Wie ist der Verbrauch eures Model S pro Kilometer?

Hi Zusammen,

ich bin neu in eurer Mitte :slight_smile: Bis jetzt war ich stiller und dankbarer Mitleser aber heute habe ich mal eine Frage und hoffe auf viele Antworten:

Wie ist der Verbrauch eures Model S pro Kilometer?

Warum will ich das wissen?

Weil ich mir vor ein paar Wochen eine iOS-App geschrieben habe, um mir den Weg und die Zeit von A nach B inklusive Ladezeit(en) zu berechnen und mir die Trips gleich in den Kalender zu speichern. Als ich mich ein paar Mal am Supercharger drüber unterhalten habe wurde ich gebeten sie online zu stellen und die Möglichkeit hinzuzufügen verschiedene Tesla Modelle auszuwählen. Das hab ich jetzt endlich beides gemacht, sie heißt Trip for Tesla und man kann alle Model S, X und 3 auswählen. Bisher sind die berechneten Fahr- und Ladezeiten noch eher geschätzt. Damit bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden, deshalb würde es mir wahnsinnig helfen, wenn ihr mir in diesem Thread schreiben könntet, wie euer durchschnittlicher Verbrauch pro Kilometer ist und welches Model S ihr fahrt.

Ich weiß zugegebenermaßen nicht detailliert über meinen eigenen Verbrauch Bescheid - nur, dass ich in den letzten 60.000 km in meinem Model S 90D im Durchschnitt 220 Wh/km verbraucht habe. Ich weiß nicht, ob das normal, viel oder wenig ist, wie viel exakt Sommer und Winter, besonders -20 Grad ausmachen, usw. Nur, dass ich bei längeren Strecken meist zwischen 120 und 130 km/h fahre.
Jede Info würde mir helfen.

Danke euch!
Christian

Den Durchschnittsverbrauch aller Modelle für viele Fahrzeuge findest Du im Tab Stats.

Die Verbrauchsangaben, die dieser Routenplaner berechnet, sind ziemlich realistisch. Daran kannst Du Dich orientieren:
:arrow_right: jurassictest.ch/GR/

220 Wh/km ist ziemlich durchschnittlich im besten Sinne.

Hallo egn und Volker.Berlin,

Die beiden verlinkten Dokumente finde ich sehr, sehr interessant. Vielen Dank euch beiden!

Ich überlege aber auch z.B. die Außentemperatur oder die Geschwindigkeit in die Berechnung einfließen zu lassen. Dabei wären für mich auch Beobachtungen interessant wie „Bei -15 Grad hatte ich letzten Jahr einen Verbrauch von 310 Wh/km“ oder „Bei 180 km/h brauche ich ca. 410 Wh/km“. Zweiteres könnte ich für mein Model S 90D nachstellen. Aber bei einem Model X P100D würde es sicher auch abweichen. Ersteres wäre da gerade schon schwerer nachzustellen :wink:

Hat von euch vielleicht jemand dazu die letzten Jahre Notizen gemacht?

163 Wh pro km auf 70.000 km
Model S 85

151 Wh pro km auf bisher 20.000 km
Model S 90 D

60% Stadt
10 % Landstrasse
30 % Autobahn
:sunglasses:

Mein Durchschnittsverbrauch im Winter hab ihn seid Anfang 11/17 über 6500 Km 223 wh/KM.

Ziemlich realistische Werte für alle Modelle liefert teslamotors.free.fr/#!/ auch bei unterschiedlichen Temperaturenund Klima an oder aus usw.

Sonst kannst Dir die Verbräuche auch ausrechnen oder Kontakt aufnehmen zu abetterroutplaner ev. Geben die Dir die hinterlegten Werte. Dort kann sogar Wind mit eingerechnet werden.

Geben Sie Dir den nicht einfach ne Fahrstrecke 100 Km raussuchen und eingeben.
Aus der Differenz Anfangs- und -zielLadestand kannst Dir den Verbrauch ausrechnen.

Der Verbrauch ist doch wirklich in einem weiten Bereich. Ich hatte die letzte Fahrt 380 Wh/km bei langsamer Autobahnfahrt < 200 wegen der Winterreifen und Seitenwind.

Der Trend ist zum Glück, die Verbrauchsanzeige und Batteriekapazität ganz wegzulassen. Das ist beim iPhone auch nicht anders. Wenn wenig geladen, dann halt nachladen. Alles darüber hinaus sind unnütze Gedanken und geben den RWA-Pollutern (Verpenner mit Reichweitenangst) nur Recht.

Fahren und das Leben geniessen anstelle die Erbsen, äh Wh, zu zählen. Die nächste Steckdose nicht zu erreichen ist Dummheit wie auf den nächsten Zahltag zu hungern, Schicksalschläger und Rammeldahn -oder wie das heißt- mal ausgenommen.

