Die Indizien kannst Du in den von mir zitierten Threads nachlesen und zwar genau für die NCA Chemie der Tesla Zellen.
Nach kumulierten 10 Monaten Standzeit bei 80 % Ladestand hat die Batterie bei 25° C statt nur etwa 2,5 % Degradation schon rund 5 % Degradation.
Die zitierten Empfehlungen sagen nur darüber was aus bis wo hin man normalerweise laden sollte, aber nicht darüber in welchem Ladezustand man das Fahrzeug längere Zeit stehen lassen sollte. Da gibt es eben bei Lithiumzellen schon immer die Empfehlung dass der Ladestand möglichst bei etwa 50 % sein sollte. Viele Zellen von Herstellern werden auch mit 50 % Ladestand und darunter ausgeliefert.
Die Zeit zwischen der Nutzung des Fahrzeugs ist nichts anderes als Lagerzeit in der die chemischen Prozesse in der Zelle (Alterung) weiter laufen. Um diese zu minimieren bleibt nichts anderes übrig die Zellen bei möglichst niedrigen Ladestand und kühl zu halten.
Wenn jemand meint, dass 25° C hier bei uns sowieso kaum erreicht werden, sollte er bedenken dass gerade im Sommer und auch bei hoher Belastung die Zelltemperaturen auch 40° C deutlich überschreiten.
Wenn schon die Kühlwassertemperatur 45° C erreicht wie sieht es dann erst in der Zelle innen aus?
Da die Kühlung nach dem Abschalten stoppt bleiben die Zellen noch viele Stunden bei deutlich über 25° C. Diese Zeit trägt natürlich überproportional zur Alterung bei. Das schlimmste was man dann machen kann ist gleich noch bei diesen hohen Zelltemperaturen auf deutlich über 50 % zu laden und das Auto dann mehrere Tage bei diesen Ladestand stehen zu lassen.
Natürlich will das keiner der Hersteller so zugegeben, da eine strenge Einhaltung die Nutzung erheblich einschränken würde. Aber gerade die immer stärkeren Einschränkungen bei Tesla zeigen, dass hier was passiert auf das reagiert werden muss. Nur kann Tesla nicht die Nutzer offen dazu verdonnern, dass sie die Batterie halb leer lassen sollen und erst kurz vor der Nutzung aufladen sollen. Denn wie man immer wieder liest wollen viele E-Auto Fahrer am liebsten immer eine Batterie die 100 % voll ist, damit sie jederzeit die volle Reichweite zur Verfügung haben.
Ich will nur diesen Hinweis geben, entscheiden ob man darauf achtet muss jeder selbst.
Wenn es nicht ins Profil passt dann kann man halt nichts machen. Wenn das nicht glaubt, auch gut. Die Folgen wird man dann wohl erst nach 100.000 km irgendwann merken. Vielleicht auch dadurch dass man oberhalb von 0 km liegen bleibt, oder andere Batterieprobleme auftreten, wie schon in einigen Fällen geschehen. Es sind zwar schon Fahrzeuge 500.000 km gefahren, aber nich mit einer Batterie.
Und wenn man das Auto sowieso nach wenigen Jahren wieder verkauft, dann ist es ein Problem des Nachbesitzers.