Plötzliches Entladen

Guten Morgenund Frohe Weihnachten
Gestern Abend habe ich meinen 90D in die Garage mit 12% Batterieleistung abgestellt und musste eben mit erstaunen feststellen, dass über Nacht nur noch 1% Leistung übrig war! Wie kann das sein? In der der Garage ist es ca 4 Grad warm.
Danke
Michael

Intelligente Vorklimatisierung eingeschaltet? Heizung nach Aussteigen eingeschaltet?

Naja, 4 Grad „warm“ ist relativ.
Dazu gibt es viele Threads hier im Forum.
Die Energie ist nicht weg, nur nach dem Abkühlen des Akkus nicht entnehmbar.
Das Phänomen ist umso ausgeprägter, je wärmer der Akku vor dem Abstellen war, z.B. nach Autobahnfahrt.

Bei extremer Kälte stellt Tesla diese nicht entnehmbare Energiemenge sogar mit einem blauen Balken im Akkusymbol dar.

Grüße SuCseeker

Für die Batterieschonung und schnelleres Starten aller Komponenten beim Losfahren verbrauchst Du immer etwas von der Laistung.
Schaue mal unter Fahrzeug - Einstellungen - Reichweitenmodus/Rangemode nach ob dieser auf ‚An‘ ist. Dann bleiben die meisten Komponenten usw. an. Schalte mal den Reichweitenmodus/Rangemode AUS, dann sparst Du schon mal eine ganze Menge an Energie.
Wenn Du jetzt nur Kurzstrecken fährst (1-15Km) würde ich ihn anlassen, bei größeren Strecken aus lassen.
Hat was mit der Klimatisierung des Akku und der Ladesituation zu tun.

Ja ausgeschaltet und weiß 2. kann ich nicht sagen. Schaltet sich die Klimaanlage nicht automatisch ab bei unter 20% Ladekapazität?

Ist vielleicht das gleiche Dilemma was ich im Winter und diesen Sommer hatte. Die Anzeige muss neu kalibriert werden. Sprich Laden auf 100% und etwas stehen lassen. Leer fahren auf unter 5% und wieder füllen auf 100. Und wieder leeren. Dann normal Laden 80/90 % und das sprunghaft sollte weg sein.

Heizung nach aussteigen sollte bei weniger als 20% im Akku nicht funktionieren. Ein Teil des Verlusts ist bestimmt auf die Abkühlung zurückzuführen, aber das allein erklärt keine 11%.

@MichaelM Wie hoch ist denn der Verlust sonst so über Nacht? Nutzt Du irgendwelche Tools, mit denen Du den Wagen aus der Ferne überwachst, die können durch regelmäßige Abfragen verhindern, dass der Wagen in den Ruhezustand geht. Das zusammen mit der Abkühlung könnte 11% erklären.

Gruß Mathie

Gruß Mathie

Moin!
Bei 12% sollte doch eigentlich die Warnung kommen, den Akku bei kalter Witterung wieder zu laden. Warum hast Du den Wagen nicht wenigstens wieder auf >20% geladen?

Es kam keine Warnung, und normalerweise habe ich kaum wahrnehmbaren Verlust über Nacht, Vielleicht mal 1%.
Geladen habe gestern Nacht nicht mehr, weil ich dazu die Autos anders parken muss um an die Steckdose zu kommen und dazu hatte ich keine Lust mehr gestern Abend. Wollte ich eben jetzt machen.
Reichweitenmodus ist aus.

Genau, unter 20% wird der Innenraum nicht mehr beheizt. Ich konnte schon mal ein ähnliches Verhalten bei meinem beobachten. Draußen waren es 2 Grad und ich stellte den Wagen mit 9% ab. Nach 1,5h kam ich zurück und es waren nur noch 6%! Das war eindeutig auf den ausgeschalteten Reichweitenmodus zurückzuführen. Dieser versuchte den Akku auf Temperatur zu halten.

