Anfängerfrage Laden Typ2

Sorry, aber ich habe dazu nirgends etwas gefunden. Oder ich sehe einfach das Brett vor meinem Kopf nicht:

Wie funktioniert die Verriegelung (noch wichtiger: die Entriegelung), wenn man mit einem Typ2-Kabel an öffentlichen Stationen lädt?

Am Tesla-Kabel habe ich ja den Knopf, mit dem ich die Verriegelung (bei offenem Auto) öffnen kann. Hat ein Typ2-Kabel auch so einen Knopf? Wenn nein, woher weiß der MS, wann er entriegeln soll? Wenn er keinen Saft mehr bekommt, also das Kabel an der Säule ausgesteckt wurde?

Wenns nicht automatisch entriegelt dann einfach mit dem Key-FOB aufsperren - dann wird auch der Lade-port entriegelt.

Am MS kannst du entweder per Control entriegel (chargerport open) oder Doppelklick auf die Fernbedienung (Fahrzeug öffnen).
An der Säule musst du dich meist vorher abmelden (per telefonanruf, SMS oder RFID-Karte).

lg

Eberhard

Die meisten Säulen, die ich bisher benutzt habe (Vattenfall und RWE) entriegeln sofort, wenn der Stecker am Auto gezogen wird. Auto entriegeln genügt nicht, aber wenn man den Stecker zieht, wird auch der Stecker an der Säule freigegeben. Bisher habe ich eine Säule erlebt, der ich nochmal die Karte hinhalten musste, damit sie mein Kabel wieder her gibt.

Ich war gerade in der Garage und habe am MS mit dem Tesla Connector Trockenübungen gemacht. Beide Tipps funktionieren perfekt: sowohl Doppelklick auf dem FOB als auch „Unlock Charge Port“ auf dem Display. Brauchte ich bislang nicht, weil ich immer mit dem Tesla Connector geladen habe, und zum Entriegeln den Knopf auf dem Stecker gedrückt habe.

Also doch Brett vor dem Kopf. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Thema geschlossen.

Ich bin anscheinend zu blöd oder habe es nicht kapiert:

Ich lade an meiner eigenen Wallbox (E.ON BasisBox Kombi). Das Fahrzeug ist aufgeladen (charging complete) und verschlossen. Ich komme zum Fahrzeug und stehe mit dem Schlüssel in der Tasche an der Ladeklappe. Ladeport leuchtet weiß (wohl weil fertig). Ich will das Kabel ziehen, ist aber noch mit dem Fahrzeug verriegelt.

Ich setze mich ins Auto und drücke auf „chargerport open“. Dann macht es „klack“ und das Kabel ist entriegelt. Dann steige ich wieder aus, entferne das Kabel und setze mich wieder ins Fahrzeug. Das muss doch auch einfacher gehen.

funktioniert bei mir anscheinend nicht. Fahrzeug wird zwar geöffnet, aber Ladeport bleibt verriegelt. Es macht dann auch nicht „klack“ ?? Hat einer eine Idee ?

Das Auto muss offen sein (z.B. die Handgriffe ausgefahren). Dann noch ein Doppelklick und der Port entriegelt.

Danke Leto, ich werde es am Montag entsprechend versuchen !

Wichtig ist auch zu wissen, daß danach sich die Türen nicht mehr automatisch schließen, wenn man nicht wegfährt.

Danke auch dafür, auch das wusste ich bislang nicht !

Leto/nikwest: Danke, so geht es. Habs jetzt verstanden !

Der Hintergrund ist, dass man auf diese Weise die Möglichkeit hat, das Auto dauerhaft zu entriegeln. Praktisch zum Beispiel in der eigenen Garage oder sonstwie auf Privatgelände, wenn man nicht möchte, dass es von allein abschließt: Einfach „manuell“ per Schlüssel entriegeln:

(RTFM Seite 7 links unten)

Ich bin von dieser Funktion allerdings auch nicht vollkommen überzeugt: Erstens kollidiert sie unglücklich mit dem Entriegeln des Ladeports, und zweitens kann man ja das „Walk-away door lock“ auch einfach in den Settings abschalten. Durch diesen „Trick“, den fast keiner kennt, besteht halt doch das sehr reale Risiko, dass das Auto trotz „Walk-away door lock“ unerwartet nicht zu schließt. Das ist u.U. ziemlich blöd.

Genau das ist mir mehrfach passiert bis ich es dann irgendwann verstanden habe. Bin auch nicht überzeugt von der Funktion.

Bei mir funktioniert es definitiv anders. Wenn ich das nächste Mal gefahren bin, funktioniert automatisch wieder auch das automatische Schließen.
So finde ich es optimal und möchte es auch nicht missen.

Uli

nochmals zum Thema Öffnen der Stromladeklapp mit dem Schlüssel. Der Stecker steckt. Das Fahrzeug ist voll geladen. Ich gehe mit Schlüssel ans Fahrzeug. Die Griffe fahren automatisch aus. Ich drücke zweimal auf die Mitte des Schlüssels. Manchmal entriegelt der Stecker, also alles wie gewünscht und manchmal aber nicht. Gibt es einen Grund, warum das manchmal geht und manchmal nicht? Mache ich unbewußt ab und an was falsch? Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße Klaus

ne gibt kein Grund, er sollte den Stecker mit Doppelklick aufs Dach immer entriegeln

Hmm wenn Du den Stecker ( äh Buchse) nach dem entriegeln ( Doppelklick) nicht abziehst verriegelt der Port nach ca 30sec. wieder ( gefühlt- hab’s nicht gestoppt) ist mit einem deutlichen Klick zu hören- versuche mal drauf zu achten.
Ansonsten hat segway recht- Doppelklick entriegelt immer (Türen und Port).

Mir passiert das auch manchmal. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht klappt es manchmal dann nicht, wenn ich keinen sauberen Doppelklick mache oder der Schlüssel zu weit von der Ladeklappe entfernt ist.

Uli

Ich habe festgestellt, dass wenn der Stecker unter etwas Zug ist, die Entriegelung nicht sauber funktioniert. Beispielsweise hat mich meine Frau mal verzweifelt angerufen, weil sie den Stecker einfach nicht lösen konnte. Bin dann hingefahren, hab den Stecker nochmal richtig reingesteckt und danach hat die Entriegelung problemlos geklappt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Gewicht des Kabels auch eine solche Zugbelastung entstehen kann.

Danke für die Hinweise. Habe es gerade nochmals versucht. Jetzt hat es funktioniert. Hoffe, es bleibt so.