Rated Range - Degression?

Normalerweise lade ich die empfohlenen 80%, dann habe ich morgens 320km rated range (60kWh). Bei echten 80% wären das bei voller Ladung 400km Reichweite.

Heute früh habe ich auf volle Kapazität nachgeladen, weil ich eine längere Strecke vor mir hatte (nur zur Beruhigung). Das Laden hat bei 360km gestoppt, der Balken war komplett grün.
Bei Abholung vor gut 3 Wochen habe ich das MS voll geladen in Empfang genommen, da waren nach meiner Erinnerung 375km angezeigt.
Sind die 360km schon erste Anzeichen einer Degression? Kommt mir ein bisschen früh vor. Oder sind das nur mathematische Toleranzen?

Auch wenn die Frage früh kommt: Wie erkenne ich später, ob die Batterie ein Garantiefall ist? Würde ja bedeuten, dass ich bei Volladung weniger als 80% Kapazität hätte. Welcher Wert ist das konkret? Unter 300km (=375*0,8)?

Das könnte auch mit der Temperatur zusammenhängen, am anfang war dies ein riesen Thema das die Reichweite dann erst mit einer warmen Batterie wieder angezeigt wird. Ev. hat sich auch die Berechnung der rated km verändert. Aber das sind alles nur vermutungen ins blaue.

Aus Sicht des Kunden ist es extrem schwer eine Degradation des Akkus festzustellen. Eine Verminderung der Reichweite ist nur ein „gefühlter“ Meßwert, weil zuviele Faktoren diesen Wert beeinflussen. Aktuell hat die rückläufige Reichweite mit Sicherheit mit den Temperaturen zu tun.

Das Problem der Bewertung der Traktionsbatterie gilt für alle aktuellen Elektroautos. Bisher können nur die Hersteller mit aufwändigen Prüfprogrammen eine Aussage über den Akku machen und entscheiden letztlich über „Garantiefall“ oder „normaler Verschleiß“. Auch die Fachwerkstatt ist in der Regel hilflos, wie man bei dem Renault Fluence sehen kann.

80% oder auch 50% Kapazität ist kein Garantiefall bei Tesla, sofern es durch normale Benutzung entsteht. Nur ein plötzlicher Kapazitäts- oder Leistungsverlust fällt unter die Garantie.

Versteh’ ich nicht. Was bedeutet dann 8 Jahre bzw. 200.000km Laufleistung Garantie auf die Batterie konkret?

Die Garantie deckt Herstellungsfehler ab, außerdem Defekte die Tesla durch Fehler beim Design oder bei der Herstellung verschuldet hat. Aber keine Beeinträchtigung durch die bestimmungsgemäße Verwendung. So wie jede Garantie halt. Hier ein Abschnitt:

Dazu gibt es auch einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=4&t=1085

Habe ich beim Stöbern auch gerade entdeckt. Sorry für den Doppelpost. Hat sich damit erledigt, ich hatte die Garantieinhalte irgendwie falsch gespeichert.
Dann hoffen wir mal, dass die Degression sich Zeit lässt.

die momentan verbauten akkus sollen lt. spezifikation zw. 1500-1800 ladezyklen erlauben, bis ihre restkapazität bei 80% ankommt
d.h. (konservativ gerechnet)
60 kwh modell ~ 1500 x 300km = 450.000 km
85 kwh modell ~ 1500 x 400km = 600.000 km
:sunglasses:

Heute am Scheppacher Supercharger war beim km-Stand von 350 noch ein Teil des Balkens frei. Also alles im grünen Bereich, lag heute früh wohl daran, dass die Batterie (noch) nicht im richtigen Temperaturbereich war.