S70D TR plötzlich erheblich geringer....?

Hallo
Habe meinen S70D im Oktober 2016 gebraucht mit 40000km gekauft
Damals war meine TR bei 358km manchmal auch bei 360km
Das war eigentlich auch so über den ganzen Sommer 2017

Im Herbst hatte ich mein erstes großes Service bei ca 62000km

Da ich ja eigentlich immer nur auf 80% lade hatte ich die max TR nicht so mehr am Schirm
Doch letzte Woche sind wir auf Winterurlaub gefahren und ich habe über Nacht
auf voll geladen…(Wagen steht im freien…bei 0 Grad)
Zu Hause am 11kw lader mit UMC

und ich kam nur auf 97% bzw 330TR… das war natürlich enttäuschend.

Ich bilde mit ein vor dem Service im Oktober noch bei den Herbstferien auf über 350TR gekommen zu sein… und jetzt ??

Hatte gehofft ihn zu Hause vor dem Winterurlaub zum Balancing zu Hause zu bekommen. Aber bei 97% hatte er laden abgeschlossen.

Hier auf Urlaub habe ich öffentliche 11kw Ladestationen, wo ich aber nicht ewig stehen kann und einen SuC.

Soll ich einmal am SuC voll laden und dort beginnt dann das balancing oder
ist meine Batterie nun degradiert?

Hier hat es übrigens immer so um die 0-4 Grad

Bisher hatte ich mit dem volladen nie ein solch massives Problem, da hatte mein S immer die 358km TR erreicht.
Bj 7/15…

Danke für Euren Input
lG zZ aus dem Salzkammergut…

Das Schwanken der Anzeige ist normal. Fahr den Wagen mal möglichst leer (5% und weniger) und lade dann in einem Rutsch voll, egal ob mit 11kW oder am Supercharger.

ja du kannst auch am SuC voll laden und balancieren
wichtig ist auch ob der Wert mit oder ohne Reichweitenmodus angezeigt wird. das ist eine Differenz von bis zu 6 km
Das zusammen mit den 97% könnte schon ein Grossteil der Differenz ausmachen
Also erst mal wieder bis 100% Laden, Reichweitenmodus prüfen und dann schauen.