Ladeabbruch

Wir sind gerade in Italien (Seiseralm) und ich versuchte im Hotel zu laden.
Der Chefkoch war so nett, mein neues 3-phasiges Verlängerungs-Starkstromkabel (10m) in der Küche einzustecken, welches ich dann mit dem UMC-Kabel verband. Bin dann auf 15A, 10kW, 224V.
Ca. 2 Minuten später Abbruch mit der Meldung „Fehler Ladekabel“.
Sukzessive manuell runter bis auf 5A (3kW), erst dann Ladung ohne Abbruch.
Woran liegt das?

Wie hoch ist denn der Anschluss abgesichert? Ich habe kürzlich auch an einem Hotel laden wollen und hatte immer wieder Ladeabbrüche. Später sagte mir der gute Herr nachdem er die Sicherung immer wieder hineingedrückt hatte, dass die Station nur mit 20A abgesichert ist.

Wie hoch ist die angezeigte Spannung direkt bei Ladestart und wie hoch ist sie wenn die Ladung abbricht? Bricht die Spannung im Verlaufe der Ladung zu stark ein im Vergleich zur Spannung bei Ladebeginn, bricht die Ladung irgendwann ab. Ein anderer Auslöser könnten Störfrequenzen im Netz sein.

Der UMC erkennt am Spannungsabfall das Verlängerungskabel und das mag er nicht bei voller Leistung, habe ich schon in verschiedenen Situationen gehabt. :astonished:

Sicherung ist keine rausgeflogen bei den Ladeabbrüchen, Spannung war zu Beginn bei 228V, ging nie unter 220V.
(Letztes Jahr hatte ich das in einem anderen Hotel, allerdings mit Schuko. Da sank die Spannung auf 195V, erst bei 5A blieb sie bei 205V.)
Ich hatte jetzt ca. 3 h geladen, als hier mehrmals für ein paar Sekunden der Strom im gesamten Hotel ausfiel?!

Vor rund drei Jahren waren wir in Teltow bei Berlin im Technikmuseum. Damals mit dem Tesla time Model S. Und Eberhardt. Laden mit dem Model S war nicht möglich. Denn wenn der große Fahrstuhl im Haus betätigt wurde, brach die Spannung immer weit ein.

Mein S85 lädt per UMC an 11kW.
Die Steckdose ist jedoch recht weit vom Hausanschluss entfernt (ca. 50 Meter Kabellänge).
Das Kabel hat durchgehend 2,5mm², trotzdem sinkt die Spannung von ~230V auf ~219V ab.
Das Kabel wird auch nach mehreren Stunden nicht einmal „handwarm“, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Der UMC schaltet m.W.n. bei mehr als 10% Abweichung (also <207V) ab.