Laden im Raum Münster

Hallo Zusammen, wir werden unseren Sohn in Münster besuchen und die SC Situation ist ja sehr übersichtlich.
Hat jemand Erfahrungen mit der Ladeinfrastruktur im Raum/Stadt Münster und kann Empfehlungen abgeben.
Bin bei Plussurfing registriert, sie Stadtwerke haben einen eher teurer Tarif. Wie ist es mit der Chademo Ladesituation dort bestellt?
Grüße von der Mosel :smiley:

Kannst in Kamen auf 80 % laden, dann kommst du locker hin und zurück.

Danke, werden aber ne gute Woche da sein - drum brauchen wir vor Ort „Sprit“

Habe gerade mal nachgesehen.
Ladestation Hüfferstift 9,90 pro Ladevorgang. [url]https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Muenster/Huefferstift-Huefferstrasse-27/1151/[/url]
Ist von den Stadtwerken Münster.
Keine Ahnung was NewMotion oder Plugsurfing verlangen.
Kunden der Stadtwerke laden kostenlos. Ist euer Sohn Kunde?

Wobei, das Hickhack mit den verschiedenen Anbietern und teilweise komischen preisstrukturen ist nervig.
Was mir auch nicht klar ist, wie lade ich als nicht Kunde?

Gibt auch einige Innogy Säulen, hast du da einen Vertrag?

Mit der hotline der Stadtweke Münster hatte ich vor 2 Jahre ein eher unerfreuliches Telefonat.
Laden kann nur wer Kunde der Stadtwerke ist, und nur dann bekommt man eine RFID Karte.
Mein Hinweis darauf, das derjenige der Kunde ist, in der Regel auch zu Hause laden kann und kaum die Säulen in der Stadt benötigen wird rief echtes Erstaunen hervor. Daran hätte man ja gar nicht gedacht. :blush:
Also die typischen „Bürgermeister-Säulen“. :unamused:

Ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat, weiss ich allerdings nicht.

Ich konnte damals problemlos (und kostenlos) in der Tiefgarage des Mövenpick Hotels laden, auch ohne Hotelgast zu sein. Damals an einer CEE 16 Dose, mittlerweile ist ein Tesla destination charger installliert.
movenpick.com/en/europe/ger … /overview/
Ich würd einfach mal vorher anrufen.

Viel Spass…

Ist zwar nicht direkt Münster, dafür aber kostenloses Schnelladen in der Nähe mit Chademo: Autobahnraststätte „Tecklenburger Land“ zwischen Münster und Osnabrück. War am 30.12. dort. Hat tiptop funktioniert.

Moin,

bin häufiger in Münster unterwegs. Da ich aus Richtung Hamburg komme, ist der SUC in Kamen für mich keine praktikable Option. Nachfolgend einige Ladesäulen direkt in Münster, die ich häufiger nutze:

  • Steinfurter Str. (B54, von A1 aus kommend am Ortseingang Münster): an der Westfalen-Tankstelle ist eine Innogy-Ladesäule (Laden über e-charge-App mit Kreditkarte oder Vertrag möglich; alternativ über New Motion)
  • Steinfurter Str. (Ortseingang Münster ggü. von Burger King): 11/22 kW-Ladesäule der SW Münster
  • Corrensstr. (vor dem MEET): 11/22 kW-Ladesäule SW Münster
  • Parkhaus Innenstadt (Alter Steinweg): 11/22 kW-Ladesäule SW Münster (inkl. reserviertem Parkplatz)
  • Parkplatz vorm Hauptbahnhof: 11/22 kW-Ladesäule SW Münster

Es existieren weitere, zentrale Ladesäulen der Stadtwerke. Diese sind auch ohne Vertrag einfach nutzbar: Telefonnummer auf Ladesäule anrufen und eigene Handynummer durchgeben. Du erhälst eine PIN per SMS, die du dem Mitarbeiter telefonisch durchgibst. Pro Ladevorgang werden dann 9,9 EUR über die Telefonrechnung abgerechnet. Hat bei mir immer problemlos funktioniert - auch ohne Kunde der Stadtwerke zu sein. Die negative Erfahrung von K.Goerke mit den Stadtwerken kann ich also nicht bestätigen.

