[Erledigt]Unregelmäßiges Laden zu Hause

Heute war der Elektriker da und hat mir einen 16A-Anschluss (rote Dose) samt FI und Sicherungskasten in die garage gelegt.
Tesla angeschlossen, Lader tickt hoch bis 40km/h 16A, alles gut.
nach etwa einer Stunde (war nicht ganz leer) wurde etwa 50% erreicht, als plötzlich die Anzeige umgesprungen ist auf 10A und 220V (!?).
Ich hab mich reingesetzt, bisschen in den Einstellungen gesucht, dann stoppte der Ladevorgang ganz.
Ich hab befürchtet was falsches gedrückt zu haben und startete den Ladevorgang erneut. Anzeige wieder 40Km/h, 16A 380V, alles gut.
beim Verlassen der Garage schau ich nochmal durchs Fenster, steht da wieder 10A/220V!

ist mein (Doppel-)Lader defekt?

klingt fast nach Überlast, wenn er erst runterschaltet und dann stoppt?

kann man da was machen, liegt ein Defekt vor oder ist das Einstellungssache oder gar Normal?

Sei mal vorsichtig da stimmt was nicht.

  • Entweder UMC Kabelbruch
  • Installation fehlerhaft (sieht aus nach fehlen von L2+3
    Kontrolier mal ob Sicherungen bzw Fi heiß sind.

Zur Fehlersuche mal UMC an anderer CEE testen wenn geht = Intallation fehlerhaft
Wenn an anderer CEE gleicher Fehler = UMC Kabelbruch

<Klugscheiß-Modus=an>
16A 380V wird er wohl nie anzeigen, da die Spannung zwischen L und N gemessen wird, und die liegt um die 230V :wink:
<Klugscheiß-Modus=aus>

Solltest du einen Doppellader haben, so ist der sehr wahrscheinlich nicht davon betroffen, da er bis 16A in Ruhe weiterschläft.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung um mehr als 10% eingebrochen ist (230V -> 206V).
Ich habe es zwar noch nicht erlebt, jedoch stand hier im Forum irgendwo, dass der Tesla dann die Ladeleistung herunterregelt.
Sollte das nicht helfen, stoppt er sicherheitshalber die Ladung.

hm, also der Tesla-Adapter hat ganz normal das grüne Lauflicht, ist etwa handwarm.
Der FI macht garnix und die Sicherungen summen ganz leise und sind nichtmal handwarm.
Ab wieviel % oder KM regelt die Leistung runter, oder läd er normal Konstant bis zu den eingestellten 80%?

EDIT: hab jetzt mal aus- und wieder eingesteckt, jetzt tuckert er munter bei 16A und ja, 228-231V
vielleicht muss er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, ich fürchte er hat noch nie eine Garage von innen Gesehen :confused:

Kontrolliere mal über deine APP ob er 3 Phasig (kleiner Kreis mit Zahl 3) anzeigt?

Ich habe zwar keinen Doppell-Lader, aber ein ähnliches Phänomen an meiner Roten Drehstromdose erlebt. Es ging plötzlich nur noch einphasig mit 3 oder 4 kW statt 11 kW dahin. Den Grund konnte ich relativ zügig ermitteln: ich hatte den Adapter nur nicht ganz fest und 100%ig in die rote Dose gesteckt, kaum merklich, aber genug dafür, dass 2 von 3 Phasen „ausfielen“.

[attachment=0]x.gif[/attachment]
HTH, Gruß,

George

ich habe leider die App noch nicht, warte auf Antwort vom Tesla-Service… :frowning:
hab den Wagen vorgestern erst zugelassen

die „3“ wird auch im Auto auf dem Ladeschirm angezeigt, wenn 3-phasig geladen wird.

ja, die „3“ hatte ich…
jetzt scheint er sich gefangen zu haben und hat bis Ende schön mit 16A auf 80% bzw. 299km vollgeladen.

Danke nochmal Euch allen, hier fühlt man sich nie alleingelassen :slight_smile:

/close

Wenn Du schon selbst die Überschrift auf „erledigt“ ausbesserst, dann freue ich mich mit und schließe hier.
LGH