Tesla lädt nicht...

Moin,

heute mit 90 km Restreichweite an die Ladebuchse meines AG gefahren, Kabel reingesteckt und nichts passiert :confused:

Das hat alles in der Vergangenheit super geklappt, ist das ein neues Problem? Gibt es einen einfachen Weg um Fehlerquellen auszuschließen?

Danke!

Was ist das für eine „Buchse“?

Typ 2 Lader? Oder lädst du mit dem UMC?

Ähmm,… den Wagen habe ich seit 12.2017 und ich lade dort sonst mit Schuko Ladegesschwindigkeit… blaues Kabel…

…kann sein, dass ich Deine Fragen gar nicht beantwortet habe… keine Absicht, bin Neuling :wink:

Fehlermeldung im Display? Sowas wie „Lader prüfen“?

hast du den Ladebildschirm und er steht nur auf 0 oder was zeigt er denn an?
Laufen irgendwelche Lüfter an?
möglicherweise ist der Akku einfach noch kalt und läd erst, wenn der Aufwärmvorgang abgeschlossen ist.
Das kann ne weile dauern bei dem Wetter

Hat die Steckdose Strom? :wink:

Es könnte ja die Sicherung oder der FI geflogen sein.

Welche Anzeige hat der UMC?

Als letzte Maßnahme kannst Du auch mal einen Reset des Computers machen, in dem Du beide Rollen auf dem Lenkrad drückst und so lange mit dem Loslassen wartest bis das Tesla-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint.

Du kannst auch ein Foto des Ladebildschirms hier hoch laden.

Blaues Kabel und Schuko??? Blaues Kabel spricht eher für Typ 2, Schuko wäre mit dem UMC und den schwarzen Schukostecker? Ich würd mal die Ladesäule/Steckdose prüfen ob die Strom hat, irgendwo muss es ja Sicherungen und ggfs. einen FI Schutzschalter dazu geben, beides sollte eingeschaltet sein. Vielleicht hat das nur jemand ausversehen ausgeschaltet?

Doch hast du…also keine TYP 2 Ladesäule sondern eine Steckdose.

Blaues Kabel hört sich nach einer CEE 16 Dose blau an, richtig? Siehe Foto.

Dann prüfe mal was der UMC (also das Tesla Ladedings) anzeigt.

Gar nichts => kein Strom auf der Steckdose

rot => zB Pole vertauscht…sollte aber nicht sein, da es ja vorher funktioniert hat…

Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Laden abbricht, wenn man am Stecker ruckelt obwohl er verriegelt ist. Wenn man ihn, in verriegeltem Zustand, ganz rein drückt, ist das Problem weg. Ich werde es beim nächsten Besuch im SeC überprüfen lassen und es bis dahin noch mit ein paar anderen Kabeln testen… Fazit für Dich: Auch wenn schon alles verriegelt ist, trotzdem nochmal den Stecker nachdrücken. Vielleicht hilft es.

Genau dieses Problem kenne ich, allerdings nur von meinem UMC-Stecker. Am SuC oder meinem WallConnector ist das noch nie passiert. Da reicht teilweise starker Wind, damit der Ladevorgang unterbrochen wird.

Danke für die Rückmeldungen, nachfolgend meine Antworten:

  1. Meldung auf dem Display: 80 km Restreichweite, Ladebereit, LADER PRÜFEN
  2. der Akku kann nicht kalt sein, weil ich vorher ca. 60 km Autobahn gefahren bin
  3. Lader haben Strom, habe 4 verschiedene ausprobiert
  4. Reset durchgeführt, keine Verbesserung
  5. ist schon eine Ladesäule mit Typ2 allerdings lädt die mit Schuko Speed d.h. 20 KM/h oder 3-4 KW/h
  6. habe dort schon einige Male erfolgreich geladen
  7. Stecker nachdrücken hat nicht geholfen
  8. ist in einem Parkhaus, d.h. vor Witterung geschützt

Tesla Service: 0800-5893542
VIN bereit halten.

Wenn der Fehler „Lader prüfen“ kam, lag es bei mir bisher immer an den Ladestationen.
Wenn du dir sicher bist das die Typ2 Dosen Strom haben, kannst du mal ein anderes Kabel testen.

Ich habe ja 4-5 verschiedene Säulen ausprobiert, werde dann auch nochmal daheim prüfen und am SuC…
Bei Tesla angerufen, sie werden sich draufschalten, wenn es wieder Probleme gibt.

Ich würde dir aber empfehlen keine Experimente zu machen…also nicht zum SuC fahren zum testen und dann dort stranden mit geringer Restreichweite…hast du keine andere Säule in der Nähe? Nicht die beim Arbeitgeber. Vielleicht stimmt da ja insgesamt was nicht und deswegen bringen die versch. Säulen auch keine Änderung.

Danke, aber ich habe wohl eine optimale tägliche Ladeinfrastruktur:

  1. daheim laden beim Nachbarn 11 KW Typ2 (25cent/KWh)
  2. laden beim AG (30+ Ladestationen, scheinbar aber „nur“ mit 3-4 KWh) -> im Moment nicht möglich
  3. auf meiner Strecke daheim <–> AG ein SuC
    Selbst wenn es beim SuC nicht klappt packe ich es noch nach Hause und versuche dort zu laden, wenn es da auch nicht klappt muss sich Tesla drum kümmern :wink:

Ist mit Lader in der Fehlermeldung die Ladesäule oder eine Tesla Komponente gemeint?

Das weiß man eben so nicht…

Ok, super…dann würde ich es auch versuchen!

Also, ist echt komisch:

  • SuC Laden geht
  • Daheim Laden mit 11 KW geht
  • AG Laden geht nicht (3-4 KW)
  • Tesla Service hat sich drauf geschaltet und gar nicht die Fehlermeldung „Lader prüfen“ gesehen

Kann es am Ladelevel liegen SuC vs. 11 KW Typ2 vs. 3-4 KW Typ2 liegen? Muss ich was bestimmtes einstellen, dachte das geht automatisch und ich habe dass auch nie bei meinem AG Laden gemacht (hat mindestens schon 10 Mal geklappt)…

Jemand eine Idee?