Daneben existieren nach meiner Kenntnis zwei Destination Charger von Tesla. Einmal beim Mövenpick-Hotel (siehe vorherigen Post) und beim Hotel Mauritzhof (in Bahnhofsnähe, Kreuzung Bahnhofsstr. / Ecke Warendorf Str.).

Chademo-Ladesäulen sind mir in Münster nicht bekannt.

Beste Grüße und eine gute Zeit in MS! :slight_smile:

nissan.de/fahrzeuge/neuwage … -info.html

Ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch nicht schlecht.

LG
Michael

Hmm, das kenne ich gar nicht. Klingt für „Notfälle“ ganz interessant.
Hat jemand Erfahrungen damit?

@VeryBigT du hast eine PN

ich war gestern in MS und bin kein kunde der SWM
deswegen mein tipp:

werde für innogy-säulen hier kunde (lohnt sich, wenn du selten an innogy lädst, sonst, wenn öfter an deren säule kunde, eher BEW)

goingelectric.de/stromtanks … rgung/193/

und dann gibt es diese beiden säulen, die ich für dich auf die schnelle heraus gesucht habe:

  1. HIER LANGES KABEL nötig:
    goingelectric.de/stromtanks … se-269/88/

  2. goingelectric.de/stromtanks … -455/3887/

Daneben gibt es 11 kw-Säulen am Ludgerikreisel (öffentlich. Parkplatz, parken umsonst während des Ladens) sowie direkt zwischen Karstadt und Galeria Kaufhof direkt vor der Stadinformation in der Innenstadt (ist eigentlich eine Fußgängerzone, da gibt es aber Parkplätze) beides von den SWM, Aktivierung wie beschrieben für Auswärtige per SMS/Anruf, oder in dem Parkhaus „Münster Arkaden“ Königstr. (SWM), auch an den Stadtwerken direkt (Albersloher Weg, direkt gegenüber Cineplex-Kino bei denen im Innenhof, nur zu Geschäftszeiten oder im Parkhaus „Alter Steinweg“ (war glaube ich schon von meinem Vorredner erwähnt), ebenfalls SWM.

Wenn Du Sparkassen kunde bist:
Parkplatz der Sparkasse Münsterland-OSt-Hauptverwaltung Weseler Str. 230, hinter dem Gebäude, Aktivierung mit der Sparkassen-Bankcard, Laden ist gratis.

Inogy-Säulen gibt es sonst noch an der Westfalen-Tankstelle Albersloher Weg, des weiteren eine Inogy 11/22kw-Säule „Am Kaiserbusch“ direkt vor dem Renault-Händler, die ist in vielen Verzeichnissen nicht drin (Albersloher-Weg weiter stadtauswärts, Richtung Hiltrup, aber Vorsicht: Zu Geschäftszeiten lädt da immer der Händler seine gefühlt hunderte E-Autos, ab 18:00 geht da meist was), auch auf der Westfalen-Str. beim TOOM Baumarkt 11/22 KW (da steht oft ein Platz mit deren Elektroauto voll, der andere ist aber nahezu immer frei).

Ansonsten: Schuko, gibt’s in jedem Haus :smiley:

p.S.: Als Münsteraner finde ich das Angebot der Stadtwerke eigentlich nicht soooo schlecht. Laden ist nämlich umsonst.

Ich besuche öfterseinen Kollegen in Münster und nutze die Telefonfreischaltung mit 10 € Pauschale. Für die 6 Stunden die ich dann dort lade, ist das vollkommen ok.

sind die alle hier von dir genannten so auch im GE-eTankVZ zu finden?

  • die hier zB nicht:
    „Wenn Du Sparkassen kunde bist:
    Parkplatz der Sparkasse Münsterland-OSt-Hauptverwaltung Weseler Str. 230, hinter dem Gebäude, Aktivierung mit der Sparkassen-Bankcard, Laden ist gratis.“

könntest du die da einpflegen? wäre großes kino und du würdest von mir ein dickes dankeschön bekommen :smiley:

Jedes mal nach Nottuln zu fahren raubt Zeit. Kennt jemand gute Alternativen in MS-Downtown.