout und funktioniert erst beim zweiten Versuch)

Wenn du die Zeit dazu hast (Urlaub?) mache mal die folgenden Versuche:

bei einer Außentemperatur um die 20-25 Grad…also ausdrücklich Schattenparken im Sommer da er sonst während der Mitttagszeit den Innenraum runterkühlt was wieder Energie verbrennt:

A) Stand notieren, 24h abstellen ohne sich zu verbinden und nachzuschauen, Stand kontrollieren
B) Stand notieren, 72h abstellen ohne sich zu verbinden und nachzuschauen, Stand kontrollieren
C) Stand notieren, 7 Tage abstellen ohne sich zu verbinden und nachzuschauen, Stand kontrollieren

und du wirst sehen, dass zwischen B und C kaum mehr ein Unterschied ist - nur mehr ein sehr geringer Verlust.
Bei jedem nachschauen direkt am Fahrzeug fällst du auf A zurück da alles wieder startet.

Wenn ich einen Auslandsaufenthalt habe (1-2 Wochen USA, was ab und zu vorkommt) dann beende ich immer die App auf dem iPhone komplett damit auch im Hintergrund sicher nichts mehr geschieht.

Ich würde empfehlen, es nicht so kompliziert zu machen.
Schalte doch am besten alle „Energiefresser“ aus, also:

  • Integelligentes Vorheizen AUS
  • Überhitzungsschutz AUS
  • Reichweitenmodus AN
  • Energiesparen AN
  • Immer verbunden AUS
  • Alarmanlage ggf. AUS

Und natürlich alle externen Tools zur Überwachung abstellen.

Stell die Einheit auf „Energie“ um, so dass du eine Prozentangabe erhältst anstelle der Kilometer.
Resette alle Displays. Nimm das Auto vom Stromnetz (also aus der Wallbox, nicht den Strom komplett ausschalten!)

Idealerweise bleibt dein Tesla an einem Ort mit gleicher Temperatur und oberhalb von +5 Grad.
Dann täglich zur gleichen Zeit den %-Stand ablesen.

Ist es dauerhaft über 3% (oder mehr als 9-10km), ist irgendwas nicht korrekt und ich würde mich an den Service wenden. Laut Handbuch sind 1-3% Verlust pro Tag normal.
Mit den oben vorgestellten Einstellungen kommt man i.d.R. auf 1% Verlust.