Model S 90D vs Model S 100D

Moin zusammen,

bitte um Erfahrungswerte von Besitzern eines ModelS100d.

Reisegeschwindigkeit
max 150km/h (Wenn freigegeben)
Bei 130 km/h Beschilderung etwas zügiger 140-145 km/h (laut Tacho)

Aktuell fahre ich ein Model S 90DAP2 in 11/2016 bestellt, damals gab es den 100er ohne P noch nicht.

Auf Langstrecken >550 km muss egal ob mit 90% oder 100% Akku gestartet wird zwei mal getankt werden.
Ein langer Stop ist ok, aber der zweite notwendige Stop für 10min 80km vor dem Ziel empfinde ich als etwas nervig (man verliert 20 min mit an & abreise zum SUC).
Es ist bekannt, dass man bei einer Geschwindigkeit von 100km/h konstant die Strecke mit einem Stopp meistern kann. Im Dänemarkurlaub lag der Verbrauch bei 150-160w/km :slight_smile:. Aber bei 5-6 h Fahrtzeit fällt es mir schwer langsamer als 130km/h zu fahren.

Wer von Euch fährt einen 100D und kann reale Reichweiten Erfahrungen auf Autobahnen mitteilen? Bei o.g. Geschwindigkeiten
Sind die Motoren des 100er sparsamer? Ein Teslavertriebler erwähnte dies? Durchschnittsverbrauch 90 D nach 12 Monaten 225 WH/km allerdings im Winter regelmäßig über 250wh
Würdet Ihr vom 90D auf 100D umsteigen oder warten bis die nächste Generation rauskommt (ggf. mit höher Kapazität & Laderaten über 350kw)

Danke für konstruktive Tipps!

TESlaTOrsten

Ich bin von 90D auf 100D umgestiegen.
Hier kurze Hinweise, zu denen es auch jeweils Diskussionen gibt:
Der reale Unterschied ist > als 10 kW.
Der 100D lädt auch deutlich schneller.

Ich fahre zur Zeit jede Woche 300 km, einfache Strecke. Der Unterschied ist für mich deutlich, so dass ich einen 100D empfehlen kann.

Sorry, von mir kriegst Du nach Selbstanzeige vorsätzlicher, systematischer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit keine Tipps.

Leto, dürfen wir dich jetzt „Herr Wachtmeister“ nennen? :wink:

Nutzbare kwh
Bei 90d - ca 80kwh
Bei 100d - ca 98kwh

Der 90er akku ist ein blender

Was soll das?
Ich halte vorsätzliche, systematische Geschwindigkeitsüberschreitungen auch nicht für ein Kavaliersdelikt.

Ich würde nicht wechseln. Fahre selber einen 90D und mir wären 100 km mehr Reichweite das Geld nicht wert. Da fahre ich lieber mit 110 und bin lieber eine Stunde länger, komfortabler und legal unterwegs.

Ich glaube die „sparsameren“ Motoren sind die DU00 bzw. DU01 und nicht ob 100 0der 90.

Wegen 10 min weniger nachladen würde ich nicht wechseln. Was die Verbräuche angeht, kannst du hier keine Vergleiche erwarten, jeder fährt anders und hat ein anderes Fahrprofil. Ich hatte im Sommer ca. 230Wh im Schnitt im Winter ca. 250 Wh. Wie gesagt Fahrprofil, Reifen, Felgengrößen alles spielt da rein. Leih dir doch mal einen 100er und fahr eine Strecke die du kennst, das ist dann glaub ich der realistischste Vergleich. Ansonsten sind was Ladegeschwindigkkeit und Akkukapazität schon deutliche Unterschiede zwischen 90er und 100er. Vom 100er hab ich bisher zumindest noch nicht gelesen das die Ladegeschwindigkeit an DC gedrosselt wurde, bei den 90iger gibt es je einige die nach einer gewissen Anzahl an DC Ladungen die Leistung reduziert bekommen haben.

