Balancing beim 75D mit 85ger Akku?

Ich habe schon verschiedene treads hier gefunden und gelesen wie z.B den mit dem MS60 mit 75ger Akku.
Allerdings habe ich für mich, keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Meine Frage:

  • anscheinend kann ich ja in meiner Situation niemals ein balancing durchführen?
  • wenn ich zu 100% lade sind ja nur ca. 88% im Akku.
  • in der Betriebsanleitung von Tesla steht nichts vom balancieren drin.
  • warum eigentlich nicht?
  • kann das SeC so ein Balancing durchführen?
  • ich dachte das Batterie Management von Tesla macht so ein balancing von selbst.

Ich bin absoluter Laie…nur durch tägliches lesen hier im Forum lese ich immer wieder vom balancing?!?

Bin jetzt echt unsicher!

Danke für eure Hinweise

Mach dir keine Sorgen, balancing wird unabhängig von der 100% Ladung durchgeführt. Es gibt einige Diskussionen hier dazu, wenn du suchst. Freu dich über die Batterie und das schnellere Laden und genieße das Fahren - ich hab auch so einen :slight_smile:

Übrigens: die 85er Batterie hat 77.5kWh, die 75er 72.6 kWh, so dass 100% ca 94% entsprechen, nicht 88%

Danke für die Antwort
Wenn ich zu 100% lade, läd er Sekunden vorm Ende immer noch mit 24KW.

Ist das denn normal bei 94%…so wie du sagst.
Ich dachte ich könnte immer zu 100% laden. Da ist ja dann effektive 94 % doch ein bisserl viel…oder?

Gruß

Ich lade im Alltag maximal 60%, denn ich glaube je weniger je besser. Unser Mitarbeiter aber täglich auf gut 80-90%. Jeden Tag über 90% würde ich versuchen zu vermeiden.

Das ist genau der Vorteil der SW-limitierten Batterie :mrgreen:

Ich mache es so ähnlich wie Ollinord: täglich auf 70% laden (ist dann bei uns 66%), wenn ich weiter fahren muss ohne Bedenken bis 100%. Ich versuche, mein MS weder leer (<10%) noch voll (>90%) lange stehen zu lassen. Ansonsten einfach fahren.

Wenn Du dich dafür interessierst: Hier ist eine Tabelle, aus der Du Aussagen zum Batterie-Kapazitätsverlust entnehmen kannst. Da sind auch User dabei, die täglich oder wöchentlich auf 100% laden und trotzdem bei hohen Fahrleistungen keinen überdurchschnittlichen Kapazitätsverlust haben. Bitte auch die eigenen Daten eintragen.