Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

Guten Morgen,
mein Wagen steht in der Garage. Bisher habe ich ihn nicht regelmäßig am Ladekabel hängen. Ich fahre den Akku runter auf ca. 20 % und lade ihn dann alle paar Tage auf bis 60/70%. Das reicht mir für meine Kurzstrecken gut aus. Unmittelbar vor einer größeren Tour lade ich ihn dann auf 85-90 % und fahre anschließend los. Dazu meine Fragen:

  1. Ist es besser, bei kalten Temperaturen vor der Ladung der Akkus - sei es auf meine üblichen 60/70% oder auf 85-90% - vorher die Akkus zu heizen, was durch die neue Funktion jetzt ja möglich ist?
  2. Oder laden und heizen gleichzeitig?
  3. Oder gar nicht heizen?
  4. Das „ergänzende“ Aufladen vor der Langstrecke stellt ja einen „ganz normalen“ Ladezyklus dar, oder? Ist dann eine so geringe „Ergänzungsladung“ im Hinblick auf eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen überhaupt sinnvoll?
    Danke für Eure Antworten.

Wenn das Auto in der Garage steht brauchst Du gar nichts Besonderes hinsichtlich heizen unternehmen. Wenn es nötig ist dann wird das automatisch beim laden gemacht.

Es es ist immer besser mehrere kleine Ladezyklen bei niedrigem Ladestand zu machen als einen Großen.

Ist der Akku zu kalt, wird nicht geladen. Es wird immer zuerst (automatisch) geheizt, mal viel, mal wenig, je nach Aussentemperatur und angepeilter Ladeleistung.

Wenn du im Fahrzeug auf km statt % umstellst, kannst du auch in der App sehen, wie erst ein Grossteil der Energie in die Heizung geht, und erst nach einer Weile die „Ladegeschwindigkeit“ steigt.

Am besten laden wenn Du zurück kommst und der Akku noch warm ist. Das kannst Du täglich machen oder nur wenn Du mit 20% zurück kommst. Extra heizen ist Verschwendung.

So sehe und mache ich das auch. Direkt nach Rückkehr laden wenn der Akku warm ist.

Jetzt in der kalten Jahreszeit (Stellplatz Scheune) stelle ich den Ladezeitpunkt mittels Uhr so ein, dass zum Fahrtbeginn der Ladevorgang beendet ist. 10 Minuten davor bei Außentemperatur unter 5 Grad dann die Heizung via App. Vorteil des Ladens: der Accu ist warm und hat die volle Rekuperation Möglichkeit.

So habe ich es auch schon immer gemacht.
Ich habe auch schon bei Tesla angefragt, ob man nicht statt der Ladestartzeit die Ladeendzeit eingeben könnte. Leider habe ich da keine Zusage bekommen.

Mach ich auch immer so. Das mit der Ladeendzeit wäre super oder zumindest die Startzeit per App einstellbar/editierbar. Dann müsste man nicht jedes mal wieder raus wenn sich Termine ändern.