der ein oder andere von Euch hat bestimmt schon mal einen Wallconnector in Betrieb genommen.
Ich habe mich heute Versucht, Installation hat wunderbar funktioniert, nur laden will mein Tesla leider
nicht. Wenn ich die Sicherung reinmache leuchtet am Wallconnector die grüne LED dauerhaft und die rote 3 mal. Laut Handbuch
ist der Drehschalter falsch eingestellt. Habe vom Testmodus (0) bis 32 A (9) alles durchprobiert, allerdings immer mit
dem gleichen Ergebnis. Die Sicherung und Zuleitung gibt 32 A her, mir würden eigentlich 16 A reichen. Habe die Zuleitung
nun x mal geprüft, da scheint alles zu stimmen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat noch jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Cheers, Rod
P.S. Wenns dann funktioniert stelle ich die Adresse gerne noch online, ist öffentlich zugänglich und falls mal jemand im Raum Stuttgart
(Vaihingen) laden muss, immer gerne…
Laut meinem Handbuch bedeutet dreimal blinken dieses hier:
Eingang falsch angeschlossen:
Möglicherweise wurden der Leiter und Neutral vertauscht.
Die Kabel zwischen Wandsteckdose und Wandanschluss wurden falsch angeschlossen. Ziehen Sie einen Elektriker hinzu
Welches System bei dir verwendet wird, steht auf dem Hauptverteiler. Ggf könntest du dort prüfen und dann die Dip Schlager einstellen. Bei uns in Niedersachsen werden in den letzten Jahren im Schwerpunkt TT - Systeme verbaut.
Vielleicht ist bei dem Anschliessen auch ein „Dreher“ bei den Phasen vorgekommen. Von den Automaten im Schaltkasten müssen L1 bis L3 (so die Bezeichnung bei uns) bis zum Wallconnector durchgschliffen werden.
Entschuldige wenn ich den Spielverderber spiele. Aber wer nicht weiß was das bedeutet sollte die Finger von der Installation lassen und eine Elektrofachkraft mit der Installation beauftragen, die nicht nur korrekt installiert, sondern die Anlage auch testet und ein Testprotokoll erstellt.
Da ist kein Platz für Try and Error. Bei fehlerhafter Installation besteht Lebensgefahr.
Der Elektriker, der bei uns die Abnahme gemacht hat, behauptetet, die Phasenbelegung ist zwingend einzuhalten. Warum sollten die auch sonst gekennzeichnet sein, wenns egal ist?
Die sind immer angegeben, bei jeder Steckdose etc. Da sich beim Wallconnector aber nix dreht ist es egal. Bei Starkstromsteckdosen ist es wichtig sonst dreht sich z.B. die Kreissäge falsch herum.
Wenn du nen anderen Wagen ranhängst (ne Ladezicke ZOE zB…) wird die ggf meckern wenn die Belegung der Phasen nicht stimmt.
Ich habe erst vor zwei Wochen meinen Tesla Wallconnektor problemlosestens in Betrieb genommen - die grüne LED plus 3 x rotes Blinken kommt wenn man im Testmodus (Drehpoti auf 0) hochfährt … wenn man auf die Ladestufen (1 - 8) stellt und neu hochfährt müsste sie dann auf dauergrün bleiben.
Verstellen nur bei „Strom aus“ und danach neu hochfahren.
btw. … hab ich das richtig gelesen? hast du auf 9 gestellt? … soweit ich es grad noch im Kopf habe ist 9 doch unbelegt und 8 bereits maximum … dreh mal auf 8 oder niedriger und fahr dann neu hoch … vielleicht ists das dann schon
Wenn der Blinkcode sagt dass Leiter vertauscht sind dann sind Leiter vertauscht. Ich würde die Spannungen jeweils zwischen L1, L2, L3, N und Erde messen um rauszufinden, welche verwechselt wurden. Die grüne LED kann ja theoretisch auch leuchten wenn L1 und N vertauscht sind.
Hast du nach dem Einstellen des Maximalstroms auch jeweils den Wall Connector über den Reset Knopf zurückgesetzt und neu gestartet?
Um das Rätsel noch aufzulösen, es war in der Tat der Potty (rotary switch), ich habe den connector nochmals abgehängt, der Potty war nicht sauber angelötet. Habe gestern einen neuen Wallconnector geholt, angeschlossen und schon funktioniert es einwandfrei… trotzdem danke für die Tipps…