J1772 / Type1 / EV-Plug zu Typ2, Adapter oder Kabel

Hi Forum!

Ich plane, in Kürze eine Model-S-Reise in ein Land zu unternehmen, in dem es nur Ladestationen mit J1772 a.k.a. Type1 a.k.a. EV-Plug gibt.
Um mein europäisches Model S dort laden zu können, benötige ich einen Adapter oder ein entsprechendes Kabel.

Bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden:

a) evcables.co.uk/index.php/ev/char … erter.html
b) evnomics.com.au/j1772-to-type-2- … rated-32a/

Fragen: Kann ich diese Produkte verwenden ohne an einem Stromschlag zu sterben? Wie „zulässig“ nach deutschen Maßstäben ist diese Lösung? Bedenkenlos? Suizidal?

Ich habe einen NRGkick. Ein Adapter für den NRGkick wäre auch eine Option. Gibt es aber scheinbar nicht…

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank!

Hallo Univ,

frage doch mal bei NRGkick nach was die Herren dort meinen oder kennen.
Eventuell den Adapter von denen bauen lassen.

Oder noch eine Idee:
Mal den Henning Betterman anrufen.
Henning BETTERMANN
Ralf LESCHNER
Der sollte sich auch gut auskennen.
Elektroauto Fahrer der ersten Stunde.
Baut und verkauft die mobile Bettermann Wallbox.
Nummer sende ich dir per PM

Der kann dir ganz genau sehr vieles erklären, er hat mir vor 3-4 Jahren sehr viel geholfen am Anfang meiner Elektromobilität.

ist Typ 1 = Caravan? Ich denke, schon. Falls ja, dann habe ich etwas ganz Banales gemacht. Adapter auf den Tesla Mobile Connector (Schuko) im Hornbach für € 11.50. hornbach.de/shop/CEE-Carava … tikel.html

Genau so ein Kabel baue ich mir in der nächsten Zeit auch selbst;)

Typ1 ist nicht Caravan!

Ich würde den Adapter vom ersten Link nehmen.

OT Caravan Adapter
Besser einen Adapter von CEE16 Rot Buchse auf CEE16 blau „Caravan“ Stecker. Dann kann man auch mit vollen 16 A Laden.

Nein. Typ1 ist wie Typ2 ein E-Mobil spezifischer Ladeanschluss.

Falls es wen interessiert / der Vollständigkeit halber: Habe den Adapter vom ersten Link (evcables.co.uk) gekauft und eben getestet. Funktioniert. Habe mit 16A 1-phasig geladen an einer der zwei hier in der Stadt verfügbaren Typ1-Säulen: