Entspann’ Dich, der ist noch ein schlimmerer Dummschwätzer als Björn der sonst was mit seinem Auto macht und das ständig. Also ich habe immer noch die selbe RR bei 80% wenn ich mal Langstrecke mit 100% Ladung und balancieren vorher gefahren bin wie vor einem Jahr…
Also ich habe jetzt 40000 KM runter und 22 Monate cooles Fahren hinter mir.
Die Reichweite ist eigentlich genau wie vor einem Jahr und vor 3 Tagen in Rade hatte ich genau 111 kW Ladeleistung
Ich bin inzwischen bei der Akkukapazität nach jetzt 35 Mm auch bei knappen 78 kWh angelangt, also noch stärker abgesackt als kman der bereits mehr als die doppelten km (50.000m) zurückgelegt hat.
Die mir im Gefächtnis gebliebene anfänglich angezeigte Normreichweite Ende 2016 betrug sogar etwas über 565 km, die offizielle Normreichweite meines MS 90D beträgt 557 km.
Inzwischen liege ich bei angezeigten ca. 543 km.
Ich kann damit leben, zumal ein Akkutausch technisch betrachtet wohl keine grosse Sache ist. Vielleicht macht es ja Sinn in einigen Jahren einen dann hoffentlich verfügbaren 130 kWh Akku einbauen zu lassen und den 90-er anderweitig zu nutzen? Oder Tesla repariert?
Ist zwar ein P-Modell, insofern kann man von ausgehen, dass die Batterie etwas mehr beansprucht wird: gefahrene TKm 36
Bei der Übernahme (neu) waren 428 km geladen (TR) - ging dann schnell runter auf unter 420 - hielt sich lange auf 412 - seit letztem Sommer nur noch so 406 - 408 - jetzt 402.
Was aber extrem auffällt, ist das sehr frühzeitige Absenken des Ladestroms auf nur 5A (3P) bei schon unter 380 Km Ladung.
Das sah zum Anfang ganz anders aus: da entsprachen 90% des Akkus 389 Km und bis deutlich darüber hat er mit 16A (3P) geladen.
SUC ist auch geringer als am Anfang - komme selten über 92 KW - manchmal geht es noch ganz kurz auf 102 KW. Der Vergleich mit unserem anderen ist immer interessant: MS 70D - der geht am SUC immer sofort auf volle Ladung von 117 KW.
Gegenüber Normreichweite ist die Restkapazität dann noch etwa 97,4 %. Das finde ich jetzt noch nicht besorgniserregend.
Trage doch bitte mal Deine Werte hier ein, dann hast Du einen Vergleich.
Ich habe gerade im Video of TMSpy gesehen dass die Ladespannung bei 100 % nur etwa 4,19 V ist. Beim S85 sind es 4,20 V. Das dürfte schon mal 1-2 % Unterschied ausmachen. Zudem sieht die Batterie relativ schlecht balanciert aus.
Ja, es gab ein Model S 70 (und 70D), war meiner auch mal. Das waren aber doch alles reduzierte 75er oder nicht? Hat Tesla tatsächlich mal einen 70er Akku verbaut?