Wie ist der Verbrauch eures Model S pro Kilometer?

Hi Zusammen,

ich bin neu in eurer Mitte :slight_smile: Bis jetzt war ich stiller und dankbarer Mitleser aber heute habe ich mal eine Frage und hoffe auf viele Antworten:

Wie ist der Verbrauch eures Model S pro Kilometer?

Warum will ich das wissen?

Weil ich mir vor ein paar Wochen eine iOS-App geschrieben habe, um mir den Weg und die Zeit von A nach B inklusive Ladezeit(en) zu berechnen und mir die Trips gleich in den Kalender zu speichern. Als ich mich ein paar Mal am Supercharger drüber unterhalten habe wurde ich gebeten sie online zu stellen und die Möglichkeit hinzuzufügen verschiedene Tesla Modelle auszuwählen. Das hab ich jetzt endlich beides gemacht, sie heißt Trip for Tesla und man kann alle Model S, X und 3 auswählen. Bisher sind die berechneten Fahr- und Ladezeiten noch eher geschätzt. Damit bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden, deshalb würde es mir wahnsinnig helfen, wenn ihr mir in diesem Thread schreiben könntet, wie euer durchschnittlicher Verbrauch pro Kilometer ist und welches Model S ihr fahrt.

Ich weiß zugegebenermaßen nicht detailliert über meinen eigenen Verbrauch Bescheid - nur, dass ich in den letzten 60.000 km in meinem Model S 90D im Durchschnitt 220 Wh/km verbraucht habe. Ich weiß nicht, ob das normal, viel oder wenig ist, wie viel exakt Sommer und Winter, besonders -20 Grad ausmachen, usw. Nur, dass ich bei längeren Strecken meist zwischen 120 und 130 km/h fahre.
Jede Info würde mir helfen.

Danke euch!
Christian

Den Durchschnittsverbrauch aller Modelle für viele Fahrzeuge findest Du im Tab Stats.

Die Verbrauchsangaben, die dieser Routenplaner berechnet, sind ziemlich realistisch. Daran kannst Du Dich orientieren:
:arrow_right: jurassictest.ch/GR/

220 Wh/km ist ziemlich durchschnittlich im besten Sinne.

Hallo egn und Volker.Berlin,

Die beiden verlinkten Dokumente finde ich sehr, sehr interessant. Vielen Dank euch beiden!