LG, Benedikt

Nur zu meinem Verständnis:
Das Einschalten des Reichweitenmodus führt dazu, das der Vampire-Drain/Vampirverlust des abgeschalteten Fahrzeuges geringer wird?

Ist das tatsächlich so? Das wäre mir neu bzw. ich wußte das nicht. Bisher kannte ich diesen Reichweitenmodus nur als Methode, um im Fahrbetrieb ein bisschen Energie zu sparen.

Ob Reichweitenmodus ein oder aus macht bei mir keinen Unterschied beim Vampierverlust, der ist eh sehr gering. Ab 15% SoC kommt bei mir die Warnung wenn es kalt ist draußen das der Batteriestand zu niedrig ist und man Laden sollte. Die hätte eigentlich bei Dir auch kommen müssen?

Meines Wissens ist es tatsächlich so, dass der ausgeschaltete Reichweitenmodus auch im Stehen durch Batterieheizung mehr Energie verbraucht. In meinem Szenario bin ich vorher 1h AB gefahren und der Akku sollte so um die 20 Grad C gehabt haben. Das sind meine Beobachtungen, vielleicht können die Experten das bestätigen. Meine es aber auch schon des öfteren hier gelesen zu haben.

LG, Benedikt

Die Batterie wird im stehen, ausser Heizung ist an natürlich, zu keiner Zeit geheizt. Egal welcher Modus. Vampirverlust sollte sich nicht unterscheiden, egal welcher Reichweitenmodus.
Unterschied nur beim heizen und fahren, das ist dann per Definition aber kein Vampirverlust.

Also meint ihr das Entladen hatte nur mit dem geringen SoC zu tun?

War die Batterie sehr warm durch eine lange Fahrt vorher? Ist trotzdem recht viel aber könnte eine Erklärung sein, das durch die Abkühlung der Verlust entstand, aber irgendwie ist das immer noch zu viel dafür. Zusätzlich ein update geladen?

Quasi ja. Ich hatte das nicht unähnlich hier auch Vampirverlust höher bei geringem SoC? - #7 von StefanSarzio

Der Effekt dürfte sich bei kälte verstärken.

Nein, habe in den 1,5h kein Update installiert falls die Frage an mich ging.

Ob die 3% bei mir jetzt mit dem Reichweitenmodus in Verbindung standen oder nicht: ich werde zukünftig - sollte ich mein Fahrzeug mit geringem SoC abstellen müssen und keine Lademöglichkeit besitzen - den Reichweitenmodus anschalten und bin gespannt, ob ich das bekannte Verhalten wieder beobachten werde.

Falsch, falsch und falsch. :wink:

Unter 20% funktioniert die Innenraumheizung noch ganz normal. Nur das Vorheizen via App ist dann deaktiviert, um nicht zu stranden.

Der Verlust von 9 auf 6% beim Abstellen im Winter hat mit dem Reichweitenmodus nichts zu tun. Das ist ein ganz normales Verhalten fast jedes Li-Ion Akkus. Der „Verlust“ kommt bei Wieder-Erwärmung auch wieder zurück. Tesla sollte m.M.n. den „blauen Balken“ / die Schneeflocke früher anzeigen lassen, um der alljährlichen Panik hier vorzubeugen.

Der Akku wird bei parkiertem Fahrzeug erst unter -30°C einfach so „auf Temperatur gehalten“. Darüber ist eine Lagerung und moderate Energieentnahme problemlos möglich. Eine aktive Erwärmung findet nur bei Ladebeginn oder Innenraum vorheizen statt, und auch dann nicht immer, abhängig bspw. von der Ladeleistung.

Das wird aus o.g. Gründen keinen Unterschied machen.

Für mehr Info vgl. diesen Thread bzw. diesen Post mit Verweis auf das TMC-Forum im Speziellen:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=58 … 11#p467011

Nur nochmal zur Klärung: der Reichenweitenmodus zeigt seinen Einsparungseffekt, wenn er aus AN ist korrekt?
Bei mir ist er immer auf AUS. Aber auch das erklärt keine 11% Entladung in 12h