Adapter für UK an UMC notwendig?

Hallo, wir fahren im Sommer auf die Insel (Cotswolds und Suffolk). Ich habe im Vorfeld die gebuchten Unterkünfte angeschrieben und die Bestätigung erhalten unserer Auto vor Ort laden zu können. Allerdings nur an Standard UK Steckdosen (analog unserer Normstecker, und ja, es geht nur mit ca. 6 Mi pro Stunde :slight_smile:). Aber besser als nichts. Und jetzt zur Frage, kann ich den deutschen 220Volt Stecker einfach in einen Reiseadapter stecken oder benötige ich zumindest den Aufsatz für UK auf den UMC?
Für Tipps und Hilfestellung vielen Dank im Voraus.

Norbert

Ein Reiseadapter geht prinzipiell, aber kaufe einen in der bestmöglichen Qualität. Die Erde muß natürlich durchgeschleust sein und ich würde Ihn möglichst gering belasten.
Ich (und andere Tesla Freunde) habe dieses Teil:
brennenstuhl.com/de-DE/reis … -sicherung
Bessere gab es damals nicht, ich würde auch eher weniger als die angegebenen 10 A einstellen.
Der hier verträgt ein bisschen mehr:
brennenstuhl.com/de-DE/reis … ntakt-gb-1

LGH

Hallo Healey, danke für die Links, gibt es eventuell auch für den Tesla UK Stromanschluss an den UMC eine Bezugsquelle, oder hat jemand einen, ggfs. auch zum leihen, das wäre mir noch lieber als Adapter im Adapter :slight_smile: .
Liebe Grüße
Norbert

Hallo Nobbi,

ich war im letzten Sommer mit meiner Familie und unserem Tesla auf der Insel. Der UMC-Adapter für UK ist sehr teuer, lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich habe unseren Tesla mit einem Adapter wie von Healey beschrieben (2. Variante) mit 13 A geladen. Das hat prima funktioniert. Achtung: In UK sind die Steckdosen in der Regel mit nur 13 A abgesichert und nicht mit 16 A wie in D. Interessanterweise musste ich den Ladestrom bei unserem Fahrzeug nicht herunterregeln, es stand in UK sofort auf 13 A. Ob er das über die GPS-Daten ermittelt hat? Über das Kabel kann ich mir das technisch nicht vorstellen. Immerhin stellt der Tesla die Scheinwerfer in UK auch automatisch auf Linksverkehr um.

Also: Alles easy, nimm einen soliden Schuko-Adapter mit, und alles wird gut funktionieren.

Gute Reise!

Die 13A Max Einstellung liegt am Schuko Adapter des UMC.
Und mit einem Strckdosenadapter bleibt diese maximal Kodierung natürlich erhalten.

Danke für die Tipps, dann werde ich das mal mit dem Adapter probieren und später berichten :slight_smile: :slight_smile:
Liebe Grüße
Norbert