Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von Bulli61 » 29. Dez 2017, 09:25

Guten Morgen,
mein Wagen steht in der Garage. Bisher habe ich ihn nicht regelmäßig am Ladekabel hängen. Ich fahre den Akku runter auf ca. 20 % und lade ihn dann alle paar Tage auf bis 60/70%. Das reicht mir für meine Kurzstrecken gut aus. Unmittelbar vor einer größeren Tour lade ich ihn dann auf 85-90 % und fahre anschließend los. Dazu meine Fragen:
1. Ist es besser, bei kalten Temperaturen vor der Ladung der Akkus - sei es auf meine üblichen 60/70% oder auf 85-90% - vorher die Akkus zu heizen, was durch die neue Funktion jetzt ja möglich ist?
2. Oder laden und heizen gleichzeitig?
3. Oder gar nicht heizen?
4. Das "ergänzende" Aufladen vor der Langstrecke stellt ja einen "ganz normalen" Ladezyklus dar, oder? Ist dann eine so geringe "Ergänzungsladung" im Hinblick auf eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen überhaupt sinnvoll?
Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße aus Sinsheim
Thorsten

MS 85D, 07/2015 (bei TESLA Ffm. abgeholt in 09/2017 mit ca. 71.000km), dunkelblau, 21 Zoll Turbine (S)/19 Zoll Slipstream (W), AP1, Pano, Doppellader, Tech, Air, HiFi, Kaltwetter
Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 20. Aug 2017, 18:35
Wohnort: Sinsheim
Land: Deutschland

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von egn » 29. Dez 2017, 09:32

Wenn das Auto in der Garage steht brauchst Du gar nichts Besonderes hinsichtlich heizen unternehmen. Wenn es nötig ist dann wird das automatisch beim laden gemacht.

Es es ist immer besser mehrere kleine Ladezyklen bei niedrigem Ladestand zu machen als einen Großen.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von tornado7 » 29. Dez 2017, 09:43

Ist der Akku zu kalt, wird nicht geladen. Es wird immer zuerst (automatisch) geheizt, mal viel, mal wenig, je nach Aussentemperatur und angepeilter Ladeleistung.

Wenn du im Fahrzeug auf km statt % umstellst, kannst du auch in der App sehen, wie erst ein Grossteil der Energie in die Heizung geht, und erst nach einer Weile die "Ladegeschwindigkeit" steigt.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3132
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von Leto » 29. Dez 2017, 10:58

Am besten laden wenn Du zurück kommst und der Akku noch warm ist. Das kannst Du täglich machen oder nur wenn Du mit 20% zurück kommst. Extra heizen ist Verschwendung.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7299
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30
Land: Deutschland

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von Boris » 29. Dez 2017, 15:37

So sehe und mache ich das auch. Direkt nach Rückkehr laden wenn der Akku warm ist.
Model S: P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4049
Registriert: 5. Jul 2013, 15:37
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von wundzentrum » 31. Dez 2017, 13:34

Jetzt in der kalten Jahreszeit (Stellplatz Scheune) stelle ich den Ladezeitpunkt mittels Uhr so ein, dass zum Fahrtbeginn der Ladevorgang beendet ist. 10 Minuten davor bei Außentemperatur unter 5 Grad dann die Heizung via App. Vorteil des Ladens: der Accu ist warm und hat die volle Rekuperation Möglichkeit.
Meine Mutter sprach Deutsch, ich bin ein Europäer. Es grüßt aus Niedersachsen und Sardinien der Eckart

und wer möchte: http://ts.la/eckart3017
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jun 2017, 23:08
Wohnort: Labberstraße
Land: Deutschland

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von cko » 31. Dez 2017, 15:20

So habe ich es auch schon immer gemacht.
Ich habe auch schon bei Tesla angefragt, ob man nicht statt der Ladestartzeit die Ladeendzeit eingeben könnte. Leider habe ich da keine Zusage bekommen.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2056
Registriert: 10. Nov 2015, 16:34
Wohnort: zwischen HH und HB
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vor oder während des Ladens den Akku heizen?

von sustain » 31. Dez 2017, 15:29

cko hat geschrieben:So habe ich es auch schon immer gemacht.
Ich habe auch schon bei Tesla angefragt, ob man nicht statt der Ladestartzeit die Ladeendzeit eingeben könnte. Leider habe ich da keine Zusage bekommen.


Mach ich auch immer so. Das mit der Ladeendzeit wäre super oder zumindest die Startzeit per App einstellbar/editierbar. Dann müsste man nicht jedes mal wieder raus wenn sich Termine ändern.
S100D - FW 2019.32.2.1 9b8d6cd/AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3431
Registriert: 4. Mai 2017, 18:21
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Grobi2 und 13 Gäste