Bei ca. 150 km/h liegt der 100er bei 300Wh plus x je nach Wetter, Temperatur und wie konstant die Fahrweise ist. Im Schnitt schafft man aber keine 150 km/h über mehrere 100km bei dem Verkehr heutzutage. Wenn man will gehen 400 km immer beim 100er ohne Probleme, das er unter 300 km Reichweite geht da muss viel negatives zusammenkommen, das hatte ich noch nie(minimal ca. 350 km Reichweite), gehen würd das aber auch, mit Vollstrom bei schlechten, kalten Wetter oder so.

Ich empfehle zu verkaufen und einen Verbrenner zu kaufen…

Ich kann mit meinem 70D nach 215.000 km noch so 58kW entnehmen, aber nur mit Gewalt, ähh… Geduld.
Macht aber immer noch Spass. Ich glaube ich könnte mit einem 100er auch nicht viel weiter fahren, weil nach 2-3 Stunden eh entweder die Blase drückt oder ich müde werde…

Für 10k Aufpreis würde ich wechseln. Leider nicht möglich bisher. Fahren auch S90D. Soweit aber sehr zufrieden damit.

Mein Standardspruch: „Bevor der Akku leer ist, ist die Blase voll“.

Und das gilt meiner Meinung nach für den S90D genauso wie für den S100D. Es sei denn man fährt besonders schnell oder trinkt sehr wenig. :laughing:

Man könnte auch sagen:

Wer nicht spätestens alle 2h einen Entsorgungsstopp macht trinkt zuwenig und gefährdet damit seine Gesundheit. :mrgreen:

Man kann sich alles schön reden oder sollte seinen Urologen besuchen

Den Harndrang kann man doch auch medikamentös unterdrücken… (Granufink oder so?)

Aber im Ernst, der 100er hat ja zwei Vorteile, einerseits die etwas höhere Kapazität, andererseits die Fähigkeit, schneller zu laden. Das addiert sich in jedem Fall zu einer etwas höheren >Reisegeschwindigkeit<. Wenn es auf die ankommt, dann ist der 100er aus meiner Sicht sicher eine Überlegung wert, falls man damit z.B. bei täglicher Pendelfahrt etwas einsparen kann.

Gruß
Robert

Interessant wie hier die Diskussionen aus dem Ruder laufe. :wink:
Please back to Topic.

Die Eingangsfrage war an Besitzer der S100D Modelle gerichtet welche idealerweise vom S90D kommen.
Ich habe nur den S90D und fahre ähnlich wie TESlaTOrsten und kann seine Nachfrage verstehen aber nicht beantworten. :sunglasses:

Danke Disty! Hatte am Ende des ersten Entwurf des Posts eine PS: stehen… „bitte steinigt mich nicht wegen der Fahrweise :slight_smile:“ hätte ich wohl besser stehengelassen.

Ich schätze auch sehr das man alle 2-2,5 h eine Pause macht und nicht wie früher 4-5 h am stück im Auto sitzt. Und stimme zu, nach max. 2,5 h sollte man einen „Biobreake“ einlegen.

Wenn man allerdings am späten Abend / Nachts

a) auf verkehrsfreier Autobahn unter 130 fahren muss,
b) bereits einen Stop von ca. 35-45 min eingelegt hat und
c) 40 min vor Ankunft nochmal 20-30 min stoppen muss

ist das meines persönlichen Erachtens nicht ideal. Wie Eingangs beschrieben wurde um konstruktive Tipps gebeten.

PS: Meine Posts sollen nicht als Diskrimierung von Urlogen, Granufink Mitarbeitern, Schnabeltieren oder anders denkenden Menschen aufgefasst werden :slight_smile:

Euch allen, danke für die Anmerkungen und ein schönes Wochenende!

TESlaTOrsten

Letztlich musst Du selbst wissen ob Dir der Zeitgewinn der Upgradepreis Wert ist.

Mir würde der Upgrade vom 85er etwa 50.000 € kosten, da es noch keine günstige Gebrauchte gibt. Das ist es mir für 1 h Zeitgewinn ein paar Mal im Jahr nicht Wert.

Wenn ich aber keinen Tesla hätte und vor der Entscheidung 90er oder 100er stünde würde die Entscheidung immer für den 100er fallen.

Die Alternative wäre noch einfach das bisherige Fahrzeug weiter zu fahren und dann ein Model 3 LR zu kaufen. Dann hat man die Reichweite des 100 etwa zum halben Preis.