Ich bin auch so im Langzeitschnitt bei 220 Wh/km über 120.000 km (221 oder 223 ganz genau).
aber:
kaltes Wetter wirkt sich meines Erachtens trotz Vorheizens nur auf den ersten gefühlten 30km drastisch aus, dann auch noch aber weniger.
Und wirklich genau rechnen muss ich, wenn ich 4 Räder am Dach habe (und nicht länger beim SuC stehen will als gerade notwendig)
leider habe ich für ersteres keine konkreten Zahlen zur Hand, für die Räder am Dach könnte ich sie bei Bedarf suchen (eh hier im Forum habe ich sie einmal gepostet)
ansonsten teile ich eher mitterweile die Einstellung von Melanippion.

Gestern 2 Grad, trocken, Model X P90DL, 19 Zoll Winterreifen, Fahrwerk tief, 3 Personen mit ordentlich Gepäck, exakt 102 Km in 35 Minuten, davon 6 Km Landstraße bei Tempo 110. Rest Autobahn mit maximal 205 km/h. Weniger bei Tempolimit oder LKWs… Verbrauch: 498 Wh/km.

Ich freue mich auf die App!
Liebe Grüße, Frank Pigge

Damit es für viele halbwegs realistisch ist, muss man Parameter eingeben oder berücksichtigen können:

automatisch:
Windstärke und Windrichtung
Regen, Schnee (auch Stärke)
Höhenmeter
Temperatur

Einstellbar:

Modell
Zusatzgewicht (Zuladung)
Felgen (Aero?)
Reifen (Rollwiderstand?)
Luftdruck
Vmax
Fahrstil (gemütlich, normal, sportlich)

Damit könnten tolle Ergebnisse herauskommen :slight_smile:

Habe es gestern mal über 50 km getestet es hat etwas geregnet und es waren 9°C. 110 km/h Max und fast konstant waren 195 wh/km. Ich war alleine im Auto und hatte die Heizung auf 20°C eingestellt. Rangemode war aus, 19“ Standardspeichen auf 2,9 Bar.
Ansonsten liege ich bei ~210-220 wh/km auf 55.000 km in etwas mehr als zwei Jahren.

85D
von 125 Wh bis 300 Wh.
bei 60.000 KM Schnitt 223 Wh.
„Sommer“ 190 Wh
„Winter“ 246 Wh
Sehr viele Einflüsse spielen eine Rolle. (Siehe Vorposter)

Gruß Ölweg

Super cool!

Vielen Dank euch. Eure Daten, aber auch eure Meinungen, bringen mir sehr viel. Ich freu mich natürlich auch noch über weitere Posts. Je mehr desto besser :slight_smile:

@frank.pigge: Die App ist inzwischen im Store - sie heißt Trip for Tesla. Ich hab sie ursprünglich für mich selbst gebaut, weil mir die Funktion in der Tesla-App gefehlt hat. Jetzt bin ich schon dabei die Berechnung der Zeiten und Reichweite zu optimieren damit die angezeigte Zeit noch besser wird und vor allen Dingen zum gewählten Auto passt.

90D
2 Jahre (EZ 29.12.15)
Ca. 90000 Km
Durchschnittsverbrauch 208 Wh/Km bei ca. 85% Autobahn

85 D, EZ 4/2015
Durchschnittsverbrauch 202 Wh/km auf 99.200 km bei ca. 80% Autobahn

Der mittlere Verbrauch kann aber auf Teilstrecken auch bei knapp über 250 Wh/km liegen, z.B. als wir mit 4 Personen und Gepäck bei -2 Grad in den Skiurlaub gefahren sind. Durchschnittstempo dabei ca. 135 km/h.

Statistische Daten auszuwerten ist sicherlich möglich, aber am Ende hängt es doch sehr stark vom Fahrstil ab. Deshalb würde ich zusätzlich eine Möglichkeit bieten, den eigenen Durchschnittsverbrauch in der App eingeben zu können.

Ich bin übrigens bei 172 Wh/km. Und damit ganz sicher nicht repräsentativ.


Der letzte Trip war mit 100 hm downhill „gesegelt“. :slight_smile:
Mache ich aber so gut wie nie. War heute mal ein Versuch.

Sonst alles - Sommer wie WInter - auf 19".

MS 85D AP1

Gruß

CHristian

Einfach den eigenen Durchschnittsverbrauch eingeben und die app rechnet dann selber z.b. bei 0 Grad + 10% und bei 20 Grad - 10% das wäre ein super Sache.

Richtig. Oder, wer mag, wahlweise über die API übergeben.
Wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie weit das über die API zu übergeben ist.

Grüße
Christian