Ladeleistung

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Ladeleistung

von roninBS » 7. Feb 2018, 14:30

Hallo,

ich habe einen Frage zu den maximalen Ladeleistungen an einem Supercharger. Bis Oktober bin ich einen P85/2014 gefahren und konnte Anfangsladeleistungen von 100 KW und mehr beobachten, wenn ich mit relativ geringem Ladestand an einen Supercharger gefahren bin und dort geladen habe.

Seit Dezember fahre ich einen P85+, auch Bj. 2014. Jetzt beobachte ich an den gleichen Ladepunkten bei vergleichbaren Ladeständen eine Anfangsleistung von 60 - 70 KW. Diese erhöht sich dann gemächlich bis knapp unter 90 KW und verringert sich dann wieder auf bis zu 35 KW wenn sich der Akkuladestand 100% nähert. Das die Ladeleistung mit zunehmendem Füllstand des Akkus abnimmt, ist klar.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie momentan bei geringem Füllstand und Ladebeginn so niedrig ist. Wie bereits beschrieben, kenne ich das anders.

Gruss

Wolfgang
 
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2016, 11:53

Re: Ladeleistung

von Beatbuzzer » 7. Feb 2018, 14:54

roninBS hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum sie momentan bei geringem Füllstand und Ladebeginn so niedrig ist. Wie bereits beschrieben, kenne ich das anders.

Gruss

Wolfgang

Aller höchster Wahrscheinlichkeit, weil es seit Oktober kälter geworden ist und Du nicht ausreichend viel/weit fährst, bevor Du am SuperCharger lädst und der Akku damit noch nicht warm genug ist. Da die SuperCharger zum laden auf Langstrecke gedacht sind, fällt dieses Problem normalerweise nicht auf, da man ja mit vollem Akku erstmal 200-300 km fährt, bevor man dort lädt.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
 
Beiträge: 4170
Registriert: 7. Mai 2013, 12:33
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Ladeleistung

von Need » 7. Feb 2018, 14:55

der kältere Akku dürfte schonmal einiges ausmachen, dazu vielleicht noch andere Autos am Charger, die mitladen?
Generelle Aussagen sind immer schwer übers Forum zu treffen, aber normal kommt man auf bis zu 400km/h Ladespeed. Einige Supercharger sind halt auch einfach nicht so schnell und wie gesagt der eigene Akku (Ladestand, Temperatur) spielen eine Rolle.
Bestelle deinen TESLA über diesen Link und bekomme Schnelladen umsonst + einen 500€-Gutschein dazu: http://ts.la/martin34097
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1010
Registriert: 24. Sep 2017, 22:17

Re: Ladeleistung

von roninBS » 7. Feb 2018, 15:36

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Akku ist neu. Ist vor dem Kauf des Wagens im Dezember durch Tesla ersetzt worden. Ich war am Montag Abend der einzige am Ladepunkt. Allerdings war es kalt ( -3 ) und ich war erst knapp 15 Kilometer unterwegs. Es kann also tatsächlich an der Aussen- und der noch niedrigen Akkutemperatur gelegen haben. Ich werde das weiter beobachten.
 
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2016, 11:53

Re: Ladeleistung

von robby3 » 7. Feb 2018, 15:53

Es liegt def. an der Temperatur. Ich stelle das Gleiche fest, 2km kalt an SuC gefahren, -2°C Aussentemp, beginnt mit lediglich 16kW zu laden und kommt dann langsam hoch. Alle Stalls besetzt, max 49KW bei 70%.
Model S P85D Ludicrous, 03/2015 AP1, 2018.18 - Midnight Silver "Mr. Magic"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Registriert: 2. Jan 2018, 15:55
Wohnort: Zürcher Weinland

Re: Ladeleistung

von Wideglide » 7. Feb 2018, 16:44

Das liegt an der niedrigen Temperatur und dass du nur 15 km gefahren bist. Es ist besser abends zu lagen wenn man nach Hause kommt… (Wenn man die Möglichkeit hat am SuC..)
Wir laden meistens abends wenn wir heimkommen, dann ist der Akku warm ....der Ladestand circa 10 % Restreichweite und ich hab vorhin ein bissle Gas gegeben...dann flutscht es mit 114 KW über 100 km. Bin auch schon mal morgens zum laden gefahren ist mir zu viel Zeitverschwendung... habe das gleiche erlebt wie du.
MS D75FL mit 85ger Akku
 
Beiträge: 63
Registriert: 31. Okt 2017, 10:26
Wohnort: Filderstadt


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast