Verliere Batteriekapazität obwohl am Wall Connector

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Verliere Batteriekapazität obwohl am Wall Connector

von Leto » 6. Dez 2017, 20:29

Flogo hat geschrieben:Danke für die Beiträge. Falls es noch einen Unterschied macht, bei mir steht der Wagen in der Woche (fahre mit dem Rad zur Arbeit) und wird meist nur am Wochenende genutzt. Also schon deutlich mehr stehender Akku als jemand der sehr viel faehrt. 80% trotzdem ok?

Jawohl. Wenn Du 100% laden musst tue es, aber nur direkt vor dem Losfahren. Ohne schlechtes Gewissen.
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

Verliere Batteriekapazität obwohl am Wall Connector

von TinyTiny » 6. Dez 2017, 20:33

Dann must Du ja nur einmal pro woche Sklave Deines Autos sein und in die Tiefgarage laufen um die Prozente einzustellen.

Ich würde nur 60-70% einstellen und vor der Fahrt auf 90%.

Ich lade täglich von ca. 30-70%

von Marwi609 » 6. Dez 2017, 23:09

Auf electrek gab es im September einen Blogeintrag zu dem Thema:

Tesla battery expert recommends daily charging limit to optimize durability

One of those things is not charging to a full charge too often. Repeated full charges can negatively impact li-ion battery cells, which is why Tesla recommends to only daily charge to 90% capacity and to charge to 100% only when needed for long trips.

In the past, CEO Elon Musk even recommended 80% daily charging:

von tornado7 » 7. Dez 2017, 00:14

Und Jeff Dahn, Batterieexperte der Dalhousie University und seit ca. einem Jahr bei Tesla sagte vor ein paar Monaten folgendes:
I would recommend charging to 70% normally. When you need a long trip, charge to 100%.

Quelle
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen

von ensor » 7. Dez 2017, 01:17

Als Ergänzung zu den vorherigen Kommentaren:

Kannst du nicht über die App auf dem Handy das Laden auch manuell starten, falls der Ladestand zB von 80% auf 76% abgefallen ist und der Wagen noch angesteckt ist? Ich meine, im Lademenü gäbe es dann einen Button „Aufladen starten“ oder so ähnlich. Den gibt’s im Auto übrigens auch. Auf diese Weise kannst du nochmal „manuell“ vollladen, wenn du wirklich nachher die restlichen Prozent brauchst und der Wall Connector nicht selbst gerade nachlädt.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km

von Guillaume » 7. Dez 2017, 05:46

dann 1,2 Stunden vorher runter in die Tiefgarage und das Laden anstellen (habe keinen Internetzugang dort)
;)

von Leto » 7. Dez 2017, 09:53

Das Problem hatte ich auch schon Mal und mit einem Access Point in einem anderen Mobilfunknetz gelöst. Manchmal geht auch ein Power LAN AP wenn eine Schuko Steckdose am eigenen Wohnungszähler am Stellplatz ist.

Sonst halt umziehen ;)
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

von egn » 7. Dez 2017, 15:17

Leto hat geschrieben:Du wirst niemanden finden der Dir auch nur den Ansatz eines belastbaren Indizes liefern kann das Du unter 80% bleiben solltest.

Die Indizien kannst Du in den von mir zitierten Threads nachlesen und zwar genau für die NCA Chemie der Tesla Zellen.

LiFePO4_Alterung.jpg

Nach kumulierten 10 Monaten Standzeit bei 80 % Ladestand hat die Batterie bei 25° C statt nur etwa 2,5 % Degradation schon rund 5 % Degradation.

Die zitierten Empfehlungen sagen nur darüber was aus bis wo hin man normalerweise laden sollte, aber nicht darüber in welchem Ladezustand man das Fahrzeug längere Zeit stehen lassen sollte. Da gibt es eben bei Lithiumzellen schon immer die Empfehlung dass der Ladestand möglichst bei etwa 50 % sein sollte. Viele Zellen von Herstellern werden auch mit 50 % Ladestand und darunter ausgeliefert.

Die Zeit zwischen der Nutzung des Fahrzeugs ist nichts anderes als Lagerzeit in der die chemischen Prozesse in der Zelle (Alterung) weiter laufen. Um diese zu minimieren bleibt nichts anderes übrig die Zellen bei möglichst niedrigen Ladestand und kühl zu halten.

Wenn jemand meint, dass 25° C hier bei uns sowieso kaum erreicht werden, sollte er bedenken dass gerade im Sommer und auch bei hoher Belastung die Zelltemperaturen auch 40° C deutlich überschreiten.

Wenn schon die Kühlwassertemperatur 45° C erreicht wie sieht es dann erst in der Zelle innen aus?

Da die Kühlung nach dem Abschalten stoppt bleiben die Zellen noch viele Stunden bei deutlich über 25° C. Diese Zeit trägt natürlich überproportional zur Alterung bei. Das schlimmste was man dann machen kann ist gleich noch bei diesen hohen Zelltemperaturen auf deutlich über 50 % zu laden und das Auto dann mehrere Tage bei diesen Ladestand stehen zu lassen.

Natürlich will das keiner der Hersteller so zugegeben, da eine strenge Einhaltung die Nutzung erheblich einschränken würde. Aber gerade die immer stärkeren Einschränkungen bei Tesla zeigen, dass hier was passiert auf das reagiert werden muss. Nur kann Tesla nicht die Nutzer offen dazu verdonnern, dass sie die Batterie halb leer lassen sollen und erst kurz vor der Nutzung aufladen sollen. Denn wie man immer wieder liest wollen viele E-Auto Fahrer am liebsten immer eine Batterie die 100 % voll ist, damit sie jederzeit die volle Reichweite zur Verfügung haben.

Ich will nur diesen Hinweis geben, entscheiden ob man darauf achtet muss jeder selbst.

Wenn es nicht ins Profil passt dann kann man halt nichts machen. Wenn das nicht glaubt, auch gut. Die Folgen wird man dann wohl erst nach 100.000 km irgendwann merken. Vielleicht auch dadurch dass man oberhalb von 0 km liegen bleibt, oder andere Batterieprobleme auftreten, wie schon in einigen Fällen geschehen. Es sind zwar schon Fahrzeuge 500.000 km gefahren, aber nich mit einer Batterie.

Und wenn man das Auto sowieso nach wenigen Jahren wieder verkauft, dann ist es ein Problem des Nachbesitzers. :roll:
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 97.000 km

von sustain » 7. Dez 2017, 16:59

@egn: +1
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will + 500 EUR Service-Guthaben(erster Bestellplatz noch frei), kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.21.9 75bdbc11/AP2

von Leto » 7. Dez 2017, 21:35

Ich habe auch schon andere Diagramme für die Tesla Zellen gesehen. 5% Kapazität, wissen wir alle, ist absurd für 10 Monate. Also was soll das? Da hätte mein alter P85+ beim Wechsel bald 20% weniger haben müssen und es war mit gutem Willen möglich sich 3% einzubilden, die waren aber schon schnell am Anfang weg. Ich halte das, sorry, alles für Humbug.

VorherigeNächste